Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: IC-E 90

  1. #1
    Bendix 4123 Gast

    IC-E 90

    Hallo EIne Frage Im Netz habe ich gelesen, das der Icom IC-E 90 sendemäßig im 4m laufen soll´... Hat einer von euch da erfahrung drinnen ? Testberichte etc. wären hilfreich
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Bendix 4123,

    einige Gerät können es nach einer erweiterung. Aber im BOS-
    Funk kann man ihn nicht nutzen. Dazu ist die Leistung zu gering.
    Natürlich auch mal abgesehen davon das man es nicht darf, aber
    dies dürfte ja bekannt sein und braucht sicher auch nicht weiter
    erwähnt zu werden.
    Ich glaube es waren die amerikanischen die das können. Ich kann
    mich auch dunkel daran erinnern das die im 4m Band nur 50mW
    Output liefern. Wenn Du ihn nur wegen 4m haben willst würde
    ich Dir strikt davon abraten.

    Gruss Flo

  3. #3
    Bendix 4123 Gast
    nichjt nur wegen des 4m-Bandes... würde halt mal wissen wollen, in wie fern da was passiert
    50mW ? Hast Du das ausgemessen ? oder woher kommt deine Zahl ist ja net gerade viel.. da haben ja PMR-Dinger mehr =)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Andre,

    das mit den 50mW hat mir entweder mal jemand gesagt oder
    ich habe es irgendwo gelesen. Ich weiss es nicht mehr.
    Was meinst Du mit "würde halt mal wissen wollen, in wie fern
    da was passiert" ?
    Wenn Du Funkamateur bist kann ich Dir das Gerät empfehlen.
    Sollte dies nicht so sein hast Du von einem Scanner mehr.

    Gruss und Gute Nacht
    wünscht Flo

  5. #5
    Bendix 4123 Gast
    ich habe mir sagen lassen, das die Geräte bei erweiterung in dem Bereich um 75 MHz dann immer noch mit 1W senden sollen. Ich mein BOS-Geräte haben auch nicht mehr. Mein Privat gekauftes 2m Geräte hat mir auch jeder ausreden wollen aber ich muss sagen, das es bestens seine Arbeit macht. Da wir in B im 2m Band eh Relais haben ist das alles kein Thema =)

    zum Thema Scanner... Damit hab ich so meine Probleme... Gute kosten meist sehr viel und die billigteile sind zu nix zu gebrauchen

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    das E-90 klappt prima im 4m Band. Mit der Relaisablage läßt sich auch wunderbar bG machen. Jedoch ist zu empfehlen die Kathreinantenne zu benutzen da sie auf 4m besser spielt als der mitgelieferte Gummiwendel.

  7. #7
    Bendix 4123 Gast
    na das ist doch schon mal ne aussage... und ich denke für 300 € kann man net so viel falsch machen

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Zitat: "das E-90 klappt prima im 4m Band. "
    Ist natürlich alles relativ.Nahe genug am Relais gehts auch mit dem Oszillator auf der Heizung ;-)
    UND: Der Hub ist -auch in Einstellung Narrow- noch viel zu gross,man "eckt" somit an.
    Zum guten Schluss noch eine nette Tabelle,wo die Abhängigkeit Frequenz/Ausgangsleistung dokumentiert ist.

    Grüsse Echelon

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Tabelle nachschieb...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Bendix 4123 Gast

    ic-e90

    hab ihn mir gekauft und muss sagen, das ich ganz zufrieden bin dank alphanum Speicher kann man die Kanäle gleich benennen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch klasse Gerät

  11. #11
    Bendix 4123 Gast

    IC E 90

    habe mir wie gesagt das Gerät gekauft habe nen Funk 75 Hörer umgebaut nen schicken MagFuss aufs Dach Gerät ins handschuhfach und ab gehts
    Sendeleistung im 4M band ist ok hat ja relais
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funk.jpg 
Hits:	356 
Größe:	39,2 KB 
ID:	2025  

  12. #12
    blinkyth Gast

    Umbau? Umprog

    Hallo zusammen

    Habe gelesen das man die Kiste normal nicht im 4 Bnad läuft. Was hast du/ musstest du machen das du das 4 m Band bekommen/einstellen kannst.
    Bin da net so der Crack.

  13. #13
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    @Bendix: Deine Anlage find ich echt Klasse, wirklich; aber was funzt Du dabei im 4M-Bereich? Oder wird das bei Euch nicht so eng gesehen?

  14. #14
    Bundesgrenzschutz Gast
    hauptsache mal was verbotenes gemacht....gerät besitzt weder die BOS zulassung,noch denke ich läuft es "ausreichend" auf 4 meter...wird das gerät nicht im betrieb dann sehr warm ??? wenn du da so schön weitermachst,haste bald kein "sendemodul" mehr..gerät lässt sich nur in gewissen maßen "spreitzen"..ist halt auf primär afu-bänder ausgelegt..
    mein yaesu vx 7r "empfängt" auch diesen bereich...tja...und sender ??? kommt nix raus..obwohl tx erweitert...hat schon ein grund,denke ich mal..

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    76
    @Bundesgrenzschutz: So wie es aussieht ist das gerät dafür geeignet. Liegt nur an den Bestimmungen der BRD das die BOS Bänder gesperrt sind. Habe mir das Gerät vor 3 Monaten aus den USA bestellt und da sind alle Frequenzen frei verfügbar.

    Ein Kumpel hat sich es hier in unserm Land besorgt, der einzige unterschied in der deutschen Version sind zwie Sperrdioden mehr drin.

    Wenn man die auslötet hat man so zusagen ein Free Bandgerät.

    Anleitungen dazu findet man unter www.mods.dk

    Gruß von der Nordsee
    Ice

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •