Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Frage an alle Quattro 96 Experten

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159

    Frage an alle Quattro 96 Experten

    Ich habe gerade einen Melder auf den Tisch bekommen, in den ein anderer Quarz eingebaut wurde, aber der Melder will nach dem Test mit einem Meldertestgerät (kein Scanner Eingenbau) einfach nicht auslösen!

    Jetzt ist mir bei der Programmierung aufgefallen, das das Frequenzband auf 4m UB 81-87 Mhz steht.

    Habe zum Vergleich mal meinen 98 er eingelesen, da steht auf einmal 4m OB 81-87 Mhz!!!!

    Wenn ich bei dem 96er versuche die Einstellung zu ändern, bietet mir die Software alles an, nur nich 4m OB!!!

    Was ist das für ein Problem??? Falscher Melder??? Auf dem Typenschild im Melder steht RE429-O8.

    Ich bitte um Hilfe!!!

    mkg paladin112

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Wenn du das tatsächlich nicht einstellen kannst wäre das natürlich ganz schön unpraktisch, aber ich kenne mich mit dem Gerät so ziemlich null aus.

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also nochmal:

    Programmierung sagt: 4m UB 81-87 MHz <--Frequenzen entsprechen nicht dem 4m UB sondern dem OB

    Und du hast einen neuen Quarz eingesetzt? Welche Frequenz hat denn dieser neue Quarz? Wenn du mit deinem Testgerät die Frequenz/Kanal des neuen Quarz einstellst und den Melder im Mithörbetrieb einschaltest, dann solltest du etwas hören.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Oben auf dem Quarz steht, genau wie bei meinem 98er die Frequenz unseres Kanals.
    Ich habe mich ja auch gewundert, warum da UB mit den Frequenzen des OB steht, deshalb habe ich ja hier nachgefragt.
    Ich mache heute Abend mal nen Screenshot um Klarheit zu schaffen was ich meine.

    Der Testsender ist ebenfalls auf die Frequenz unseres Kanals eingestellt, denn er funzt ja bei allen unseren Meldern.

    mkg paladin112

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ja. Mach mal nen Screenshot. Und nen Save-File kannste auch mal anhängen nach Möglichkeit.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Der Frequenzbereich, der in der Prog-Soft angezeigt wird, ist hardwareabhängig im Melder gespeichert und wird NICHT vom eingesetzten Quartz bestimmt.
    Wurde der Melder nach dem Bequartzen neu abgeglichen? Kannst Du im Mithör-Betrieb die Aussendung Deines Testsenders hören? Sind die Schleifen richtig programmiert? Ist es der richtige Quartz?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich hab das auch so in Erinnerung, dass nur der Quarz für die Frequenz maßgebend ist. Was in der Software steht spielt da wohl keine Rolle.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Cummunicator:
    Das ist richtig.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Frieder Gast
    Hallo!
    Also 4m UB 81-87Mhz gibt es definitiv nicht!
    Die Meldungen, die von der Software ausgegeben werden kommen von einem TXT File.
    Wenn da mal jemand rungespielt hat, könnte es sein dass das nicht mehr korrekt angezeigt wird.
    So habe ich mir gerade einen Melder gebastelt, der auch bis 1 GHZ funktioniert. (Ist natürlich Quatsch!)
    Ich würde die Software einfach nochmal von einer Original Diskette installieren.

    Das Problem, dass der Melder nicht auslöst, ist bei einen Quarzwechsel normal. Der sollte neu abgeglichen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frieder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alles.jpg 
Hits:	273 
Größe:	97,6 KB 
ID:	1151  
    Geändert von Frieder (03.02.2004 um 09:35 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Das ist ja interessant. In welcher TXT steht das genau?


    @Paladin112

    Ein Neuabgleich würde ich auch auf jedenfall Empfehlen sofern die Kanäle weiter auseinander liegen.

    Klar, das bei einem Quarzwechsel von 360 auf 460 ein Neuabgleich auf Jedenfall erforderlich ist.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Das steht in der jeweiligen Sprachdatei, also z.B. GERMAN.TXT oder ENGLISH.TXT!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Also die alte Frequenz war 86,375 Mhz und die neue ist 86,995, ist dann da ein abgleich unbedingt erforderlich?

    Ich stelle nachher mal meine TXT hier ein, denn die Software muß ja einer Zeile in der TXT Datei ein Band zuordnen, vielleicht ist da ja doch was faul.

    Woran könnte es sonst noch liegen???? Kann ich meinen Quarz aus meinem Q98 in der Q96 einbauen, um einen defekten Quarz auszuschließen???

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Du kannst die Quartze der RE429-Serie untereinander tauschen, sind die selben Typen. Aber bei den 620kHz Unterschied würde ich schon einen Abgleich durchführen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Ich würde ihn durchführen lassen :-)

  15. #15
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    so also hier wie versprochen meine txt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •