Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kopfbedeckung zur Feuerwehr Uniform

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    Kopfbedeckung zur Feuerwehr Uniform

    Hi,

    Bei uns in der Gegend ist eine Heftige Diskussion entbrannt, welche Kopfbedeckung zur Uniform getragen weren soll. Es gibt 2 möglichkeiten: Barett oder Schirmmütze. Unsere Wehr hat sich vor 3 Jahren für das Barett entschieden, um etwas moderner aufzutreten (mal von der handlichkeit abgesehen). Wir tragen dieses auch zu der Einsatzklamotte. Nun ist es aber so, das wir die einzige Wehr in Unserem Zug sind, die Baretts tragen. Bei öffentlichen Veranstaltungen werden wir immer nach hinten gestellt, damit alles schön einheitlich aussieht. Wir finden das diskriminierend! Wir werden von älteren Kameraden auch schonmal als Franzosenpack beschimpft. Auch diverse gespräche mit den Führungskräften half nix. Wir werden uns aber nicht beugen und werden auch weiterhin an unserem Stil festhalten. Falls wir immernoch nach hintengestellt werden, treten wir geschlossen den heimweg an!
    Was meint Ihr dazu? Was Tragt ihr obend drauf ;)?


    MfG
    Löwe-SE
    Gruß
    L-S

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Solange die Mannschaft geschlossen gleich auftritt, soll das doch egal sein.

    Wir tragen hier alle Schirmmützen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Morgen,

    bei uns gehört die Schirmmütze zu Uniform und das Barett zur Einsatzkleidung und das wird meistens auch so getragen.
    Bis auf das Barett, das die meisten nicht mögen.
    Wenn ich mir anschaue wie einige das auf dem Kopf haben, sollte es lieber wieder abgeschafft werden.


    Holger

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wir haben auch Schirmmützen zu der Uniform. Sieht meiner Meinung nach auch nicht so plump aus.

    Nix gegen Schwule, aber ein Barett sieht echt ziemlich schwul aus... ;)

    Aber wie schon gesagt, jedem das seine. Hauptsache einheitlich.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    In Niedersachsen ist laut Kleiderordnung zur DIENSTuniform der HLP (Hubschrauberlandeplatz-Schirmmütze) Pflicht das Barett kann zur EINSATZuniform getragen werden, was aber fast keiner macht, da es albern aussieht (wir sind ja auch nicht beim Trachtenverein Y-Tours!). Stattdessen tragen viele Kameraden die alte Arbeitsmütze oder eine Baseballkappe zum Einsatzanzug (natürlich mit dem gestickten! Landeswappen...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42

    Barett auch zum Dienstanzug

    In Niedersachsen kann gemäß Verordnung über die Dienstkleidung usw. mit letztem Stand vom 01.08.2000 das Barett sehr wohl auch zum DIENSTanzug getragen werden. Für weibliche Mitglieder der niedersächsischen Feuerwehren ist das Barett sogar die einzige Kopfbedeckung zum Dienstanzug. Klar sieht es albern aus nur gibt es leider keine andere Alternative ausser der Schirmmütze.
    Und mal ehrlich, wann ausser zu irgendwelchen blöden Umzügen bei Feuerwehr-/Schützenfesten und zu Beerdigungen braucht man denn überhaupt ne Kopfbedeckung zum Dienstanzug???

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Wir gehen meißt "oben" ohne, man weiß ja sowieso nicht wohin mit dem Deckel nach dem "Offiziellen"! Na und zum Einsatzanzug eh nur Knitterfrei oder Baseballcap.
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  8. #8
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Wir tragen zur Uniform die Schirmmützen, wenn wir überhaupt was aufsetzen. Ich glaube ich hatte die Mütze in den letzten 3 Jahren 3x in der Hand und nie auf dem Kopf. Zur Einsatzkleidung tragen wir bei Bedarf die Baseballkappen.

    Patrick

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    Re: Barett auch zum Dienstanzug

    Original geschrieben von Rescue911
    In Niedersachsen kann gemäß Verordnung über die Dienstkleidung usw. mit letztem Stand vom 01.08.2000 das Barett sehr wohl auch zum DIENSTanzug getragen werden. Für weibliche Mitglieder der niedersächsischen Feuerwehren ist das Barett sogar die einzige Kopfbedeckung zum Dienstanzug.
    ...
    Dann musst Du aber auch dazu sagen, daß das Barett der Damen NICHTS mit dem Barette Marke Bundeswehr zu tun hat! Das Damen-Barett ist mehr so eine Art "Schiffchen mit Tellereinsatz" also , daß was die Politessen mit den Knöllchen tragen...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Wir haben zu der Uniform auch die Schirmmützen (sehen nur gut bei den Anderen Kameraden aus, man selber sieht aus wieder der letzte Henker damit *lol*) und zu den Einsatzklamotten haben wir ebenfalls die Baseballkappen mit gestickten Niedersachsen-Wappen, wie es offiziell in der Kleiderordnung steht. Wir setzen die Baseballkappen eigentlich immer auf, wenn nicht gerade Helmpflicht ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Boris F Gast
    Ich persönlich finde, dass die Ausgehuniform auch ohne jegliche Kopfbedeckung einen guten Eindruck macht - die Feuerwehr ist ja schließlich keine militärische Organisation, die sich durch irgendwelche pseudo-autoritären Insignien bei der Bevölkerung Respekt verschaffen muss.

    Die Feuerwehrleute im Berliner Musicaltheater haben während der Berlinale zur Ausgehuniform übrigens auch keine Kopfbedeckung getragen.


    Im Einsatz wird wohl die Schirmmütze am funktionellsten sein, obwohl ich auch ein Koptuch als Sonnenschutz schätzen gelernt habe.


    Gruß,
    Boris

  12. #12
    Gerwin.p Gast

    re

    Hallo zusammen
    ich habe seit Donnerstag eine Ausgehuniform von Büttner und da wird nach auskunft meines wefü nichts mehr am kopf getragen

    Mkg gerwin p.

  13. #13
    Glober2001 Gast
    Naja,

    erstmal ist das ganze ja von der Dienstkleidungsverordnung des jeweiligen Landes abhängig! Barett zur Ausgehuniform hab ich bislang nur bei frauen gesehen! Und ansonsten halt Die alte Schirmmütze, das Baseball-Cap und Barett zur Einsatztuniform und Den HLP zur Ausgeh! Brauchen tut man den HLP wirklich so gut wie nie! Is nur gut, wenns nach der Versammlung regnet oder sonstiges!

    Ansonsten im Einsatzt wenn man im Regen stehen muss ist das Barett net schlecht! Weil wann hat man dann schon das Basecap dabei? Oder halt als Fernmelder um überhaupt was auf dem Kopf zu haben!

    Und das die Kameraden bei der Berlinale nix aufm Kopf hatten, kann auch damit zusammen hängen, dass man in geschlossenen Gebäuden ne Kopfbedeckung ja eh meistens absetzt!

    MkG Fabian

  14. #14
    Matze81 Gast
    Hallo,

    mal im Ernst: wir haben zwar Barretts, ich habe das Ding aber noch nie aufgehabt.
    Ich kriege immer das Kot..., wenn die FW irgendwo, behangen wie Weihnachtsbäume, aufmarschiert oder gar versucht, militärische Bräuche abzukupfern.
    Für das Geld, daß für solche Sachen wie Ausgehuniformen, Mützen, Abzeichen und Orden verschleudert wird, könnte man einiges an wichtiger(!) Ausrüstung kaufen.

  15. #15
    pageboylover Gast
    Ein wirklich schönes Theme wenn es um die Klamotten geht ist stress immer vorprogrammiert weil jeder was anderes schön findet.

    Bei uns wurden die Dienstuniformen soweit komplett abgeschaft.

    Die Schirmmütze wurde durch eine Basketballkappe aus Nomex ersetzt (fand ich waahsining tool [bei manchen Kameraden sieht das aus zum losbrüllen naja])

    Die Uniformhose durch eine Nomex Bundhose

    Das Hemd durch 2 Poloshirts und wenn es mal kalt wird 1 Sweatshirt

    Die Jacke passend zur Bundhose aus Nomex in der selben dunkel Marinen Farbe.

    Am End sieht es ja soweit ganz gut aus und man kann wenn es mal feierlicher werden sollte immernoch ein Hemd in hellblau anziehen mit Krawatte und es sieht immernoch gut aus aber die KAppe daran kann ich mich gewöhnen und an den Preis von über 50 .- Euro eh nicht

    Cu2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •