Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

in der Vergangenheit ist es wieder häufiger vorgekommen, dass nach Programmiersoftware für diverse Funkmeldeempfänger (analog + digital) und FuG gefragt wurde. Ich mache daher noch einmal darauf aufmerksam, dass nahezu sämtliche Software lizenzpflichtig ist und beim jeweiligen Hersteller bzw. den Vertriebspartnern zu beziehen ist. Meist ist dann auch die zugehörige Programmierhardware im Lieferumfang, es gibt allerdings auch teilweise die Möglichkeit, nur die Software oder nur die Hardware zu bestellen.
Selbstverständlich sind auch Updates ausschließlich bei den Herstellern bzw. den Vertriebspartnern zu bekommen!
Und auch die Demoversionen unterliegen dem Urheberrecht. Zwar gibt es auf den französischen Seiten von SWISSPHONE (noch) entsprechende Software, trotz allem sollte man sich mit dem Tausch dieser tunlichst zurückhalten.
In jedem Fall werde ich es auf gar keinen Fall zulassen, dass dieses Forum zu einer Art Tauschbörse für Programmiersoftware wird. Ich habe bereits mehrfach gewarnt und werde in Zukunft wieder härter gegen solche Anfragen vorgehen. Also noch einmal ganz offiziell: Anfragen zu Programmiersoftware oder sonstiger lizenzflichtiger Software, aus denen ein legaler Erwerb nicht unmißverständlich (!) hervorgeht, werden ab sofort unverzüglich von mir gelöscht und die Ersteller dieser Beiträge einmalig abgemahnt. Sollte es wiederholt zu solchen Anfragen kommen, wird der betreffende Ersteller sofort gesperrt.
Ich frage mich wirklich, wie oft ich noch auf diesen eigentlich selbstverständlichen Umstand aufmerksam machen muß. Im Endfeffekt werde nicht ich mit solchen Aktionen geschädigt, sondern das Forum und alle anderen Benutzer. Schlimmstenfalls müßte das Forum geschlossen werden.
Trotzdem viele Grüße,
Daniel