Umfrageergebnis anzeigen: Von welchem Hersteller ist euer FME?

Teilnehmer
529. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Swissphone

    318 60,11%
  • Motorola

    149 28,17%
  • Niros

    14 2,65%
  • Bosch

    36 6,81%
  • AEG

    4 0,76%
  • Telefunken

    3 0,57%
  • SEL

    1 0,19%
  • anderer Hersteller

    4 0,76%
Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 147

Thema: Welche BOS-FME benutzt ihr?

  1. #16
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wir haben ne bunte Mischung:
    25 FME 84
    10 BMD
    10 Quattro 96
    15 FME88 (<-- die einzigen die wirklich Probleme machen)
    1 Quattro XL
    1 FME 86

  2. #17
    Christian Gast
    Hallo,

    wir haben auch alles querbeet.

    Wenige Pageboy II , einige BMD, etliche Joker, für die Führungskräfte Memo oder Q96s, ein paar Q96, ein Q98 für den Stadtbrandmeister. Ich selber habe einen SFII und einen Joker und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.

  3. #18
    goenne Gast
    Hallo,

    von unseren 20 Meldern sind:

    9 Motorola BMD.
    2 Bosch FME 85,
    1 Motorola Pageboy II,
    1 Bpsch FME 87 (Joker),
    4 Bosch FME 88S,
    und 3 Motorola Skyfire 4S;

    Allerdings werden als nächste Melder Skyfire II angeschafft.

    Christoph

  4. #19
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Wir haben fast nur FME 88s / Skyfire.
    Ich habe Privat einen XLS
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  5. #20
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Unsere SEG hat 20 BMD, 2 FME 88S, ein Quattro 96S. Der letztere wäre meine.
    Ich überlege aber mir einen Skyfire ll zu kaufen, da ich theoretisch mehr als 4 Schleifen bräuchte.

  6. #21
    76440 Gast
    wenn ich mir das mal so betrachte, dann hat sich die digitale alarmierung bei der Fw noch net so durchgesetzt. wie gesagt, bei uns wird grade umgestellt ... wie schaut das bei euch aus ?? is da was in planung ??

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Bie uns sind sie alle noch in dem Irrglauben, das Tetra 2006 kommt, deswegen gibts da erst mal keine Investitionen.

  8. #23
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Bei uns sieht es genau so aus wie bei Joevo82. Mal sehen was noch kommt
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  9. #24
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Welche Funkmeldeempfänger werden benutzt

    Hi liebe Kameraden,

    die nichtpolizeilichen BOS im Landkreis nutzen eigentlich gleich mehrere Fabrikate.

    Die Renner waren natürlich mal die MOTOROLA - FME vom Typ PageboyII (noch viele Kameraden nutzen ihn immer noch, da wir noch selber reparieren) und der BMD.
    Aber die Zeiten ändern sich und die Swissphone Empfänger sind im Kommen. Leider sind die Quattro einfach zu teuer und das schreckt manche Gemeinde ab, diese FME zu kaufen.
    Aber auch die Bosch FME sind bei uns noch im Einsatz.
    - FME 83; ein kleiner FME
    - FME 84; war ich nie so Begeistert davon
    - FME 85; vergleichbar mir dem FME 83
    - FME 86
    - FME 87 oder auch unter MEMO und Joker bekannt. Das war die größte Pleite, denn die Unterhaltungskosten waren ganz schön hoch.
    - FME 88S, heute auch unter Skyfire I bekannt, Hier müssen sehr oft die Lautsprecher getausch werden. Beliebt ist er nicht so bei den Kameraden. Auch der halteclipp wurde nie vernünftig geändert.
    In den früheren Jahren wurden auch FAE der AEG und der Fa. Bosch betrieben.
    Also wir haben fast alle Typen im Einsatz gehabt, denn ich habe noch nicht alle hier aufgezählt.
    Unter dem Strich gesehen, war schon eine tolle Entwicklung, die man da so mitgemacht hat.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    117

    habe eine MOTOROLA Pageboy II

    Wie erkenn ich an diesem Teil das Baujahr ?

    Ich hab eine rite Plantine ( hab gehört es gibt auch eine mit einer grünen ).

    Gruß
    Daniel

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Manfred,

    da ihr ja viele FME85 in Betrieb habt ist's ja überwiegend Swissphone-Technik, die Ihr betreibt. Denn am FME85 ist ja, ausgenommen Gehäuseunterteil und Typenschild im Akkufach, alles von SP. Bosch hatte es ja nie auf die Reihe gebracht selber einen vernünftigen Melder zu entwickeln. Selbst der FME88 wurde nicht von Bosch gebaut sondern von Oelmann und bekam dann statt des grünen Gehäuses das schwarze Motorola-Gehäuse bei der Übernahme von Bosch durch Motorola verpasst. Ich selber hatte nie einen FME88, kann aber von den Reparaturen her sagen, dass er fast so anfällig ist wie ein Memo oder Joker. Dazu trägt auch der ziemlich enge Gehäusemantel bei (kannst mal einen öffnen und die Druckstellen begutachten...). Übrigens: Der Skyfire trägt die Bezeichnung Skyfire 4, nicht Skyfire I.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMEtypen

    Hi Alex,

    danke für deine nette Antwort.
    Du hast natürlich recht, dass die FME nie ein reines Bosch Erzeugniss waren.
    Ich habe mich oft geärgert, dass die Dinger so störanfällig waren.
    Da waren die MOTOTOLA-FME doch wesentlich besser.

    Nun und dann zum Typ Skyfire4S -vormals FME 88S unter Bosch-
    kann ich dir nur recht geben, vom Display bist zum Gehäuse, Lautsprecher usw. geht alles mal kaputt und die Gemeinden freuen sich über die Reparaturkosten.
    Etwas weniger Reparaturlosten fallen an, wenn der FME in einer Tasche getragen wird.

    Würde mich daher mal interessieren, wie sich der Skyfire II so macht. Das Gehäuse macht ja einen robusten Eindruck. Kannst du was zur Störanfälligkeit sagen?

    Also Alex, wenn du mehr weißt, melde dich mal wieder bei mir.

    Sonst ein schönes Wochenende

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  13. #28
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hat Bosch eigentlich den FME 84 selber gebaut? Mit denen haben wir eigentlich noch nie große Probleme gehabt, außer dass die Akkus teuer sind.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Hi!

    Wir benutzen bei uns im KatS (und Unfallfolgedienst) für einen Teil der Führungskräfte den Motorola BMD. Wir sind sehr zufrieden! Für die schlechte Funkabdeckung können die Melder ja nichts. Über Relais (U/G) (wie eigentlich normal) kommen nur wenige Alarmierungen an. Testet man aber m. H. von O/G (ohne Relais) geht der Alarm durch!

    MfG

    MHD-Funker

  15. #30
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo nochmal!

    Der FME 84 war der einzige Melder, der von Bosch selbst gebaut wurde. Von diesem Gerät bin ich allerdings nicht sehr überzeugt, die Empfangsleistung lässt zu wünschen übrig und es sind jetzt schon so gut wie keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Der nach meiner Einschätzung robustestetet (...) Melder ist der BMD. Der FME88 (=Skyfire) ist für meinen Geschmack zu anfällig:Lautsprecher ständig hin, Ferritantenne nach Sturz hinüber (kostet ca. 35EUR!) und der Vibrator hat auch keine all zu lange Lebensdauer. Die Quattro 9xxx-Reihe macht wohl das Rennen. Mal sehen, wie sich der Skyfire II bewährt. Ich habe seit zwei Wochen einen und bin zufrieden.

    Schönes Wochenende noch!!
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •