Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Grundlehrgang bis wieviel Jahren bei der FF

  1. #1
    Basti Gast

    Grundlehrgang bis wieviel Jahren bei der FF

    Hi...

    Hab mal ne FRage, hoffe das sie jemand beantworten kann.

    Und zwar: Weiß jemand, bis wievielen Jahren man bei der Freiwilligen Feuerwehr noch zum Grundlehrgang gehen kann?

    Weil wir haben hier momentan das Streitthema mit unserem OBM, das unsere neue Kameradin mit 54 Jahren zu alt für den Grundlehrgang wäre.
    Viele Kameraden glauben da aber nicht dran. Auch wenn man bedenkt, das ja auch das Rentenalter angehoben wird etc...

    mfg
    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Soweit mir bekannt ist gibt es da keine Grenze.
    Bei meinem GL war auch jemand dabei der 43 war.

    Das man in dem Alter vielleicht nicht mehr so lernfähig ist wie ein 16 Jähriger kann zwar sein .. Aber das stört ja keinen. So einen GL kann man ja auf jeden Fall bestehen. Egal wie alt man ist.

    Außerdem würde man, wenn deine Kameradin zu alt wäre, allen älteren Leuten die Chance nehmen zur FW zu gehen.
    Das ist bestimmt nicht im Sinne des DFV.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Basti Gast
    Der Meinung bin ich auch ... nur sag das mal einer unserem OBM ...

    mfg
    Sebastian

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Poste doch mal seine E-Mail-Adresse. Ich glaube, das mit dem Klarmachen müßte hinhauen!
    War natürlich nur ein Scherz;-)

  5. #5
    Basti Gast
    Das mit der eMail ist kein Problem, die lautet ***Zensiert***

    :-)

    mfg
    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Warum wird Eure Kameradin denn dann überhaupt in die Feuerwehr aufgenommen wenn Sie danach aufgrund ihres Alters keinen Grundlehrgang besuchen darf? Das widerspricht sich doch...
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Wenn sie aktiv in die FF aufgenommen wurde hat sie das RECHT auf Ausbildung. Da gehört der Grundlehrgang (als Einstieg) natürlich auch mit dazu.
    (Steht in der (Muster-) Satzung) Müßte es beim LFV bzw. auch dem StBM geben.

    Ansonsten wendet euch an die nächst höhere Instanz (Stadtbrandmeister) und lasst euren OrtsBM durch ihn belehren.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  8. #8
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    denke ich auch
    egal wie alt man ist, grundlagen braucht jeder, egak ob 16 oder 40....
    was bringt mir eine einsatzkraft die zum beispiel öl mit wasser löscht weil sie es nicht weiß....

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    ich will jetzt nicht meckern aber gibt es nicht ein begrenztes Alter für die Aufnahme in die Fw ? Ich meine mal was von 32 als Altersgrenze gehört zu haben, es sei denn man ist schon vorher in einer Fw gewesen ... und mit 54 gehört sie in 6 Jahren schon zum alten Eisen .... wenn ich an die neuen FwDV 2 denke.

    Wenn nicht absoluter Personalmangel herrschen würde so das eine Pflichtfeuerwehr droht, würde ich die Dame nicht aufnehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    ich will jetzt nicht meckern aber gibt es nicht ein begrenztes Alter für die Aufnahme in die Fw ? Ich meine mal was von 32 als Altersgrenze gehört zu haben, es sei denn man ist schon vorher in einer Fw gewesen ... und mit 54 gehört sie in 6 Jahren schon zum alten Eisen .... wenn ich an die neuen FwDV 2 denke.
    Guten morgen...,

    Eine Altersbeschränkung gibt es, zumindest in Niedersachsen, nicht. Wir haben in unserer Wehr auch Leute mit 45 Jahren auf dem Puckel (ist nicht böse gemeint!!!) aufgenommen.

    Einfach mal in die Satzung eurer Wehr schauen. Da muss es drin stehen. Es kann hierbei natürlich auch regionale Unterschiede geben.


    Grüße und so...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    andererseits sollte man sich fragen ob es sich für eine noch so verhältnismäßig kurze Dienstzeit (6 Jahre) lohnt jemanden aufzunehmen und komplett auszubilden. Ein Grundlehrgang (sprich TM 1) wäre ja noch ok, es muß ja erstmal feuerwehrtechnisches Grundwissen aufgebaut werden.

  12. #12
    Grysu Gast
    das einstellungsalter bei bf's liegt meistens bei 32 jahren, ja auch 31 oder 33, kommt auf die bf an ;)

    aber wenn man die kameradin aufgenommen hat, sollte man ihr auch eine ausbildung geben, ansonsten hätte man sie ja auch gar nicht in die ff aufnehmen brauchen!!!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo!!

    eine Altersgrenze gibt es meines Wissens nicht. Allerdings sollte man sich überlegen ob es sich lohnt die Kameradin auf den Grundlehrgang zu schicken, da sie in sechs Jahren sechzig wird und damit der Feuerwehrdienst gegessen ist. Da stellt sich dann die Frage ob es bei euch in der Wehr jemanden gibt der (wesentlich) jünger ist und der Wehr damit mehr nutzt.
    Das ist alles ne finanzielle Frage. Bei den heutigen Haushaltslagen sollte man sich schon sehr genau überlegen wen man auf welchen Lehrgang schickt. Das ist bei uns nicht anders.

    MfG
    xcom

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Seh ich anders. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Ehrenamtliche Sache. Jeder der will und geeignet ist kann und sollte da mitmachen können. Wenn die besagte Kameradin die G26/3 geschafft hat, warum sollte man ihr dann den Eintritt verweigern wollen ? Oder warum sollte man ihr den Grundlehrgang verweigern ????

    Also ne Geldsache ist das auf alle Fälle mal nicht. Nicht wenn es nur um den Grundlehrgang geht. Das die Kameradin dann beim Atmeschutz vielleicht fehl am Platz ist dürfte sie auch selbst wissen.

    Aber eine ausgebildete Feuerwehrfrau ist doch auf alle Fälle optimal einzusetzten, auch wenn es nur im Hintergrund ist.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Christian Gast
    Hallo,

    ein Grundlehrgang kostet ja im Prinzip auch kein Geld. Wie gesagt stehe ich auch der Aufnahme an sich nicht entgegen, dem Grundlehrgang auch nicht aber einer weiteren Ausbildung etwa auf Kreisebene stehe ich dann doch skeptisch Gegenüber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •