Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was ist beim Kauf eines FME's zu beachten?

  1. #1
    Mr. Hardcore Gast

    Was ist beim Kauf eines FME's zu beachten?

    Hallo erstmal!
    Ich bin der neue. ;D

    Nagut, dann komme ich mal auf den Punkt:

    Ich möchte mir morgen bei eBay einen FME kaufen.
    Und da habe ich ein paar Fragen zu.

    1. Wenn ich mir einen besorge, kann ich ihn dann später ganau für den Alarm unserer Wehr bequarzen lassen?

    2. Wie weit hält die normale Reichweite eines FME's?

    3. Kann man jeden FME am PC programmieren?

    Und eine grundsätzliche Frage zu FME's:
    Mal angenommen, ich bin in keiner Wehr, lege mir aber einen FME zu. Empfange ich dann überhaupt Alamierungen?

    Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
    Geändert von Mr. Hardcore (13.01.2004 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo, herzlich wilkommen im Forum!!!

    Einen FME bei Ebay würde ich mir nur kaufen, wenn du einigermaßen Ahnung davon hast, denn manchmal sind die Geräte auch ein Reinfall.

    Ich würde eher zu einem Seriösen Fachhändler gehen. z.B. Kalina, oder Heckmann, oder BOS-Tec (der Link dazu in meiner Signatur!

    1. Du kannst dir jeden FME auf deinen Kanal bequarzen, und du kannst auch auf jeden deine Schleifen draufmachen lassen.

    2. Da bin ich jetzt leider überfragt!

    3.Ein paar Beispiele welche du komplett (Kanal und Schleifen) am PC programmieren kannst: Swissphone Memo EK, MK, MKA, PageBOS und vielleicht noch ein paar, die kann dir ein anderer hier bestimmt sagen.

    Die Schleifen kannst du programmieren bei: Swissphone Quattro 86, 96, 96s, 98, 98s, M, XL, XLS, XL+ und XLS+. Dann den Motorola Skyfire II, mehr fallen mir zur Zeit nicht ein,, aber das sind die gängigsten Melder!

    Dann gar nichts programmieren mit dem PC kannst du bei: Motorola BMD, Motorola Pageboy, und noch ein paar so Ur-Modelle!

    Auch wenn du in keiner Wehr bist kannst du mit einem richtig geproggten FME einen Alarm empfangen, aber hier frage ich mich was soll das?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hallo!

    1.) Wenn ich mir einen besorge, kann ich ihn dann später ganau für den Alarm unserer Wehr bequarzen lassen

    Der Melder muss auf die Empfangsfrequenz bequarzt sein, auf der Deine Wehr alarmiert. Die Alarmtöne nennen sich Schleifen und werden über verschiedene Möglichkeiten im FME eingestellt. Siehe Punkt 3. Also darauf achten, dass der FME, den Du kaufst, bereits auf Eurem Kanal (Eurer Frequenz) programmiert ist. Umquarzen und neu Abgleichen ist sehr teuer!

    2.) Wie weit hält die normale Reichweite eines FME's?

    Genausoweit wie du den Funk auf Eurem Alarmierungskanal auch mit einem FuG verstehen kannst. Die Reichweite hat also nix mit dem FME zu tun, sondern mit der Sendeleistung Eures Kanal. Gibt es Relais, so lässt sich die Entfernung theo. unendlich ausdehnen.

    3.) Kann man jeden FME am PC programmieren?

    Nein! Nur die neuen können am PC programmiert werden. Das können und dürfen aber nur Fachkräfte, die die legal erworbene Software sowie eine Programmierstation besitzen. Alte Melder werden mit Hilfe von Drahtbrücken "programmiert". Beim BMD gab/gibt es spezielle Codierstecke, auf der Dein Kanal eingebrannt wird.

    Und eine grundsätzliche Frage zu FME's:
    Mal angenommen, ich bin in keiner Wehr, lege mir aber einen FME zu. Empfange ich dann überhaupt Alamierungen?


    Jein! Wenn Du Dir einen Melder auf eine Schleife einer Wehr in Deiner Nähe bequarzen läßt, kannst Du deren Alarme hören. Ein Melder kann nicht zwischen Feuerwehrmann und nicht-Feuerwehrmann entscheiden. Das ganze ist aber illegal, da Funk abhören verboten ist und Du in dem Fall als nicht-FM das nicht darfst.

    Zum Schluß noch ein Tipp: E-Bay ist bei FMEs teilweise sehr teuer. Was willst Du Dir denn kaufen? da wird auch viel Schrott angeboten, den man höchstens noch in die Vitrine stellen kann..., aber nix mit BOS-Funk-FME zu tun hat. Alle gängigen Modelle findest Du auf meiner Seite, siehe Link unten.

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Mr. Hardcore!

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum!


    Du solltest auf jedem Fall wissen, ob du digital (DME) oder analog (FME) alarmiert wirst!

    Analoge Alarmierung -> FME -> Schleifen
    Digitale Alarmierung -> DME-> Rics


    Wenn du keine Ahnung hast, dann rate ich dir auf jedem Fall von eBay ab! Außerdem bitte ich dich zu beachten, dass man nicht immer das Beste und Neueste brauchst, zumal das sehr sehr teuer sein kann!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Mr. Hardcore Gast
    Erstmal danke für eure Hilfe und für die nette Begrüssung. ;D

    @ Florian kommen:
    Wegen deiner Frage was das soll:
    Ich möchte bei einem Contest mitmachen.
    Wenn der FME los geht, fahre ich schnell zur Wache und filme wie die Wagen ausrücken.

    Wer das beste Video macht bekommt 500 Euro. ;D

    .....

    Also, digital bedeutet doch, dass mit POCSAG gesendet wird, oder?
    Also bei uns wird mit 5-Ton gesendet.

    Muss ich dann auf dem FME die normale Funkfrequenz bequarzen lassen, oder wie siht das aus?
    @Gerrit:
    Ich würde gerne einen schon bequarzten nehmen, aber den gibt es nicht. ;D

    So, ich muss ins Bett.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    bye

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Außerdem solltest du dir vorher überlegen wie viele Schleifen du überhaupt brauchts. Wenn du z.B. eine bis vier Schleifen brauchst, aber nicht unbedingt mithören willst, dann würde ich dir den Quattro M von Swissphone empfehlen. Aber wenn du z.B. 5-12 Schleifen hast, dann musst du eher schon den Quattro XLS oder SF II nehmen.

    Wenn du keinen neuen Melder willst, dann reicht auch für 1-4 Schleifen der Quattro 96 oder der 98 er kann 8 Schleifen.

    Meiner Meinung nach spielt die Anzahl der Schleifen auch eine wichtige Rolle beim Melderkauf, denn im Endefekt kann ja der Quattro XLS nichts anderes wie der Quattro 96, nur das er mehr Schleifen alarmieren kann, und noch mehr ähnlichen Schnick Schnack.

    Ich rede hier nur von Swissphone, denn ich habe mit anderen Meldern noch keine Erfahrung!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich möchte bei einem Contest mitmachen.
    Wenn der FME los geht, fahre ich schnell zur Wache und filme wie die Wagen ausrücken.

    Wer das beste Video macht bekommt 500 Euro. ;D
    Dann würde ich Dir dringend davon abraten, dass Du das per Alarmierung über einen FME machst.
    Wenn jemand von der alarmierten Feuerwehr das in den falschen Hals bekommt kannst Du massive Schwierigkeiten bekommen, ich erinnere an einige Paragraphen aus dem TKG (§§85, 86) und dem Strafgesetzbuch. Sowas kann schnell mal ins Auge gehen und Dir blühen hohe Geldstrafen bzw. auch Freiheitsstrafe. Ob Du das dann mit den €500,- abzgl. der Kosten für den Melder wettmachen kannst???
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Mr. Hardcore Gast
    Hm...

    Mir ist klar, dass das illegal ist.
    Ich überlege mir das sowieso alles noch einmal.

    Könntet ihr mir dass mit den Schleifen noch einmal erklären?
    Das verstehe ich nicht ganz.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Eine analoge Alarmierung setzt sich aus fünf (schnell) hintereinander ausgesendeten gleich langen Tönen zusammen. Diese fünf Töne werden allgemein als "Schleife" bezeichnet. Jede Feuerwehr hat i.d.R. mind. eine dieser Schleifen. Teilweise sind auch mehrere vorhanden, z.B. für kleinere Sachen, für den Wehrführer, Gruppenführer, Zugführer, usw. noch Einzelschleifen.

    Bei der digitalen Alarmierung werden diese Schleifen RIC (Radio Identification Code) genannt und bestehen aus sieben Zeichen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Er hat doch geschrieben dass er nicht in einer Wehr ist, und nur bei so einem Kontest mitmacht!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Er hat doch geschrieben dass er nicht in einer Wehr ist
    Hat er nicht explizit geschrieben, es hört sich höchstens danach an.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Aber wenn du es dir genau durchliest kommst du doch auf diesen entschluss, Oder?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Bogg
    ..., er lügt also, will sich, um bei seinen Mitmenschen "angeben" zu können einen FME bei eBay ersteigern.
    Moment mal! Wir wollen hier niemandem etwas unterstellen!

    Wie auch immer es ist. Er hatte eine Frage und hat seine Antwort bekommen. Nicht mehr, nicht weniger.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bogg:

    naja... mit Baujahr 4/1988 wird man wirklich kaum in einer Wehr sein
    Dann ist er jetzt 15 und kann sehr wohl Mitglied einer Feuerwehr sein, wenn er vielleicht auch nicht im aktiven Dienst steht.
    Wenn dieser "Contest" aber stattfindet, im Auftrag der Wehr, sollten die "Teilnehmer" Alarmierungsmittel gestellt bekommen
    Stimme ich Dir zu!
    er lügt also
    Bitte von solchen Behauptungen hier im Forum absehen!
    will sich, um bei seinen Mitmenschen "angeben" zu können einen FME bei eBay ersteigern.
    Das sind Spekulationen und gehören genauso wenig hier ins Forum!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Deswegen braucht man irgendwelchen Neulingen aber noch lange nichts unterstellen.
    Wir sind ein Forum, wo Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Da passen eben solche Aussagen nicht unbedingt ins Thema, ausserdem wollen wir uns hier doch friedlich gegenüber unseren (meist unbekannten) Mitmenschen verhalten :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •