Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FuG 7b Empfangsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435

    FuG 7b Empfangsproblem

    Hallo !

    Hätte heute unser altes FuG7b (liegt schon seit 2 Jahren rum) in unseren Kleinbus bauen wollen - aber leider stellt sich das Problem, dass das Gerät zwar einwandfrei sendet (Relais spricht an), aber nichts empfängt. Es liegt auch nicht an der Rauschsperre, da der Empfang auch bei ausgeschalteter Rauschsperre ausbleibt. Allerdings ist mir dieses Problem nur bei den 46x - Kanälen aufgefallen. Bei den 45x oder 42x - Kanälen funktioniert es wunderbar.

    Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte ?

    Danke für euere Hilfe !

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Robert!

    Überprüft mal die Verkabelung im Gerät bei den Kanalschaltern. Der Fehler müsste in diesem Bereich liegen, wenn nur eine Zehnerdekade ausgefallen ist.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Danke für die Antwort - aber leider lieg es nicht daran.

    Hab jetzt auch gemerkt, dass das Ding empfängt, wenn ich mit einem 2. Gerät im OB sende.
    Hab auch schon an die Antenne gedacht - aber wenn ich ein anderes FuG7b (vom Umsetzter) im Bus vbetreibe, funktioniert es wunderbar...

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo firetronic!

    Dann liegt der Fehler wohl in der Frequenzaufbereitung. In der Nähe vom Bedienteil sitzen ca. 20-25 Quarze nebeneinander, von denen mal die Lötstellen prüfen bzw. mal an den Quarzen wackeln. Manchmal lösen sich die Anschlussstife im Quarz selber, der Quarz lässt sich dann in eine Richtung "kippen". Wenn auch kein Erfolg erkennbar, Gerät in eine Funkwerkstatt geben. Der Teiler für die Frequenzaufbereizung arbeitet bei Deinem Gerät nicht, kann viele Ursachen haben.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Vielen Dank Joe ! Werd ich mal am Wochenende ausprobieren.

    Gruß,

    Robert

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Naja, das war leider nicht der Fehler...

    Hab jetzt gemessen - die Empfangsfrequenz stimmt 100%ig - allerdings mit einer sehr sehr miesen Empfindlichkeit...

    Kann das vielleicht an den Eingangsfiltern liegern ?

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo firetronic!

    Ist die Sprache auf den anderen Kanälen verzerrt? Ich vermute nämlich einen Fehler im ZF-Bereich. Die Eingangsfilter müssten o.k. sein, wenn die Empfindlichkeit auf den funktionierenden Kanälen gut ist. Fehlersuche wird ohne Messgeräte schwierig, das Gerät müsste evtl. auch abgeglichen werden, ab und an sind die Geräte durch die Alterung leicht verstimmt. -->Funkwerkstatt.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Also wenn die Kiste empfängt - dann ohne Probleme - aber die Empfindlichkeit ist nicht in Ordunng - hab mich wohl vorher etwas mißverständlich ausgedrückt...

    Werd die Kiste dann wohl in die Funkwerkstatt geben !

  9. #9
    fussie Gast
    Hochstufe oder Vorverstärker defekt....

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Sind die Vor- und Hochstufe verschiedene Module ?

    Könnt ich das mit Modulen aus einem 2. FuG 7b ausprobieren ?

    Und gibt es solche Ersatzteile eigentlich noch ?

  11. #11
    fussie Gast
    ALSO:

    Ersatzteile sind schwierig, das sind aber alles normale Transistoren, die dort eingesetzt sind. Aus einen anderen Gerät kann man normal die Platinen direkt austauschen. Ob dann ein Abgleich notwendig ist ist auszuprobieren. Laut meinen Unterlagen (wenn der Sender 100% geht) durchläuft die HF folgende Stufen:

    HF-Weiche
    Hochstufe (mit Vorverstärker eingebaut) UB bzw. OB, die sind getrennt
    1. Empfänger Mischer bekommt entweder vom Sendezweig OB oder UB Frequenz
    Quarzfilter
    1. ZF Verstärker
    2. Empfänger Mischer mit Empfangs-Oszillator
    2. ZF Verstärker
    Diskriminator
    Rauschsperre
    Verstärker und NF-Verstärker

    Wenn der Sendezweig funktioniert (OB und UB testen) dann kann das Problem wie folgt eingegrenzt werden:

    Testen, ob nur das OB oder UB befallen ist. Dann hängt es an einer der beiden Hochstufen. Wenn nicht, dann fehlt dort vielleicht die Spannungsversorgung.

    Wenn beide Bänder unempfindlich sind, kommt eigentlich nur ein Fehler im 1. Mischer, Quarzfilter oder in den ZF-Verstärkern in betracht, wobei ersteres wohl wahrscheinlicher ist.

    Laut Telefunken "FuG 7b" Band 3 kann man den Fehler mit einer dort abgedruckten Prüftabelle auf einzelne Bausteine eingrenzen. Problem ist eingentlich viel mehr, daß man einen Meßplatz benötigt, wenn man die Bauteine nicht komplett austauschen will. Das macht heute keine Funkwerkstatt mehr.

    Ich würde vorschlagen Du prüfst erstmal nach ob das Problem nur am OB oder UB hängt und schreibst mir mal per email an fusswinkel@gmx.net Telefonnummer wäre nicht verkehrt, denn ich habe die Unterlagen vor mir. Das ist aber dermaßen viel Wälzerei, daß man da ohne genaue Beschreibung nichts machen kann.

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    es gibt doch bei EBAY öfter diese /b als Militärversion. Vielleicht kannst Du so ne Kiste ja günstig ersteigern und zum Schlachten nehmen...

  13. #13
    fussie Gast
    Da würde ich die Finger von weglassen. Die sind dafür zu teuer. Außerdem muß das die HF-Stufe (also genau das was kaputt zu sein scheint) auch neu kalibriert werden. Das ist ein echtes Problem ohne Spektrumanalysator und Kalibrierdaten. Von Telefunken selbst gibt es noch nichtmal Infos zum genauen kalibrieren. Mit etwas Kenntnis geht das zwar aber trotzdem sind die benötigten Mittel schwer zu bekommen. Man sollte erst den Fehler eingrenzen.

    7b gibt es auch bei Rainer Förtig für 150 Mark darum. Das ist wohl günstiger. Der NF-Empfänger dürfte bei defekt 1 zu 1 austauschbar sein. Sind ja alles Steckplatten. Das Problem könnte auch an der Spannungsversorgung liegen.

    @firetronic: Wie wärs, wenn Du mir das Gerät mal zuschickst???

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Vielen Dank für die Tips !

    Ich werd jetzt am Wochenende erstmal die Stromversorgung der Module überprüfen...

    Wenn ich dann nicht weiterkommen sollte, werde ich gern auf dein Angebot zurückkommen !

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Also Fehler ist gefunden - falls es jemanden interessiert:

    Es war ein Transistor BF115 (heute eigentlich fast nicht mehr erhältlich) in der Zwischenfrequenzstrecke. Er wurde durch einen Vergleichstyp von Siemens ersetzt.
    Leider hat aber schon mal wer die Finger am Gerät gehabt und alle Ferritkerne der Baugruppe zerstört - aber da sind jetzt neue drin - und alles funkts wieder !

    Vielen Dank nochmal für euere Mithilfe !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •