Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Digitalalarm Kr. Pinneberg

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654

    Digitalalarm Kr. Pinneberg

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob im Kreis Pinneberg schon digital
    alarmiert wird?
    Wenn ja auf welcher Frequenz und gibt es schon RIC´s ?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß 80
    Gruß 80

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,

    Also RD in Pinneberg defintiv nicht! Mein bekannter ist dort auf einem NEF tätig!

    MfG
    Löwe-SE
    Gruß
    L-S

  3. #3
    grisu81 Gast
    Nein, im Kreis PI gibt es keinen digitalen Alarm. Egal ob Feuerwehr oder RD.

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    alles klar, danke für die Infos
    Gruß 80
    Gruß 80

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99
    Hallo,

    jetzt ist es ja soweit das der Kreis Pinneberg umstellt auf digialarm. Gibt es jetzt neuigkeiten zu der Anfangsfrage von FL Segeberg 80/00???

    gruß Nik112
    joop

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,

    nicht schlecht ein 3,5 Jahre alten Beitrag rauszukramen ;-)

    Evtl hilft das ja:

    http://www.funkfrequenzen01.de/bos3sh.htm
    Gruß
    L-S

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99
    hallo,

    nein der dort verwendete kanal ist falsch. aber durch ein bisschen probier habe ich den auch so bekommen.

    nun ist die frag ob das neue netz von swissphone mit der neuen technik IDEA verschlüsselt wurde. wenn ja kann man das ganze ja sowieso haken.


    gruß nik112
    joop

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    jipp wird verschlüsselt...

    und die pager auch nur in der Kfwz programmiert.

    Gruß Grisu1000

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Grisu1000 Beitrag anzeigen
    jipp wird verschlüsselt...

    und die pager auch nur in der Kfwz programmiert.

    Gruß Grisu1000
    Nicht ganz richtig, die Melder können an ca. 15 Stellen im Kreis Programmiert werden ( es sei denn, in den letzten 7 Wochen hat sich etwas geändert). Das Netz ist Verschlüsselt und es wird auch sehr viel getan, das das auch so bleibt. An dieser Stelle denke ich ist aufgeben angesagt. Es wird über alle 3 Kreise auf dem gleichen Kanal Alarmiert. Es wird also kein Mitlesen geben. Die Melder sind auch gegen unberechtigtes aufspielen von fremden Rics geschützt.
    Also wenn ein System dicht ist, dann dieses! Ich denke schlecht ist es nicht, das nicht jeder mit 120 € mitlesen kann.

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99
    moinsen,

    naja war ja auch irgendwie zu erwarten. wenn man schon so umstellt dann auch gleich richtig! ist ja auch gut so.

    15 stellen?! wo sollen di denn überall sein?

    gruß nik112
    joop

  11. #11
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    Ich hatte meine Infos aus Bönningsstedt und da war zu hören das nur an einer Stelle zentral programmiert wird da sonst durch die vielen Hände durch die der Schlüssel zwangsläufig geht auch unberechtigten zugängig gemacht wird.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

  12. #12
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Die Melder sind auch gegen unberechtigtes aufspielen von fremden Rics geschützt.
    Ist das mit den 925 möglich? Ich war der Meinung nur das Auslesen des Schlüssels wäre nicht möglich? Habe ich da in der Prog-Soft was übersehen?

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Grisu1000 Beitrag anzeigen
    Ist das mit den 925 möglich? Ich war der Meinung nur das Auslesen des Schlüssels wäre nicht möglich? Habe ich da in der Prog-Soft was übersehen?
    Der Melder wird mit Prog-Passwort geschützt ausgeliefert, dieses bekommt nur der Wehrführer. Das Auslesen des Schlüssels ist natürlich nicht möglich, dieser wird in einer Grundprogrammierung von der Leitstelle eingestellt und nur dort. Außerdem will man wohl den Schlüssel ständig über Luftschnittstelle Ändern, also selbst wenn man einen rausbekommt, ist das System noch dicht (32 Stück). Wie die Geräte sonst noch geschützt sind gegen unberechtigtes aufspielen von fremden Rics weiß ich nicht, evt ist der Schlüssel nach dem Auslesen und neu Beschreiben weg? Auf jeden Fall will man das Schützen, was ja nicht ganz falsch ist. Programmieren sollte zuerst wirklich nur die Leitstelle können, dann gab es wohl Beschwerden. Jetzt werden alle größeren Wachen Programmieren können. Dort wohl auch nur der Gerätewart
    Geändert von Markus2 (28.12.2007 um 17:36 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von FF Reinfeld Beitrag anzeigen
    so hab gerade mal nachgefragt^^ die FF Pinneberg hat als erste Wehr im Kreis PI bereits auf Digital umgestellt! der gesamte Kreis bekommt BOSS 925 von Swissphone! noch läuft der Alarm Digital + Analog! Ab Januar 2008 dann komplett Digital
    Analog wird auch die nächsten 2 Jahre weiter angeboten, es können ja nicht alle Wehren sofort alle Melder Tauschen.

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99
    moinsen,

    die ff wedel stellt auch ab jannuar um. da läuft aber noch paralel 5 ton mit. also jeder hat dann 2 melder.

    gruß nik112
    joop

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •