Umfrageergebnis anzeigen: Von welchem Hersteller ist euer FME?

Teilnehmer
529. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Swissphone

    318 60,11%
  • Motorola

    149 28,17%
  • Niros

    14 2,65%
  • Bosch

    36 6,81%
  • AEG

    4 0,76%
  • Telefunken

    3 0,57%
  • SEL

    1 0,19%
  • anderer Hersteller

    4 0,76%
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Welche BOS-FME benutzt ihr?

  1. #31
    Christian Gast
    Hallo,

    auch ich kann über den SFII nur gut reden. Optimaler Empfang, kräftiger LS, geringer Stromverbrauch = langer Standby. Robustes Gehäuse hat selbst Sturz aus 3m Höhe und eine Nacht im Schlamm überlebt (lediglich Gehäuse mußte gereinigt werdern weil der LS ziemlich dumpf klang). Ladegeräte haben manchmal Knacks (DCF 77 Uhr). Gutes Preis - Leistungsverhältnis, gutes aber zugegeben gewöhnugsbedürftiges Bedienkonzept (will kein Display mehr haben).

  2. #32
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Skyfire II

    Hi Christian,

    das war ja schon mal ein guter Erfahrungsbericht. Da kann ich was mit anfangen. Danke.

    Mal sehen, ob es noch weitere Nutzer des SkyfireII gibt, die über ihre Erfahrungen hier mal berichten.

    MkG
    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #33
    fussie Gast

    SF II

    Hi,

    da wir in unserer Wehr an Swissphone mehr oder weniger festhalten, habe ich mir nach langem hin und her einen SF II zugelegt. Die Swissphone Melder sind öfters mal hin, vor allem die Gummimanschette, Vibrator und Display (Sturz) gehen mehr oder weniger häufig kaputt.

    Der SF-II ist verdammt robust (wie BMD) und durch die Uhr echt genial, wenns mal um eine verpasste Alarmierung geht. Ich habe einen 1800mAh Akku eingesetzt. Wer sich mit der langen Ladezeit zufrieden gibt, wird dafür mit ca. 8-9 Tagen Standby belohnt. Allerdings muß dann die Batteriewarngrenze auf 1,1 und 1,0 Volt herabgesetzt werden, denn der Melder nervt sonst über einen Tag(!) mit Batteriewarnungen. Daß die nicht quittierbar sind, geht mir eigentlich am meisten auf die Eier, denn es ist echt nervig alle fünf Minuten die leere Batterie gemeldet zu bekommen. Ich hoffe Motorola läßt sich da in der nächsten Firmware was einfallen. Ansonsten ist der Melder optimal. Alles mögliche ist programmierbar. Ich nutze zum Beispiel das Relais im Heimzusatz, Speichersplitt für die Schleife der zweiten Wehr usw.

    Die Ersatzteile sind recht günstig und simple Sachen wie Vibrator und Lautsprecher wechseln kann man auch selbst tätigen. Der Halteclip ist übrigens genial. Der Melder ist mir bis jetzt noch nie vom Gürtel gefallen.

    Preislich ist er mehr als nur eine alternative zum Quattro, vor allem wenn man sich die Funktionen im Vergleich ansieht.

    Unsere Gemeinde ist nun am überlegen bei neuen Meldern auf Motorola umzustellen.

  4. #34
    Timm Gast
    Ich hatte bist jetzt deb BMD , Joker , Q96S , und SF II die melder sind finde ich alle ok . vor und Nachteile hat jeder.

  5. #35
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Erfahrungen Skyfire II

    Hallo Manfred!

    Den Skyfire II halte ich für einen recht gut gelungenen Melder, bis auf eine Kleinigkeit: Anscheinend macht der Vibrationsmotor öfters Probleme, was hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Auch bei meinem eigenen hatte ich den Fehler , der Vibrator funktionierte nicht mehr obwohl das Gerät nicht runtergefallen oder sonst mechanisch beansprucht wurde. Durch Reinigen und Justieren der Kontakte konnte ich den Defekt selbst beheben. Ansonsten ein Top-Gerät, die Empfangsleistung ist weltklasse und das das Gerät zum Digitalen Melder umgerüstet werden kann spricht für sich. Ich persönlich bin auch kein Freund von LCD-Anzeigen und ziehe daher den SFII den Quattros vor.

    schöne Grüße aus dem Land des Bieres :-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    126
    Hallo zusammen
    wir haben von der Stadt alle neue Melder bekommen ist aber
    schon etwas her.
    Motorola Firestorm 1
    Es gibt hierzu noch ein paar Melder mit Display , fragt mich nicht nach den Typ sind auch nur für Stadtbrandtmeister und dessen
    Stellvertreter.
    Seit ca 4 jahren wird bei uns Digital Arlarmiert.

    Viele hätten sich einen DME mit Zeitangabe des Arlarms
    gewünscht ist aber an den kosten gescheitert.

    Gruß Thomas

  7. #37
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo :-)

    Mich würde mal interessieren was der skyfire II alles so drauf hat ? mithören möglich?
    in unsere wehr haben wir BMD,PBII,Quattro96,Quattro96s,Quattro98,Quattro98s und die Quatros XL , also viel durcheinander *gg*

    Schöne Grüsse aus dem OsnabrückerLand
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #38
    MB21 Gast
    Hallo Sascha,

    um es kurz zu sagen, beim Skyfire II hat Motorola sich echt was einfallen lassen, und natürlich kann man auch mit dem Skyfire II mithören, wenn der FME so programmiert wurde.
    Der Skyfire II, bitte auf Grund seiner umfangreichen Programmierung, sehr viele möglichkeit.
    Da der Skyfire II kein Display hat, gibt er aktuelle Betriebszustände als Sprachmeldung aus, z.B. "Mithören ein" oder "Batterie laden", und wenn Du möchtest, sagt der FME Dir noch die aktuelle Uhrzeit an, mit Datum und Jahr.
    Großer speicher für die letzten 20 Alarme, und einfach sehr gute Empfangsempfindlichkeit.
    Du siehst, man kann garnicht alles aufzählen, was der FME alles kann, aber schau mal unter www.funkmelderservice.de rein, dort findest Du noch mehr Informationen zum Skyfire II.

    Gruß
    Marcus

  9. #39
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Danke Marcus, ich werd da sofort mal reinschaun , scheint ja sehr interessant zu sein der Meldeempfänger !

    Danke nochmal :-)
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  10. #40
    MB21 Gast
    Hallo Sascha,

    ich bin sicher, daß Du da schon eine Menge finden wirst, aber es sind im Programmierformular des Skyfire II, nur die Standart Optionen aufgeführt, die man eben braucht.
    Auf Wunsch, bzw. Anfrage, können von Heckmann auch noch weitere Optionen programmiert werden.

    Gruß
    Marcus

  11. #41
    Christian Gast
    Hallo,

    bei Heckmann gibt es einen Spezialisten der die SF II programmiert. Als ich meinen SF II gekauft habe habe ich mehrmals hin und hergemailt bis wir die Programmierung so stehen hatten wie ich es wollte. Er kann auch sehr präzise Auskunft über die diversen Möglichkeiten geben, die der Melder bietet. Inzwischen soll übrigens eine verbesserte Version auf dem Markt sein (geänderte Firmware, anderer Prozessor) der den Batteriealarm nicht mehr wiederholt.


    skyfire@funkmelderservice.de

  12. #42
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    30
    Als Neuling in diesem Forum möchte ich auch kurz unsere FME´s angeben.

    Wir haben erst vor einer Woche 10 neue Skyfire II angeschafft, vorher war unsere SEG (DRK) nur über Telefon alarmierbar bzw. automatisch bei Sirenenalarm. Ein neues Relais wird bei uns noch gebaut, dann ist hoffentlich auch der Empfang im Unterband besser. Gruss aus Burgsteinfurt . Christian Rehorst

  13. #43
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Unsere FF benutzt fast nur Swissphone Melder. Dies sind überwiegend RE 228 und RE 227, zwei RE 229, ein paar DME Roter Hahn und seit neuestem einige Huricane Voice S. Die Führungskräfte besitzen Patron (die der ersten Generation) und Patron Plus. Außerdem sind noch ein paar BMD vorhanden. Natürlich wurden zusätzlich zu diesen auch privat verschiedene Melder teils anderen Typs gekauft.

    MfG

    Dominik

  14. #44
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    ihr verwendet also digital und analog zusammen?

  15. #45
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Ja, wir benutzen beides. Der Grund steht in den Sternen. Ich denke, es ist einfach nur nicht genug Geld da, um komplett umzurüsten. Daher wird das nach und nach getan. Die Digitalalarmierung hat bei uns den Vorteil, dass die Funkversorgung damit besser funktioniert, als bei der analogen Alarmierung. Da wir uns hier in relativ bergigem, dicht bewaldetem Gebiet befinden und zusätzlich wegen der Nähe zu Frankreich (von mir aus ca. 300 m) die Sendeleistung drosseln müssen, habe wir über 4m-Band mit nur zwei Relais(auch beim Funken) teilweise erhebliche Probleme. Digitale Alarmumstezer sind jedoch soviele vorhanden, dass DMEs selbst im letzten Winkel auslösen (ausser die Hurricane, die haben anscheinend nen schlechten Empfang).
    Naja, die Parallelnutzung klappt trotzdem.

    MkG

    Dominik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •