Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Rufunterdrückung QUATTRO

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232

    Rufunterdrückung QUATTRO

    Hab mal ´ne Frage,

    was genau kann ich mir bei der Prgrammierung eines Quattro´s XLS unter Rufunterdrückung 2sek vorstellen??

    heißt das, dass er erst nach 2sek nach Alarmeingang alarmiert?

    vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Nein, das heißt es nicht.

    Der Melder löst bei dieser Option bei einer Alarmierung der gleichen Schleife kein 2. Mal aus.
    Ist gedacht, wenn du einen Umsetzter zur Alarmierung hast - dann kann der Melder auf Rufunterdrückung 10s programmiert werden. Dann löst er beim 1. Alarm aus und beim 2. Alarm (vom Umsetzter) hörst du nur die 5Ton-Folge - ohne Alarm. Dass heißt er alarmiert nicht in eine Alarmdurchsage.

    Hoffe, ich konnte helfen !

  3. #3
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    ich möchte Dich ja nur sehr ungerne korrigieren, doch so ganz stimmt das nicht, was du da geschrieben hast!

    Mit einem Umsetzter hat das imgrunde nicht unbedingt etwas zutun! Sicherlich auch, dass kann schon sein, aber nicht hauptsächlich.

    Meiner Meinung nach ist es für´s nachalarmieren der Leitstelle von Einsatzkräften gedacht. Wenn einmal alarmiert wird und dein Melder auslöst aus ist es ja ok! Doch wenn die Leitstelle nochmals alarmiert um Beispielsweise mehr Kräfte zu bekommen, braucht dein Melder die bereits ausgewertete 5-Ton-Folge ja nicht noch einmal auszuwerten oder?

    Noch ein kleines Beipiel:

    Neulich hatten wir in unserer Feuerwehr einen Alarm wegen eines Heckenbrandes. Eine einzige Schleife wurde ausgelöst (wie es in unsere Alarm- und Ausrückordnung halt steht). Mein Melder hat dem entsprechend auch ausgelöst, doch ich hörte dann in der Sprachdurchsage unseren Wachhabende (Wir haben 24 Stunden besetzung) der der Leitstelle mitteilte, dass der Alarm nicht richtig angekommen sei, weil ein RTW eine FMS Meldung zur gleichen Zeit gesendet hatte. Auf die Aufforderung unseres Wachhabenden löste dann die Leitstelle die 5-Ton-Folge ein 2. mal aus um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass auch alle Einsatzkräfte alarmiert werden.

    SO, und da ich eine Rufunterdrückung von 2 Minuten eingestellt habe und mein Melder beim ersten mal schon ausgelöst hatte, wurde die zweite 5.Ton-Folge schliesslich ignoriert.

    Und das finde ich auch sehr praktisch.

    Hoffe ich habe Dir/Euch etwas geholfen

    MAIK

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    ich korrigiere dich ja nur ungern Maik, aber das mit dem Nachalarmieren ist deffinitiv falsch!!! Dann müsste man ja manschmal ne Unterdrückung von 15Min. haben!! Natürlich kann es auch dazu genutzt werden, ist aber nicht dazu gedacht.

    Es ist dazu entwickelt worden, wie firetronic schon sagte, um den Rufumsetzer zu überbrücken!!

    MfG
    xcom

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    ich sehe, so wirklich einig seit ihr euch alle nicht!!
    ..
    na ja, ich lasse die FRage einfach mal noch so stehen, vielleicht kommt ja noch ein wissender!!!

  6. #6
    dME-Phreak Gast

    ? was geht

    Verstehe ich euch alle nur falsch, oder streitet ihr euch nun grade ob es nun das nachalarmieren verhindern soll oder den umsetzer umgehen soll...

    Rufunterdrückung, so wie ihr sie beschrieben habt, erfüllt doch dann logischerweise in beiden Aussagen seinen Sinn...
    Nämlich: Wenn ein Alarm ausgewertet wurde, und innerhalb der Rufunterdrückungszeit dergleiche Alarm (oder auch eine andere auf dem Melder programmierte Schleife) ausgelöst wird, dann wird dieser ignoriert.
    Soll also heissen: Alarm -> Auslösen des Melders -> Da Rufunterdrückung von 2 Min. eingestellt, kein erneutes Auslösen des Melders innerhalb dieser Zeit...

    Das bezieht sich also auf jeden Alarm.. ob nun Nachalarmierung der Leitstelle innerhalb dieser 2 Minuten oder ein erneuter bzw. verstärkter Alarm durch den Umsetzer....
    Alarm ist Alarm, ob nun Umsetzer oder Nachalarmierung...
    Im gewissen Sinne kann der Umsetzer doch auch als "Nachalarmierung" gesehen werden...

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    @Maik

    Sicherlich kann es auch dazu genutzt werden - aber mehr als 2 Minuten geht beim Q98 nicht.

    Wir nutzen halt diese Option um die Sprachdurchsage ohne Umsetzer-Alarm aufnehmen udn anhören zu können.

    Beim Nachalarmieren hilft es ja auch nur was, wenn der Alarm dann innerhalb der (wenn so eingestellt) nächsten 2 Minuten kommt - und da ist es ja nicht mehr schlimm, wenn der Melder nochmal auslöst, weil da hast du ja den Einsatzbefehl schon gehört...

    Aber ich laß mich im Verwendungszweck dieser Funktion gerne korrigieren - war halt nur ein Beispiel :-) !

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Eine neue Variante: Die Voreinstellung der Rufunterdrückung auf 2 Sekunden hat den Sinn, daß der FME nicht pro Alarmierung 2 mal auslöst. Bei den BOS werden die 5Tonfolgen nämlich pro Alarmierung immer doppelt ausgesendet, mit 600 ms Abstand. Es gibt Melder (z.B. Niros Pagebos), bei denen die Rufunterdrückung nicht programmiert werden kann. Und die fangen dann ca. 1 sec. nach der ersten Alarmierung nochmal von Vorne mit dem Piepen an. Das klingt dann ein wenig komisch. Mit der Rufunterdrückung für 2 Sec. läßt sich dieses Problem beheben.

  9. #9
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    tut mir leid, aber das ist der grösste Scheiss, den ich je gehört habe! Das ist totaler Quatsch.

    Es ist zwar richtig, dass die BOS alle 5-Ton-Folgen 2mal auf dem Funkkanal abspielen mit einer kurzen Pause, aber der Melder löst erst nach dem 2. mal aus.

    Die Aussendung der 5-Ton-Folge inklusive der Wiederholung der Tonfolge ist EINE Alarmierung. Der Melder checkt erst ab, dass macht er indem er die 5-Ton-Folge sich zweimal anhört, dann gibt er erst einen Alarm.

    Also hier schildere ich euch mal den Ablauf einer einzigen Alarmierung, dann wirst du merken, dass wenn die 5-Ton-Folge einmal abgespielt wird, und dann wiederholt wird nicht gleich 2 alarmierungen entspricht.

    ALso:

    Der zeitliche Ablauf sieht dabei so aus:

    - Sendertastung und Vorlauf 600 ms +/- 60 ms

    - Fünf-Ton-Folge 410 ms +/- 10 ms (5 x 70 ms (+/- 2 ms) + 4 x 15 ms)

    - Pause 600 ms +/- 60 ms

    - Fünf-Ton-Folge 410 ms +/- 10 ms (5 x 70 ms (+/- 2 ms) + 4 x 15 ms)

    - Kanalbelegton 5000 ms +/- 250 ms

    - Nachlauf 70 ms +/- 2 ms

    - Gesamtdauer 7090 ms +/- 392 ms




    Gruss.
    maxi

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Maxi,

    was du bezüglich des Auslöseverhaltens der Meldeempfänger schreibst ist so nicht richtig. Selbstverständlich lösen die Meldeempfänger bereits nach der ersten dekodierten Schleife aus. Die Wiederholung der Schleife ist nach ZVEI (=Zentralverband der Elektroindustrie) vorgeschrieben und dient ausschließlich der Sicherung der Alarmierung.
    Man könnte die Wiederholung selbstverständlich weglassen, der Meldeempfänger würde in dem natürlich auch auslösen.
    Unter "Rufunterdrückung" kann man viel spekulieren. Am meisten Sinn macht die Interpretation, dass in Funkverkehrskreisen in denen kein Weckton verwendet wird eine gewisse "Latenzzeit" programmiert werden kann, bevor wieder eine Schleife dekodiert wird. Diese Funktion ist bei vielen modernen Meldeempfängern vorgesehen und es wird sich vermutlich auch hier um diese handeln.
    Viele Grüße,
    Daniel

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Dann haben meine beiden Melder unterschiedlicher Bauart (Pagebos und Q98S) wohl hellseherische Fähigkeiten. Die lösen nämlich schon nach der ersten 5Tonfolge-Sequenz aus.

    Im Übrigen sind Pausen zwischen den Einzeltönen der 5Tonfolge nach TR-BOS nicht zulässig. Viele FSE und FME lösen mit solchen Zwischenpausen (bei Standardprogrammierung) nicht aus.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @!-Maik-!:
    Ich bin zwar kein Moderator in diesem Forum aber Deine Wortwahl im ersten Satz solltest Du das nächste Mal etwas überdenken.

    Der Melder geht bei der ersten richtig empfangenen 5-Ton-Folge auf, egal, ob danach die gleiche Folge nochmal kommt oder nicht, ausser er hat sie eben nicht richtig empfangen. Der Grund für das wiederholte Aussenden einer Tonfolge in einem Alarmierungszyklus liegt einfach in der Alarmierungs-Sicherheit. Der Melder braucht also KEINESFALLS zweimal die 5-Ton-Folge!!! Einmal richtig empfangen genügt ihm.
    Du kannst das Ganze recht einfach ermitteln: Du kaufst Dir einen Schlumberger Messplatz, gibst die Empfangsfrequenz Deines Melders ein, das Tonrufverfahren, Deine 5-Ton-Kombination und dann geht's los. Du sendest Deine 5-Ton-Kombi genau einmal.
    [IronieAn]Und plötzlich geschieht das Wunder, der Melder hat ausgelöst.[IronieAus]
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    du hast Recht Quietschphone, was meine Wortwahl angeht!

    Ich möchte mich hiermit entschuldigen! Es tut mir leid. ´Bin heute wohl mit dem falschen bein aufgestanden.

    Gruss,
    Maik

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Kein Problem, wir sind ja alle nur Menschen ;-)

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde,

    um noch einmal Klarheit bezüglich ZVEI und TR-BOS zu schaffen:

    - Sendertastung und Vorlauf ZVEI: 600 ms +/- 60 ms
    - Sendertastung und Vorlauf TR-BOS: 600 ms +/- 60 ms

    - Einzeltöne ZVEI: 70 ms +/- 15 ms
    - Einzeltöne TR-BOS: 70 ms +/- 2 ms (!)

    - Fünftonfolge ZVEI: 410 ms (5 x 70 ms, inkl. Pausen zwischen den Einzeltönen von jeweils 15 ms) +/- 75 ms (5 x 15 ms)
    - Fünftonfolge TR-BOS: 350 ms (5 x 70 ms, keine (!) Pausen zwischen den Einzeltönen) +/- 10 ms (5 x 2 ms)

    - Pause vor Wiederholung ZVEI: 70 ms +/- 15 ms
    - Pause vor Wiederholung TR-BOS: 600 ms +/- 60 ms (!)

    - Wiederholung der Fünftonfolge ZVEI: s. o.
    - Wiederholung der Fünftonfolge TR-BOS: s. o.

    - Pause vor Kanalbelegtton / Doppelton ZVEI: 600 ms +/- 60 ms
    - Pause vor Kanalbelegtton / Doppelton TR-BOS: 600 ms +/- 60 ms

    - Kanalbelegtton bzw. Doppelton für Sirene ZVEI: 5000 ms +/- 250 ms
    - Kanalbelegtton bzw. Doppelton für Sirene TR-BOS: 5000 ms +/- 250 ms

    - Nachlauf ZVEI: 70 ms +/- 2 ms
    - Nachlauf TR-BOS: 70 ms +/- 2 ms

    - Gesamtdauer ZVEI: 7160 ms +/- 537 ms
    - Gesamtdauer TR-BOS: 7570 ms +/- 452 ms

    Viele Grüße,
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •