Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Frauen bei der Feuerwehr

  1. #1
    marco Gast

    Frauen bei der Feuerwehr

    Hallo,
    wie steht ihr zu diesem Thema?
    Bei uns sind bis jetzt noch keine Frauen in der Feuerwehr,da sich einfach noch keine dafür interessiert hatten. Doch jetzt haben sich ein paar gemeldet die Interesse hätten.
    Das hat bei uns heftige Diskussionen ausgelöst, da einige hauptsächlch ältere Kameraden der Meinung sind, daß Frauen bei uns índ der Einsatzabteilung nichts zu suchen haben.
    Ich persöhnlich finde diese Einstellung schwachsinnig, da meiner meinung nach die Frauen ihre Arbeit genau so gut machen können als Männer. Man muß ihnen halt auch die Chance geben das zu beweisen.
    Wie denkt ihr darüber oder was für Erfahrungen habt ihr mit Frauen gemacht.
    Bin gespannt auf eure Beiträge.

  2. #2
    AliBaba Gast

    Frauen in der Feuerwehr

    Hallo zusammen,
    ich kann nur positives über Frauen in der Feuerwehr sagen.
    Wir haben mehrere Frauen in unsere Feuerwehr, sie stehen bei Einsätzen oder Übungen gleichermaßen Ihren "Mann"!
    Teilweise würde ich aus meine Sicht sagen, das die Frauen die Atmosphäre in unserer Wehr auflockern.
    Wir hatten am Anfang auch Vorurteile gegenüber Frauen in der Feuerwehr (gerade die älteren Kameraden), muß aber jetzt sagen, das die Vorurteile unberechtigt waren.

    Gruß AliBaba

  3. #3
    76440 Gast
    also bei mir im LZ haben wir 4 frauen, in der gesamen wehr ... keine ahnung ... 10 oder so ... absolut keine probleme !! wie gesagt, sie lockern die atmosphäre irgendwie auf, wir haben nur spaß mit denen !!! auch aus den anderen LZ hört man nichts negatives ... sie arbeiten genauso wie jeder mann, teilweise sogar auch besser =)

  4. #4
    DooleyDoo Gast

    Frauen ??

    Hallo

    ich habe verchiedene Erfahrungen mit Frauen in der Feuerwehr gemacht. Ich bin allerdings grundsätzlich dafür.
    Wir hatten da mal eine Frau sogar in meiner Gruppe, die nur rumnörgelte. Wenn sie mal was holen sollte hieß es nur,
    ...das ist mir zu schwer...; ...das liegt zu weit oben, da komm ich nicht ran...; ...das ist viel zu unhandlich für Frauen...
    Also eins ist doch klar. Feuerwehrtechnische Ausrüstung wird natürlich nicht extra für Frauenhände gebaut. Allerdings ist sie auch für die eine oder andere Männerhand nichts !!
    Dann gibts bei uns noch eine Frau, die genauso wie wir Männer mit anfäßt und arbeitet. Die kann so manche Sache besser als ein Mann, da sie doch recht kräftig gebaut ist. Da finde ich es gut das Frauen in der Feuerwehr sind. Aber dieses ständige Generve von wegen das die Farbe des Aggregats nicht zum Nagellack paßt oder so Sachen wie, "... hier Feg Du mal weiter, schließlich bin ich eine Frau." Sowas hat für mich nichts in der Feuerwehr zu suchen.

    Ich denke das jeder seine Aufgabe erfüllen sollte. Das dabei die Frauen nicht immer die schwersten abbekommen ist klar, darauf kann man schon achten.

    Dooley

  5. #5
    DeP Gast
    Hallo

    Bei uns gibt es 4 Frauen in der Einsatzabteilung. Es gibt keine schlechten Erfahrungen. Bei uns im Kreis gibt es sogar 2 Kreisausbilderinnen, eine aus unserer Wehr!
    Und die machen ihre Arbeit wie die Männer auch.

    Gruß DeP

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi Leute!!

    bei uns in der Wehr haben wir keine Frauen, aber nicht weil wir sie nicht wollen, sondern weil sich bei uns keine Frauen dafür interessieren!!!

    MfG
    xcom

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    wir haben seit ca. 10 Jahren Frauen in der Feuerwehr, in meiner Jugendgruppe habe ich momentan schon acht Mädels, wo aller Voraussicht nach auch mindestens 6 weitermachen werden (Einschätzung meinerseits). Als damals die ersten zu uns gestossen sind gab's v.A. Probleme mit der persönlichen Schutzausrüstung und den sanitären Anlagen im Gerätehaus, da keiner von uns einen eigenen Schutzanzug hatte und sich jeder seine Ausrüstung "zusammensuchen" musste und weil wir damals auch noch in unserem alten Gerätehaus waren. Da wollten die Mädels natürlich nicht irgendwelche Stiefel von irgendwem anziehen..... Seit aber jeder seine eigene Ausrüstung hat gibt es keinerlei Probleme mit den Mädels. Sie stehen "ihren Mann", haben teilweise mehr Ausbildungen vorzuweisen als so mancher ältere Kamerad und sind auch einsatzmässig super bei der Sache. Dass es manchmal Probleme mit Sachen gibt für die allgemein der weibliche Körperbau nicht gerade vorteilhaft ist wurde oben schon erwähnt, es gibt aber auch Kameraden, die nicht gerade Arnold Schwarzenegger in Person sind, die haben die gleichen Probleme. Dann muss man eben zusammenhelfen. Und das klappt hervorragend. Ich kann also nur stolz sein auf unsere Frauen.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Lutzi20 Gast

    Frauen in der Feuerwehr

    In meiner alten Wehr in Niedersachsen hatten wir damals, als ich dort weggezogen bin, keine Frauen in der Wehr. Nun bin ich in einer Wehr in Brandenburg. Dort ist es schon immer üblich, daß es auch Frauen in der Wehr gibt.
    Die Gemeinschaft und das Miteinander ist mit Frauen viel besser. Bei uns sind die Frauen auch absolut gleichgestellt in Ausbildung, Lehrgängen und Einsätzen.
    Und wenn es hier im Bundesland keine Frauen in der Wehr gäbe, sähe es mit der Einsatzbereitschaft tagsüber manchmal schlecht aus.

  9. #9
    Nicky Graap Gast
    Hallo,

    bei uns in der Feuerwehr sind derzeit insgesamt 3 Frauen (+2 in der Jugendfeuerwehr) über die man absolut nichts negatives sagen kann.


    MfG
    Nicky

  10. #10
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Kameraden,

    auch in unserer Wehr haben wir insgesamt 4 aktive Frauen.
    Rein kameradschaftlich komme ich mit Ihnen sehr gut klar.
    Sie sind auch mit viel Arangement bei der Sache.

    Nur sind Sie jetzt nach einigen Dienstjahren schon nicht mehr für jede Arbeit zu haben. Am Anfang war das etwas anders. Heute fühlen Sie sich nicht mehr angesprochen, auch mal unangenehme Arbeiten zu verrichten. Es gibt meist nicht viel Gerede darüber, aber mir fällt das mit fortlaufender Zeit immer häufiger auf.

    Gruß

    Roman

  11. #11
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    wir haben 2 frauen in der Wehr, und es gibt absolut keine probleme mit den, nagut eine ist so bisschen , naja die hat es wohl nich so richtig geschnallt was Feuerwehr ist, aber sie lernt es bestimmt auch noch !
    es lockert alles etwas auf , wenn frauen dabei sind, und um einsatz werden sie genauso eingesetzt wie die anderen alle!

    Gleiches Recht für ALLE !!!!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  12. #12
    florian-hofheim Gast
    SOSO!!
    Mit solchen Themen an die Öfentlichkeit gehen!!
    Nur rein mit den Büxen in die FF Hofheim!!

    Nur meine Meinung!!

    Kennt mich ja: Ich bin ein Kindskopf!!

    Heu Heu!!

  13. #13
    Ewiger Newbie Gast

    Frauen in der Feuerwehr

    dieses Thema war schon mal Diskussiongrundlage in diesem Forum...es gab damals wie heute nur positive Berichte zu diesem Thema...
    dem kann ich mich auch nur anschliessen...ich habe in meiner Einsatzabteilung 8 Frauen..und sogar 5 Frauen im Vorstand der Feuerwehr..würde alle männlichen Mitglieder sich so engagieren wie die weiblichen Mitglieder wäre ich als Wehrführer ein glücklicher Mensch...sei es bei den Übungen..oder Lehrgangsbesuchen..die Frauen immer ein gutes Beispiel..

    und Florian-Hofheim...wie recht Du hast...Du bist ein Kindskopf

    MfG
    Uwe

  14. #14
    florian-hofheim Gast
    Ich (als Kindskopf) wollte mit meinem Posting keineswegs GEGEN Frauen in der Feuerwehr sprechen!
    Ich bin sogar 100 % dafür!!
    Aber da ich kein WF bin kann ich das bei uns aucn nicht entscheiden!!

  15. #15
    FMS Garfield Gast
    Finde es echt super, daß so viele hinter "ihren" Feuerwehrfrauen stehen.
    In meinem Bekanntenkreis waren viele jedoch entsetzt, als ich.....als Frau !!!!!!!!! in einer Feuerwehr tätig bin. Sogar meine Mutter hielt das ganze für eine "Phase".
    Komme mit meinen Kameraden und meinen 3 Kameradinnen gut aus.
    Ist manchmal auch ganz gut, wenn eine Art "Hausmütterchen" dabei ist. Die eine bei uns interessiert sich auch nicht so ganz für das technische etc. und kocht lieber bei längeren Einsätzen. So sind wir immer gut verpflegt.

    ....................und außerdem, wo hätten die denn sonst so knackige Mädels für den Feuerwehrkalender herbekommen sollen, wenn es keine "echten" Feuerwehrfrauen gäbe ????!!


    Florentine (Anhängsel von FMS Garfield)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •