Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe - kein Plan von FME-Technik

  1. #1
    KeinPlanvonFMEs Gast

    Hilfe - kein Plan von FME-Technik

    Hallo.
    Ich bin sehr unwissend, was die Technik von FME´s angeht...

    Da ich in zwei Rettungsdienstbereichen tätig bin und von beiden Bereichen FMEs habe, wollte ich mal wissen, ob es prinzipiell möglich ist, auf einen FME Schleifen zweier unterschiedlicher Kanäle zu quetschen (1 FME ist der Motorola BMD, der andere ein Skyfire 2) ???

    Gibt es irgendwie eine "Kombi-Bequarzung" o.ä. ?

    Bitte reichlich antworten. Im Voraus Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey!

    So weit ich weiß, gibt es nur ein FME, den du mit 2 Frequenzquarzen bequarzen kannst!

    Das ist der Swissphone Memo MKA (Mehrkanal)!


    Es gibt oben rechts einen Button "Suchen"! Den mal anklicken und dann nach "Memo" oder "Mehrkanal" oder Ähnliches suchen!


    PS: Ich weiß nicht mehr, ob der Memo MK oder MKA hieß! Ich glaube MKA für Mehrkanal-Automatik!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Beim BMD und Skyfire 2 geht jeweils nur ein Kanal. Nur der Niros Pagebos 2000 und teilw. die Swissphone Memo bzw. Joker können auf mehrere Kanäle programmiert werden, die sie dann ähnlich wie ein Scanner dauernd wechseln.

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Da kann man aber nicht mehr von einer zuverlässigen Alarmierung ausgehen...

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo!

    Du wirst leider nicht drum rum kommen, ständig zwei FMEs mit zu nehmen: Obwohl der MEMO MK von Swissphone zwar auf bis zu 29 Kanäle programmiert werden kann hat man immer das Problem, dass das Gerät immer nur auf einem Kanal empfangen kann: Ist also der RD-Kanal gerade aktiv und zeitgleich kommt eine Alarmierung auf dem FW-Kanal, wird diese verpasst.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Ronald Hempel Gast
    Warum fragst du nicht einfach die zuständige Leitstelle, ob sie dich einfach nur über einem FME rufen?

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Bei zwei verschiedenen Rettungsdienstbereichen ist wohl auch von zwei verschiedenen Leitstellen auszugehen, zumal ja auch von zwei verschiedenen Kanälen die Rede war.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo!
    Wie schon bemerkt, gibt es auf dem deutschen Markt 2 analoge Mehrkanalgeräte, die allerdings nicht bequarzt sind, sondern über ein PLL-Empfangskonzept verfügen, d.h. die Empfangsfrequenz bzw. der Empfankskanal wird per Programmiersoftware eingestellt. Das ist der Swissphone Memo/Joker MK/MKA und der NIROS Pagebos 2000. Der Unterschied zwischen MK/MKA besteht darin, daß sich der MK nur manuell auf die programmierten Kanäle umstellen läßt und der MKA noch die Möglichkeit bietet, über diese Kanäle zu scannen. Der Pagebos2000 bietet die Scanfunktion auch an.
    Im Prinzip ist es mit diesen Geräten möglich, 2 unterschiedliche Känäle zu überwachen. Allerdings kann keine 100%ige Auswertesicherheit gewährleistet werden, da niemals auf beiden Kanälen gleichzeitig empfangen werden kann. Allerdings ist diese Wahrscheinlichkeit äußerst gering.
    Das Problem würde sich perfekt lösen lassen, wenn es FME geben würde, die über 2 vollkommen eigenständige Empfänger verfügen würden. Diese wirst du aber leider auf dem deutschen Markt vergeblich suchen. Mit dem BMD oder Skyfire II geht das auf gar keinen Fall.

    Gruß, Peter

  9. #9
    KugelFish Gast
    Gibts es dann vielleicht ein Gerät auf dem "Nicht-BOS"-Markt?
    z.B. für Betriebsfunk.
    Welches über zwei Empfangsteile verfügt und ZVEI auswerten kann?

  10. #10
    Christian Gast

    Auf zwei Hochzeiten tanzen

    Hallo,

    die Problematik ist hier doch schon öfter diskutiert worden. Ich verstehe Eure Problematik aber nicht ganz. Okay, mit zwei Meldern am Gürtel sieht irgendwie doof aus und ist auch unpraktisch.

    Aber kann man denn auf zwei Hochzeiten tanzen ?
    Sagen wir mal einer ist beruflich beim RD und in der Freizeit bei der Fw. In der Dienstzeit stellt er seinen FME FEST (nicht scannen) auf den RD Kanal und der Melder löst auf seinen programmierten RD-Schleifen aus. Er bekommt dann zwar den Alarm für seine Fw nicht mit, aber er könnte ja nicht von seiner Arbeit weg (ich denke mal das wird im RD überall so sein, aufgrund der dünnen Personaldecke). Wenn seine RD Bereitschaft um ist schaltet er auf FW um und ist für die erreichbar und hat Ruhe vor dem RD. Okay, es gibt welch die wollen immer informiert sein wenn was los ist aber derjenige wird bei 100%er Alarmsicherheit wohl auf zwei Melder nicht verzichten können. Oder man braucht wie gesagt einen FME mit zwei Empfängern und zwei Auswertern , zwei Displays .... wenn nämlich zwei Alamierungen zusammen kommen .....

    Also ich denke man kann nur auf einer Hochzeit tanzen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •