Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Privater FME Disziplinarverfahren

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411

    Privater FME Disziplinarverfahren

    Hallo!
    Ein Kamerad hat sich einen Quattro XL selbst gekauft. Nun soll er ein Disziplinarverfahren bekommen. Die erste Konsequenz war, seine eigentlich für dieses Jahr geplante Beförderung wurde nicht gemacht. Er hat jetzt wohl auch einen mehr jährige Sperre.
    Aber aus unserer Schwerpunktfeuerwehr weiß ich das es da keine Probleme, da sind mehrer selbst gekaufte FME im Umlauf.
    Was haltet ihr davon? Kann man etwas dagegen tun?

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!
    Wenn ich gleich mal meine Frage anhängen darf:
    Sind FMEs nun anmeldepflichtig wie es FuGs sind oder nicht?

    Patrick

  3. #3
    DaRaven Gast
    Hmm ... nein denke nicht. oder irre ich mich da nun total ??

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wer will denn da das Diszi eröffnen?

    JEDER darf sich einen privaten FME kaufen und betreiben!
    Evtl sollte der Verantwortliche sich mal die geltende Rechtsprechung durchlesen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Es darf sich jeder einen FME kaufen, aber ob er betrieben werden darf ist eine andere Sache. Weiterhin kann ein Disszi nur eröffnet werden, wenn er sich grob fahrlässig verhalten hat. D.h. ständiges nicht beachten von Befehlen der Führungskräfte, unkameradschaftliches Verhalten etc. Ich weiß ja nicht, ob es eine Dienstanweisung gibt, die das kaufen von privaten FME verbietet, wenn ja dann hat er sich einer Anweisung widersetzt. Dann könnte man vielleicht ein Disszi eröffnen nur ich denke, dass dies nicht der einzige Grund dafür war/ist.

    Außerdem gab es zu diesem Thema schon ein Thread, in dem auch diese Problematik angesprochen worden ist. Zu finden ist der hier
    Dies ist auch noch intressant

    Soviel dazu.....
    Geändert von PeterOs (10.02.2004 um 19:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Er war bisher nicht auffällig, sehr Kameradschaftlich und hat auch nie Grobfahrlässig gehandelt.
    Unsere Satzung und Dienstanweisungen sind im Stadtgebiet einheitlich. In der Schwerpunktwehr sind Private FME also kann es daran nicht liegen, ich hatte auch einen Privaten FME als zweit Gerät und es gab keine Probleme.

    MfG
    Dennis Meyer
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Hat er die Mithörfunktion in der Öffentlichkeit (Supermarkt) des öfteren mal an gehabt? Wobei das meiner Meinung nach auch "nur" ne Ordnungswidriegkei wäre. Also ich bin dafür, das private FME bei Feuerwehrangehörigen zulässig sind, wäre ja auch blödsinnig, wer keinen eigenen hat kriegt doch eh einen gestellt. Also wenn er einen gestellt bekommen hat, dann wüsste ich nicht, warum er nicht seinen eigenen verwenden sollte. Das ist ähnlich wie mit persönlicher Schutzausrüstung, da es vom Staat eh nur Schrot gibt kauft sich auch fast jeder zumindest teilweise besser/andere Sachen, solange die den Vorschriften entsprechen und das Gruppenauftreten nicht zu Nichte machen ist das ja auch ok.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ne ... das abhören ist ne straftat, genauso wie das verbotene auswerten von funkaussendungen...
    außerdem hat das nix mehr mit fahrlässigkeit zu tun, den wer sich nen funkmelder kauft, bequarzt und programmiert dann ist das VORSATZ keine fahrlässigkeit, noch grobe fahrlässigkeit sondern einfach nur VORSATZ!!! und dieser ist strafbar egal ob Feuerwehrmann oder Privatmann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass er sich den privaten Melder nur gekauft hat, um mitzuhören...

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    *kopfschüttel*
    Anstelle der Feuerwehrführung, die das veranlasst hat oder veranlassen will, würde ich mir mal Gedanken über den eigenen Geisteszustand machen (ohne jetzt jemanden persönlich beleidigen zu wollen). Wenn das deren einzige Probleme sind, dann muss es uns wirklich gut gehen.
    Ein solches Verhalten, wie es hier geschildert wurde, ist durch nichts zu rechtfertigen. Die Eröffnung eines Disziplinarverfahrens ist mehr als lächerlich und den Druck durch Aufschieben von Beförderungen zu erhöhen, ist ebenfalls lachhaft, ehrlich gesagt.
    Gruß
    Axel

  11. #11
    sme-bbg Gast
    es ist nur strafbar die meldungen abzuhören die nicht für eine bestimmt sind wenn man also nicht mithöhrt und seine schleife programmiert hat ist das kein problem ... zummindest hier bei uns.. (KatS) habe selbe einen privaten fme dieser wurde von unserem funkbeauftragten für mich extra programmiert!

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Ich finde es einfach nur bescheuert, wie kann man jemandem was anhängen der sich selbst besser ausrüstet?!

  13. #13
    Atemschutzwart Gast

    private FME

    Hallo
    Ich Feuerwehrmann aus dem Saarland. Bei unserer Feuerwehr sieht man das gerne, wenn sich Feuerwehrmitglieder einen Melder kaufen, damit spart dann die Gemeinde das Geld. Jedoch gibt es bei uns nur einen Einschräukung. Der Melder darf nur die für den Feuerwehrmann(frau) spezifischen Schleifen programmiert haben und gegebenenfalls ohne Offenschaltung.

  14. #14
    sme-bbg Gast

    Re: private FME

    Original geschrieben von Atemschutzwart
    Hallo
    Ich Feuerwehrmann aus dem Saarland. Bei unserer Feuerwehr sieht man das gerne, wenn sich Feuerwehrmitglieder einen Melder kaufen, damit spart dann die Gemeinde das Geld. Jedoch gibt es bei uns nur einen Einschräukung. Der Melder darf nur die für den Feuerwehrmann(frau) spezifischen Schleifen programmiert haben und gegebenenfalls ohne Offenschaltung.
    Genau so ist es bei uns auch ... offenschaltung wird aber gelassen... man darf diese dann aber nicht öffentlich einschalten (supermarkt)

  15. #15
    Renegade Gast
    Wenn man es ganz genau sehen will kann man ihn höchstens ein Verstoß gegen das TKG anlasten, was aber einer Anzeige bedarf. FME`s sind anmelde und gebührenpflichtig und ich glaube nicht das er als Privatmann einen FME mit BOS Frequenz auf seinen Namen angemeldet bekommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •