Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage!! IT-Fachmann gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239

    Frage!! IT-Fachmann gesucht

    hallo!

    ich weiss, dass das eigendlich hier nicht hingehört, aber hier tummeln sich nunmal fachkundige Personen und deshalb frag ich einfach mal......

    Ich möchte nachträglich Teile des Hauses mit Netzwerkkabel ausstatten. Dazu stellt sich mir die Frage ob ich das Kabel einfach durch die bereits liegenden Rohre ziehen kann oder ob das, zwecks Abschirmung etc., nicht anzuraten ist???

    Danke schonmal

    MfG
    xcom

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Hallo xcom !

    Die Kabel kannst du bedenkenlos durch deine Rohre verlegen.

    Wichtig ist nur das du das richtige Kabel verwendest, z. B. Cat. 5.

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Naja, grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, aber wenn im selben Rohr/Kanal noch 220V Kabel oder Drehstrom liegen, könnts eng werden. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unerheblich.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @xcom:

    Also mit Cat5 STP (shielded twisted pair) von Kerpen (http://www.kerpenkabel.de/) kannste meiner Meinung nach nix verkehrt machen.
    Hatten auch mal nen Schulraum vermetzt und die Kabel in die vorhandenen Kanäle gelegt. In diesen sind auch Telefon und 230V Netz enthalten gewesen und wir hatten mit nem network Analyzer gemessn. Alles im grünen Bereich. :)

    greetZ
    CarloZ

    P.S.: MUSS Natürlich ned unbedingt KERPEN sein. Alles eine Sache des Geldes ;)
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also grundsätzlich kein Thema.

    Ist im Kabelrohr, die Stromversorgung verlegt, ist davon Abstand zu halten. Kommt es zum Kabelbrand könnte sich die Versicherung quer stellen. Denn solche Kabel gehören nicht in ein Kabelrohr. Frag mich jetzt nicht nach der genauen Vorschrift, denn sowas ist Sache eines Elektriker´s bzw. einer unterwiesenen Person.

    Deshalb hat das auch weniger mit IT-Fachmann zu tun.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    angel_of_thunder Gast
    Die Kabel darfts du in einem Kanal verwenden laut bestimmung müssten diese nur im Knala durch eine Leiste "räumlich" getrennt sein.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Für zuhause und dem Heimgebrauch gibt's auch ne Recht nette Lösung ohne Kabel zu verlegen: dLan. z.B. mit www.devolo.de

    Das kostet zwar ein wenig mehr, aber ist manchmal doch etwas weniger aufwändig, als erst mal Kabel zu verlegen. Die Dinger werden nur eingesteckt und fertig.

    Wenn man nur für den hausgebraucht surft und netzwerk't sollte es kein Problem sein.

    Ansonsten kann man jedes vernünftige Cat5/Cat6 Kabel nehmen. Es gibt diese doppelt geschirmt. Da sind mögliche Störeinflüsse extrem minimal. Eine 230V Hausleitung wird da bestimmt nix ausmachen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wobei die dLan-Teile nicht wirklich der Hit sind. Die bringen nicht annähernd die MBits die sie versprechen. Je mehr Geräte und je größer die Entfernung im Haus, desto geringer die Bandbreite.

    Für eine ordentliche Vernetzung eines Hauses nicht zu gebrauchen. Die sicherste und beste Methode ist Kabel ziehen und gescheite Switches einbauen. Das hält für die ewigkeit dann.
    Kann man für Notebooks oder andere Geräte dann u.U. noch mit ner WLan Komponente erweitern. Praktisch dann natürlich auch ein Router fürs Internet.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2002
    Beiträge
    128
    Original geschrieben von angel_of_thunder
    Die Kabel darfts du in einem Kanal verwenden laut bestimmung müssten diese nur im Knala durch eine Leiste "räumlich" getrennt sein.
    Hallo
    das war einmal so leider, so habe ich auch noch gelernt.
    Die Vorschriften sind geändert worden.
    Leider habe ich die neuen nicht zur Hand, wenn´s einer braucht versuche ich die neuen Vorschriften zu bestellen.
    mfg
    netzguru

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Wobei die dLan-Teile nicht wirklich der Hit sind. Die bringen nicht annähernd die MBits die sie versprechen. Je mehr Geräte und je größer die Entfernung im Haus, desto geringer die Bandbreite.


    Gruß Joachim
    Naja. Also ich hab letzte Woche mal nen devolo StarterKit vor der Installation ausgepackt und ein wenig damit rumgespielt ( Der Kunde wollte nicht, daß Leitungen verlegt werden) Und ich kann nun wirklich nicht sagen, daß es unbrauchbar war. Klar. Wenn ich auf die Idee kommen nen 24 Port Switch durch sowas ersetzen zu wollen, sollte einen der Blitz beim schei**en treffen. Aber um eben mal nen DSL-Router mit dem Heim-PC zu verbinden find ich's ne vernünftige Sache. Macht keinen Dreck und ist auch für nicht IT Profi's zu schaffen. Bei Kabeln fängt's ja schon an, wie die Dosen zu patchen sind. Ganz davon zu schweigen, daß viele noch LSA Dosen mit nem normalen Schraubenzieher patchen.

    Wer nen einzelnen PC an nem 08/15 DSL Port der T-Com hat, liegt sowieso nur bei einem MBit/s Transfervolumen. Da ist's m.E. ok.

    btw: Falls man auf die Idee kommt das ganze über mehrere Etagen zu machen, sollte man natürlich erst mal prüfen, ob das ganze überhaupt über die selbe "Strom-" Phase (L1,L2,L3) läuft. Wenn nicht muss entweder ein Phasenkoppler eingebaut werden, oder aber das gute Cat5/Cat6 Kabel her ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab letzt einen Test von Chip oder so gelesen. Die haben das getestet. Da kamen halt diese "Schlechten" Ergebnisse dabei raus.

    Wobei das sicher ne Frage der notwendigkeit ist. Ein "normaler" User mit einem PC und DSL kann das locker benutzen.
    Aber wenn schon einer "Kabel ziehen" will, da klingt das ja nach nem größeren Netz mit >3 PC's ... Ab da würde ich dann ein gutes Netz mit Cat5 und Switsches aufbauen. Die Performance ist halt eindeutig besser.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo Leute!!

    danke für eure Antworten. Wollte nur wissen ob das grundsätzlich möglich ist. Werde das Ganze dann wohl in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.

    MfG#xcom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •