Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: DME Großdisplay - Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    DME Großdisplay - Fragen

    Hi Leute,

    hab mal eine Handvoll Fragen zu den Groß Diplay's:

    Swissphone:
    - welche Melder sind G-Display tauglich?
    - Welche Ladegeräte sind es?
    - Wie Groß darf die Entfernung Melder->Displ. sein?
    - Wie teuer sind die Displays !?
    - 0815-Display möglich? (wenn ja welches?)

    Motorola:
    - Melder ? (LX 2 Adv.)
    - LG ?
    - Was für ein Display gibts da? (bisher keine Infos gefunden)
    - Preis ?

    Weitere möglichkeiten G-Display's anzusteuern?
    evtl mit PC + Software + "empfänger"?
    Welches Handelübliche Display wäre denkbar ?

    Wäre über ein paar antworten dankbar.
    Besonders ca. Preise interessieren da sich die Händler sowie Hersteller auf den I-Netseiten darüber ausschweigen

    MfG
    Andi

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Hey alarma,

    hast Du mittlerweile was über Großdisplays herausgefunden?
    Mich würde vor allem interessieren, ob man so ein Ding auch selbst zusammenschustern kann.
    Der Preis für das Swissphone-Original ist ja wohl übel.

    Es ist natürlich auch der "Rest" vom Forum angesprochen.

    Grüße...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Kann man problemlos.
    Der Preis für das Display macht einen aber auch dann atemlos, wenn man es selbst bauen will.

    Manchmal gibt es bei eBay Industrieteile, die man verwenden/umbauen kann.

    Nach wie vor bin ich aber davon überzeugt, daß ein Ausdruck (pro Fahrzeug) die bessere Variante ist.
    Auf den Zettel kann man unterwegs nochmal draufkucken, auf's Display eher nicht.

    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Hallo Frank,

    Die Zettel-oder-Display-Diskussion hatten wir schon. Haben uns schließlich für ein Display entschieden. Ist so schön bunt und leuchtet nett... ;-)

    Es ging mir bei meiner Anfrage eher um die Problematik Auswerten, Software usw. Das Display selbst würden wir uns so irgendwie beschaffen.
    Gibt es da Bauanleitungen, Schaltpläne o.ä.?
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Als Empfänger tut es ein AN-6 mit aktivierter Druckerschnittstelle. Das Signal in einen µC rein, Text formatieren und dann Displaygerecht wieder ausgeben.

    Das klingt jetzt arrogant, ist aber nicht so gemeint:
    Wenn Du dafür einen Schaltplan brauchst, laß es lieber oder suche Dir qualifizierte Hilfe, bevor Du viel Geld in den Sand setzt.
    Ein Patentrezept kann es nicht geben, wenn weder die Datenquelle, noch die Formatierung der Daten noch das gewünschte Datenformat für die Ansteuerung des Displays bekannt sind.

    Seit unsere zuständige Leitstelle Mitte Dezember einen neuen ELR bekommen hat, spuckt unser Drucker nur noch Grütze aus, weil die Einsatzdaten anders formatiert und in veränderter Reihenfolge übertragen werden.
    Früher erschienen im Kopf Datum, Uhrzeit und Einsatznummer , im Hauptteil des Blatts dann die Einsatzmeldung.
    Jetzt fehlt in der Übertragung das Datum und alle "Felder", von denen es jetzt mehr als vorher gibt, sind durch "/" getrennt.
    Da muß ich jetzt die ganze Formatierung neu schreiben.
    So etwas entscheidet natürlich auch über den Aufbau der Auswertesoftware.



    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Ich persönlich lasse sowieso die Finger davon. Bin Maschinenbauer und habe von E-Technik genauso viel Ahnung wie Flitze-Politze vom Feuer löschen... *g*

    Naja, dann erstmal vielen Dank. Werde jemanden drauf ansetzen, der sich damit auskennt...

    Grüße...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Such doch bitte mal den Thread:

    "DME als Signalgeber für Anzeigetafel?"

    Da gibt es einige Hinweise zu dem Thema. Außerdem hatte ich da auch mal einen Schaltplan für den Anschluß von 2 seriellen Geräten (Drucker, Display) gepostet.

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Jau, danke.
    Werde mich mal melden, wenn wir eine Lösung gefunden haben...im Laufe des Jahres.
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Moin,
    wir haben so ein Grossdisplay von der Fa. Swissphone bei uns in der Fahrzeughalle hängen. Ist ganz nett, hat nur den Nachteil das es nur eine Meldung anzeigt. Da bei uns eine digitale alarmierung zu 97% aus 2 Meldungen besteht, wird uns immer nur die Adresse und das Einsatzstichwort angezeigt. Also "Ölspur xxstadt lange strasse 22 höhe aral tankstelle"
    in der ersten meldung steht dann z.b. "PKW verliert Kraftstoff nach VU"
    Auf jedenfall erspart uns das display nerviges nachfragen bei der lst wo der einsatzort ist. und nähere infos kriegt das erste fahrzeug eh immer mitgeteilt von der lst. und schliesslich hat man ja auch noch seinen melder wo man die meldung mitliest oder hört.
    Als Melder benutzt das Display einen Patron Pro.
    Zum Preis kann ich nichts sagen aber selber bauen wäre auf jeden Fall günstiger. Wenn man ein bisschen Ahnung von Pic´s oder Atmel microcontrollern hat dann kann man sich sowas auch selber bauen an einem ruhigen Wochenende.

    greetings
    der tower

    als Anhang mal die Inbetriebnahmeanleitung mit ein paar technische Daten falls es jemanden interessiert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    dco Gast
    U. a. baut auch der Hersteller der Apollo Pager solche Großdisplays. Sie haben bereits einen Empfänger intergriert und sind sowohl von Hand als auch mit PC über eine Schnittstelle programmierbar.
    Leider habe ich dabei noch kein Display gefunden, das mind. 4 Zeilen auf einmal darstellen können.
    Preise kann ich auch nicht nennen.

    Gruß
    Daniel

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Wer ist denn der Hersteller des Apollo bzw. des Displays? Mein gegoogele war nicht wirklich erfolgreich.
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    dco Gast

  14. #14
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    28
    Hallo

    Verstehe ich das richtig,das beim Apollo Display der DME mit eingebaut ist?
    Und wie teuer soll der Spaß sein? Hab da keinen preis gefunden.

    mfg firefighter3310

  15. #15
    dco Gast
    Hab auch noch keine Preise gefunden und so sehr interessierte mich das bisher nicht, dass ich nachgefragt hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •