Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Selbstbau RIB - BOX

  1. #1
    Christian Gast

    Selbstbau RIB - BOX

    Hallo !

    Für alle die es nicht wissen : man kann mit dieser Box. einem PC, dem passenden Anschlußkabel und der rechtmäßig erworbenen Software MOTOROLA Funkgeräte porgrammieren (jedoch nicht ohne weiteres Flashen) z.B. Kanäle, Frequenzen, Aliase etc.
    Zum Thema Software bitte ich den oben stehenden Beitrag von
    Daniel Wladow dem Forumschef zu beachten.

    Ich habe mir selber bei MOTOROLA Software (für ein Schweinegeld) gekauft werde sie jedoch nicht tauschen oder sonst etwas. Ich bitte daher von entsprehchenden Fragen abzusehen.

    Ich denke das Uwe uns die Platinen für den Bau der RIBBOX machen wird...wenn wir uns mit ein paar Mann zusammentun denke ich dürfte das für einen vernünftigen Preis zu realisieren sein. Die Anleitung für die RIBBOX und die Anschlußkabel gibt es auf www.batlabs.com

    Wer sich anschließen möchte und auch eine Platine haben möchte kann sich ja mal unten eintragen. Ich werde mit Uwe in Verbindung treten und sehen wie wir die Sache in Amgriff nehmenn !!!

  2. #2
    LdF Gast
    Hallo Christian,
    also ich bin dabei !!!!
    Hab Dir ja schon ne mail geschrieben.......
    Gruss
    LdF

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich hätte auch Interesse an einem Exemplar der nackten Platine, habe allerdings auch schon Uwe direkt ne mail geschickt.

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Platine RibBox

    Hallo Christian, was soll denn die "nackte" Platine kosten?
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    laut Uwe kostet die Platine 10 €. Sowohl sein eigenes Layout als auch das BATWING Layout.

    Alles weitere besprecht bitte mit Uwe. Den Schaltplan und die Bauteileliste gibt es unter www.batlabs.com

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    so habe nun von Uwe meine Platine (Danke nochmal!) bekommen.
    Ich werde die jetzt am Wochenende mal bestücken und mir ein Kabel für das MX 1000 basteln.

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Dann gib doch mal ne Rückmeldung, wie das so klappt. Ich habe mir noch nicht die Teile für meine Platine besorgt.

  8. #8
    Christian Gast
    Jo werde ich tun ! Ich hoffe das das programmieren mit meinem Rechner klappt. Ich habe mir extra spezielle Software besorgt die den Prozessor runtertaktet weil die alte Motorola Software ja auf 386 und 486 läuft. Sonst muß ich meinen 486 SX 25 wieder ausgraben...

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Bislang hatte ich damit auch auf meinem P III mit 800 Mhz keine Probleme. Für die alte Dos-Software habe ich eine Win95 Startdiskette, damit funktionierte bislang alles ganz gut. Auch ohne runtertakten.

  10. #10
    Christian Gast
    Hallo !

    Also Zusammenbau der RIBBOX - keine Probleme dank perfekter Platine von unserem Uwe (Lieferung binnen 2 Tagen Kosten 10 €).
    Kosten für die Teile inkl. Kabel und SUB-D Stecker 31,74 €.
    Als Transistoren habe ich Ersatztypen genommen für den 2N3904 habe ich BC547 B und für den 2N3906 habe BC 557 B genommen, aber Achtung Kollektor und Emitter sind vertauscht !

    Mein Rechner ist definitiv zu schnell für die Motorola Software
    (jedenfalls für die MX Serie). Ich hatte noch einen alten P90 damit klappt es mußte aber ersi im BIOS ein paar Einstellungen vornehmen :

    System Speed on Startup : LOW
    Internal CPU Cache : DISABELD
    External Cache : DISABELD
    Power Management : DISABELD
    Betriebssystem : MS-DOS 6.22 nur Treiber für Maus und CDROM.

    Die Kiste läuft recht langsam, ist aber jetzt mein Programmierrechner wo ich alle Geräte FuGs und FMEs mit programmiere
    Geändert von Christian (15.03.2002 um 17:45 Uhr)

  11. #11
    Christian Gast
    Und so sieht die BOX aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ribb.jpg 
Hits:	393 
Größe:	35,5 KB 
ID:	67  
    Geändert von Christian (15.03.2002 um 18:04 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hallo an alle! Danke für die netten Rückmeldungen über Erfolge mit meiner Leiterplatte! Wenn weiterhin Interesse besteht, so gibts weiterhin Leiterplatten sowohl für die Ribbox als auch andere BOS-Schaltungen. Schönes Wochenende und liebe Grüsse, Uwe Neubert.
    Halbzeit, foste!!!

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    31 Euro für die Teile? Wo hast Du die denn gekauft? Z.B. bei www.reichelt.de gibt die es die für den Bruchteil Deines Betrages.

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,

    Naja so alles insgesamt 31 Euro inkl. 10 Euro Platine, allen SUB-D Steckern und Buchsen, IC Fassungen, 9 V Batterie mit Halter, 5 Meter Kabel.

    Ich habe hier ein kleines gutes Fachgeschäft wo man alles bekommt und freundlich beraten wird (auch für Halbleiter-Ersatztypen etc. )

  15. #15
    crazyossi Gast

    Platinen

    Hallo
    Sind noch welche von den Platinen vorhanden?

    wenn ja, dann hätte ich gerne eine.

    grüße Ossi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •