Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programmierung Skyfire II (Empfindlichkeit)

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90

    Programmierung Skyfire II (Empfindlichkeit)

    Hallo Leute,

    bei der Programmierung des Skyfire II tritt das Problem auf, dass der Lautsprecher nicht öffnet (bzw. zu früh wieder "zu macht"), weil das Signal durch eine schwierige Empfangslage in einem Mittelgebirgstal nicht sehr gut ist.

    Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Schwellwerte für das Öffnen und Schließen des Lautsprechers zu verändern. Die Hilfe hierzu hat mich aber etwas verwirrt, weil dem Schließen ein höherer Pegel zugeordnet ist als dem Öffnen. Sollte der Lautsprecher nicht bei einem hohen Pegel öffnen oder bei einem niedrigeren schließen - oder mache ich da einen Denkfehler?

    Habt Ihr Erfahrungswerte für Einstellungen, bei denen auch bei schlechtem Empfangssignal der Lautsprecher noch zuverlässig öffnet?

    Weitere Frage: bei Meldern wie dem Swissphone Memo kann man die Auswerteempfindlichkeit für das 5-Ton-Signal auf niedrig, mittel oder hoch einstellen. Gibt es eine solche Funktion für den Skyfire II auch? Ich habe da nichts gefunden! Oder wird das durch die o.a. Einstellung mitbestimmt?

    Gruß Frankie

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549

    Empfindlichkeit SFII

    Hi, Frankie!

    Ich wohne auch in einer Gegend mit einer äußerst schlechten Funkversorgung wo sämtliche SW- Melder nicht zufriedenstellend sicher alarmiert haben, deshalb auch den SFII.
    Also, an der Empfangsempfindlichkeit selbst kannst du nichts ändern, ebenso auch nichts an der Auswerteempfindlichkeit wie bei den SW- Meldern. Das ist aber auch nicht notwendig, da der SFII noch sicher auslöst auch wenn bei der Durchsage nur Rauschen zu hören ist und im Mithören der Lautsprecher zu bleibt weil der Träger zu schwach ist. Vorausgesetzt natürlich, das Gerät ist optimal abgeglichen. Da bringt es auch nicht nicht viel, die Rauschsperrenpegel zu verändern. Ich habe am Anfang auch mal etwas experimentiert, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß die standardmäßig programmierten Werte am optimalsten sind. Es wurde eher schlechter als besser, egal ob die Werte höher oder niedriger gesetzt wurden.
    Soweit ich weiß ist das schon richtig so, daß die Pegelspannung zum LS Öffnen niedriger sein muß als zum Schließen.
    Da kannst du bloß probieren ob du vielleicht zu anderen Erkenntnissen kommst als ich.
    Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gesammelt.

    Gruß, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    hier mal meine einstellungen

    gruß marc
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, Marc!

    Hast du die Werte experimentell ermittelt oder waren die schon so programmiert? Ich hab bis jetzt immer bei vielen SFII 1.203V für Ein und 1.347V für aus programmiert und noch nie Sorgen gehabt. Mit deinen Werten bekomme ich Probleme dahingehend, daß die Rauschsperre zu zeitig aus ist und das Teil rauscht.
    Vielleicht gibts da ja ne optimale Einstellungsempfehlung? Da wären mal die Technik- Experten gefragt.

    Gruß, Peter

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    die werte habe ich durch test so ermittelt, haben da 3 melder mit am laufen, und hatten noch keine schlechten erfahrungen.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •