Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MEMO MKA Preamblelänge und Frequenz

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773

    MEMO MKA Preamblelänge und Frequenz

    Hi, das thema hatten wir schon, es wurde aber leider nicht bis zum ende geführt.

    fakt bei mir ist, ich hab nen MKA, bei dem kann ich als erstes schon mal keinen monitor aktivieren im einstellbereich empfängerart. bei allen anderen möglichkeiten geht es, nur beim preamblescanner eben nicht.

    weiss wer was hierzu?

    und dann wird noch in den andere beiträgen beschrieben, man muss bei preamble nur einen zeitwert(zB4 sek) eintragen.
    bei mir besteht die SW aber darauf die frequenz zu haben, sonst sagt sie, das die preambledaten unvolständig sind un bricht ab!

    weiss hier wer mehr?

    hat wer die programmierbeschreibung und kann mir und den anderen helfen?

    zur info: SW ist Version 3.3
    der melder hat das blöde nachrauschen, weiss de version grad leider ned 2.3 glaub ich.

    also wer kann helfen?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hallo!

    Zu dem Problem mit dem Monitor:
    Kannst du diesen nur unter Preambel nicht aktivieren oder auch unter der Einstellung Mehrkanal?

    Du musst ja um einen MK(A)-Betrieb zu programmieren deine Häkchen oben bei 'Mehrkanal' UND 'Kanalautomat' ODER 'Preambelscanner' machen. BEi meinem Gerät ist es auch nicht möglich unter 'Preambelscanner' bei 'Monitor' ein Häkchen zu machen. Funktionieren tut es aber einwandfrei, da das Häkchen ja schon bei 'Mehrkanal' vorhanden ist.


    Zu der Preambellänge und Frequenz:
    Ich hatte dieses Problem vor kurzem mit einem Melder der Firmware 2.3. Es scheint wohl damit zusammen zu hängen. Daher schätze ich mal bleibt dir nichts anderes Übrig als das Gerät auf 'Kanalautomat' zu proggen.

    Wenn du das Nachrauschen nicht abstellen kannst, hat der definitv eine Firmware unter 3.0.


    Vielleicht lässt du dir mal ein Update machen. Hab aber keine Ahnung was das kostet.

    Ich hoffe ich hab dir zumindest ein wenig weiter geholfen. Falls noch Fragen sind, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    MfG
    Cummunicator

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das Update auf den neusten Prozessor kostet 150 Euro.
    War vor kurzem auch ein Thread hier.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    na das update ist mir eindeutig zu teuer *gg*
    das wusste ich ja das ich das nachrauschen nicht wegbekomme...

    das ich mehrkanal und preambelscanner aktivieren muss wusste ich.

    nur eben das monitorhäkchen nimmt er nicht an.
    wie scannt der bursche den? braucht er immer wenn er weiterscannen soll diese frequenz, oder wie soll ich das verstehen?

    und die geschichte mit dem monitor, wenn ich auf monitor bin im MKA betrieb müsste er doch bei jedem kanal wo gesprochen wird aufmachen, oder irre ich mich da?

    ich kann im preambelbetriebsmodus ja auf scannen schalten, aber ich kann in dem modus keinen monitor einschalten, das ist mein problem.

    wenn ich nun auf MKA gehen würde tastet er mir ja alle kanäle ab, das will ich aber nicht, da die schleifen auf dem einen kanal nur tagsüber ausgewertet werden sollen, also sollte das scanning schaltbar sein.
    ohne den monitor kann ich aber nicht mal prüfen ob er in preambel überhaupt scannt mit den willkürlichen einstellungen bei der frequenz die er will.

    tja was tun sprach zeus....
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also, nochma...

    Bei der Einstellung "Kanalautomat" wird der Scannvorgang über den Feldstärkealarm geregelt. Immer wenn irgendwo Empfang ist, hält er an. Auch im Mithörbetrieb. Hierbei müssen alle Menüpunkte unter "Mehrkanal" und unter "Kanalautomat" aktiviert sein. Dann sollte man auch mithören können wenn er scannt. Scannt er in diesem Modus, so erscheinen die jeweiligen Kanalzahlen im Display.

    In der Einstellung "Preamblescanner" wird der Scanvorgang anders geregelt. Wie, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich diesen Modus ers bei Geräten ab Firmware 3.x einstellen kann. Dann muss lediglich, nach meinen bisherigen Erfahrungen, eine Tonlänge eigegeben werden welche die Scangeschwindigkeit festlegt.

    Hierbei müssen alle Menüpunkte unter "Mehrkanal" und unter "Preamblescanner" aktiviert sein. Komisch hierbei fand ich auch schon immer, dass man unter "Preamblescanner" das Häkchen beim Monitor nicht setzen konnte. Aber wie gesagt. Auch hier sollte man dann auch mithören können wenn er scannt und dann etwas empfängt. Scannt er in diesem Modus, so erscheinen die keine Kanalzahlen im Display. Erst wenn er steht und etwas empfängt erscheinen sie.

    Wenn du dich daran hältst, sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann liegt es meiner Meinung nach an der Prozessorversion. Dann müsste es aber auf jedenfall mit der Einstellung "Kanalautomat" funktionieren. Da scannt er zwar langsamer und benötigt den FSA, aber es funktioniert.

    Das Scannen sollte man aber auf jedenfall abschalten können. Dann kannst du im Menü die Kanäle einzeln auswählen. Dann bleibt er die ganze Zeit auf dem eingestellten Kanal. Das geht auch unter Prozoessor 3.x. Wenn das bei dir nicht geht, dann solltest du vielleicht mal zu einem Händler fahren. Vielleicht stimmt ja mit dem Gerät was nicht.

    Fazit:
    Es ist sehr schwierig das alles in in einem Posting zu erklären. Ich mach dir mal ein paar Screenshots und poste sie hier als Anleitung. Vielleicht hilft dir das etwas besser. Sonst bin ich dann mit meinem Rat auch am Ende.

    Gruß Cummu
    Geändert von Cummunicator (19.02.2004 um 14:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hi du,

    also in diesem Posting findest du eine Zip-Datei wo 2 Screenshots drin sind. Einmal von der Programmierung eines Melders mit 'Kanalautomat' und einmal per 'Preamblescanner'.

    Wenn du dich daran hältst dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen. Wie du im Screenshot des Preamblescanners siehst, hat er auch kein Häkchen unter Monitor. Aber wie schon erwähnt, es funktioniert trotzdem. Frag mich nich wieso. *hmpf*

    Gruß Cummu
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    vielen vielen dank!

    als ich es nun so vor mir liegen sah, sah ich auch meinen fehler....

    ich hab bei meinem Quattro die verzögerungszeit für die feldstärke auf 30 min.... da hab ich sie ja nur just vor fun!

    als ich nun bei dir die kleine zeit sah war mir alles klar, er scannt ja nach der eingestelltenzeit weiter.... und wenn die auf 30 min ist, dann kommt der nie ins scannen....!!

    danke!
    Geändert von SEG-Betreuung (20.02.2004 um 17:23 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    So siehts aus... *grins*

    Ich wusste doch das es auch bei dir klappen muss.

    Deiner ist jetzt geproggt mit....?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    als kanalautomat, er will unbedingt eine frequenz haben bei der preambelgeschichte...

    aber es sind ja e nur 3 kanäle, da kann er auch als automat laufen!

    thx!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •