Umfrageergebnis anzeigen: Von welchem Hersteller ist euer FME?

Teilnehmer
529. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Swissphone

    318 60,11%
  • Motorola

    149 28,17%
  • Niros

    14 2,65%
  • Bosch

    36 6,81%
  • AEG

    4 0,76%
  • Telefunken

    3 0,57%
  • SEL

    1 0,19%
  • anderer Hersteller

    4 0,76%
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 147

Thema: Welche BOS-FME benutzt ihr?

  1. #46
    Lauschi Gast
    Hallo,

    wieso wird die Digitalalarmierung nur im 2m Band durchgeführt? Wäre es im 4m Band nicht auch möglich?

    Gruß Michael

  2. #47
    Udo Gast
    Hallo Michael,
    2 meter deshalb weil sonst das 4 meter band total überlastet wäre.
    beim digitalen wird alle 1-3 minuten ein signal vom sogenannten dau (DigitalenAlarmUmsetzter) gesendet damit man 1.eine ständige überwachung der funkkreise (bei mehreren dau anlagen)hat und 2. das die digitalen melder irgendwann feldstärkenalarm geben sobald sie das signal nicht mehr empfangen.
    und wenn diese ständigen signale auch noch auf 4 meter gesendet würden kannste dir ja vorstellen wie sich das auf den funkbetrieb auswirken würde.
    Gruß Udo

  3. #48
    Christian Gast
    Hallo,

    wer sich das Technische Konzept des FMS mal genauer anguckt,
    wird feststellen das die digitale Alamierung auf Basis des FMS möglich ist. Der BOSCH FME 88 kann diese FMS Alamierung auch auswerten, das klappt hier im Landkreis eigentlich auch ganz gut. Zum Test hatten wir mal einen Melder programmiert das er auslöst wenn die Leitstelle ein "C" (Einsatzübernahme melden) an ein bestimmtes Fahrzeug sendet. Bei uns kommt immer erst das "C" und dann die 5-Ton Alarmierung.

  4. #49
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS-Aalrmierung

    Hi Christian,

    das war ein guter Tipp, den ich auch mal testen werde.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  5. #50
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Manfred, wende Dich mal vertrauensvoll an Deine Kollegen der FTZ Jever. Dort wird die semi-digitale Alarmierung mittels FMS schon seit fast 10 Jahren praktiziert. Man verwendet dort neben den bekannten Typen FME88 und Skyfire 4 auch Meldempfänger von AEG. Wie die heißen, kann ich momentan leider nicht sagen.
    Die Alarmierung erfolgt dort auf Kanal 469 und ist mittlerweile wohl auch komplett digital umgestellt. Dort hat man gegenüber 5-Ton sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und die Möglichkeiten gegenüber 5Ton sind bei diesem Verfahren sehr vielfältig.

  6. #51
    Christian Gast

    Suche : FME88 bzw. Skyfire 4

    Hallo....

    ...gehört eigentlich unter Kleinanzeigen ich weiß aber weil es gerade zum Thema passt : Ich suche einen FME 88 von mir aus ausauch einen 88 S im Tausch gegen mamximal 200 Euro.
    Kann natürlich auch der baugleiche SF IV sein !

  7. #52
    FFWLorch Gast
    Hallo Kollegen !!!

    Wir haben hier hauptsächlich den Swissphone Joker / Memo / Quattro 98(S)
    Und dann halt noch die neuen Quattro XL (S).
    Nur teilweise gibt es ein paar "alte" Melder des Typ Bosch FME 85 oder Bosch FME 86.
    Die werden aber mit der Zeit ausgemustert.
    Dadurch das wir hier als Stützpunktwehr ein Umstellung dieses Jahres auf 20 (!) verschiedene Schleifen hatten, werden wir alle nach und nach mit Quattro XL (S) ausgestattet.

    Hoffentlich kommt dann die digitale Alarmierung nicht so schnell! :-)

    Viele Grüße !!!

    -Andi-

  8. #53
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Funkmeldeempfänger

    Hi Andi,

    ich denke mal ihr könnt ganz beruhigt sein und die FME 85 usw. gegen neue analoge FME austauschen.

    Es gibt zur Zeit noch Landkreise, die bauen noch Gleichwellenfunknetze auf.

    Das neue digitale Funknetz wird kommen, aber sicherlich non nicht so schnell. Auch wenn hier gesagt wird, TETRA kommt 2003 oder 2006. Wenn überhaupt, wird es sicherlich nur dort laufen, wo z.B. die großen Fußballstadien stehen.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  9. #54
    FFWLorch Gast
    Hallo Manfred!

    Tja hoffen wir es mal!!!

    Aber ich denke das Du recht hast, denn ich glaube kaum das der Kreis Geld für Melder (und das ja nicht wenig, wenn man überlegt was die so kosten) ausgibt wenn in denn nächsten Jahren auf Digitale Alarmierung umgestellt werden soll!

    Viele Grüße noch !!!

    -Andi-


    FFW Lorch

  10. #55
    Rotti Gast
    Habe bis jetzt einen Motorolla BMD gehabt, aber wegen umstellung auf Digital werden Swissphone HURRICANE Geräte angeschaft. Hoffe die sind genauso robust wie die alten Geräte. Welche erfahrung habt Ihr mit diesem DME?? Kann mir auch einer veraten was ich bei diesem Melder alles programieren kann??

    Mfg Rotti

  11. #56
    FFWChristian Gast

    Digital u. Analogalarmierung

    Hallo zusammen

    Auch unsere FF verwendet die Analoge Alarmierung nach ZVEI sowie die digitale Alarmierung nach Pocsag!
    Ofiziell ist unsere FF ganz auf digi.- Alarmierung umgestiegen und verwendet hirbei ausschließlich den Swissphone Patron Plus welcher ein sehr zufriedenstellendes Gerät ist. Die digi. Allarmierung wurde in unserem Landkreis mit dem Bau einer integrierten Leitstelle verwirklicht. Meines wissens nach besteht die Regel, dass alle analogen Schleifen aus der AAO genommen werden müssen damit man zwei Schleifen auf digitaler Basis gestellt bekommt! Somit soll sichergestellt werden, dass die Wehren auch wirklich ihr System umstellen. Bei uns läuft jedoch das Komando nach wie vor über analog und zusätzlich digital. Ich verwende neben meinen Patron noch einen privaten RE 228

    Gruß Christian
    Geändert von FFWChristian (12.05.2002 um 12:33 Uhr)

  12. #57
    TIM Gast
    Seit ca. 8 Jahren wird bei uns digital alarmiert. Wir haben für den Rettungsdienst Motorla Scriptor LX II angeschafft. Die Kameraden der einzelnen STFs haben Motorola Firestorm I und II. In jedem Gerätehaus steht ein Motorola Advisor und die Wehrleiter haben entweder Scriptor LXII oder ADVISOR. Die Wachabteilungsleiter der BF nutzen Swissphone Patron. Also überwiegend Motorola bei uns. Läuft super und wir haben kaum Probleme mit den Geräten, da sie sehr servicefreundlich, handlich und robust sind. Vor allem der Firestorm. Ein toller DME!

    Viele Grüsse.........

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bogg:

    Was soll jetzt Dein Beitrag zur Thematik beitragen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #59
    Bogg Gast
    Geändert von Bogg (27.03.2005 um 17:41 Uhr)

  15. #60
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bogg:

    Sorry, aber ich weiss immer noch nicht so ganz von was Du überhaupt sprichst. Über was gibt es viele Beiträge? Etwa über die FME, die im ganzen Land so Verwendung finden? Dann ist dies hier der einzige Beitrag drüber. Und ausserdem ist dies ein Beitrag, der schon ziemlich lange läuft und eben immer wieder aktualisiert wird. Ich weiss jetzt echt nicht was es daran auszusetzen gibt.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •