Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Fachbegriffe im RD

  1. #16
    KugelFish Gast
    Ist mit WinRAR gezippt, welchen Archivierer benutzt du? WinACE vielleicht? Da hatte ich früher auch mal Probleme, wenn's mit WinRAR gezippt wurde.

    mfg
    der fish

  2. #17
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Habe es zuerst mit dem eingebauten Komprimierer von WindowsXP versucht, ging aber nicht. Jetzt habe ich mir WinZip zugelegt, und siehe da: keine Probleme mehr!

    Ich bin übrigens schon wieder am Ergänzen der Liste. Vielleicht haben wir bis Sylvester ja ein umfangreiches Nachschlagewerk beisammen. Ich bleibe auf jedenfall dran, macht nämlich echt Laune.

  3. #18
    PePPy Gast
    Hallo,

    Ich hätte denn vor diese völlig überarbeitete Liste auf meiner Webseite zu veröfentlichen... Hättet ihr da was gegen?
    http://www.bremervoerde-online.de

    Gruß
    PePPy

  4. #19
    KugelFish Gast
    Mir solls recht sein, aber da ich nicht der eigentliche Urheber des Schriftstückes bin, kann ich das glaub ich nicht alleine Entscheiden.

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Auch ich bin ja nicht der Orginal-Autor dieser Liste. Da ich aber keinen Copyright-Vermerk gesehen habe, denke ich, dass niemand was dagegen hat, wenn man die Liste - wo auch immer - veröffentlicht. Ausserdem handelt es sich ja nicht um irgendwelche literarischen Ergüsse, sondern lediglich um Inhalte, die man in ähnlicher Form in jedem (para-)medizinischem Fachwörterbuch nachlesen kann.

  6. #21
    djdumbo Gast
    Hallo ersteinmal.
    Konnte leider erst heute antworten. Habe im Moment wenig Zeit.

    Habe die Liste zwar noch nicht ganz durchgesehen, aber auf den ersten Blick sieht sie ja ganz gut aus :-)
    Müßte nur einmal neu formatiert werden.

    Wir sollten diese Datei wirklich immer weiter aufstocken.
    Jeder kann sich eine Version aus diesem Thread runterladen, sie erweitern und später aktualisiert wieder einstellen.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Moin! Hab die Liste zwar (noch!) nicht angesehen, aber wollte trotzdem was dazu sagen...

    Die von vielen gesuchte (komplette)Liste heißt übrigens "Pschyrembel" und hat die ISBN-Nr 3-11-016522-8 im guten Buchhandel zu bezihen (auch auf CD)

    Nix für ungut ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #23
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    "Pschyrembel" ist gut und schön - selbstverständlich darf es neben dem Roche nicht in einem medizinisch angehauchten Bücherregal fehlen (empfehlenswert: Schaut mal unter "Steinlaus" nach, wenn Ihr einen neueren Pschyrembel habt!) Aber es steht halt auch viel drin, was primär nicht wirklich zum Thema Rettungsdienst gehört. Ausserdem finde ich persönlich eine Liste interessanter, die mit eigenen Worten erklärt, was gemeint ist. Vielleicht will einer nur wissen, was ein pH-Wert ist, und nicht gleich ein Grundstudium in Säure-Base-Haushalt, menschlicher Metabolismus und Co. absolvieren.

  9. #24
    KugelFish Gast
    Ausserdem soll dieses Kompendium dem Laien als Anhaltspunkt dienen, damit er versteht um was es (im grossen und ganzen) geht, wenn er einen med. Fachbegriff vernimmt. Ein Laie wird mit dem Pschyrembel seinerseits nicht viel (bis hin zu garnichts) verstehen, da die Erläuterungen dort für Fachpersonal erklärt werden, dementsprechend formuliert und mit jeder menge weiterer Fachbegriffe gespickt sind. Ergo verwirrt es den Nichtfachmann eher, als es ihm hilft.

    Ausserdem ist es ja auch nicht gerade ein Kittelbuch ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •