Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Codierstecker

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    Codierstecker

    Kann mir jemand sagen was das für ein

    schwarzes Ding auf dem Codierstecker ist

    und kann man das bei Conrad oder so neu

    bestellen.

    So das man den Stecker wieder codieren kann???
    Folgende nummern stehen noch darauf
    siehe Bild mfg der Commander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt.jpg 
Hits:	322 
Größe:	15,2 KB 
ID:	1273  

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also N82S126F ist ein einfaches PROM.
    Das bedeutet der Code ist da fest einprogrammiert. Der
    Stecker kann also nicht mehr umcodiert werden.

    Hab ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass dieser PROM nicht mehr hergestellt wird. Es kann aber durchaus einen anderen geben, den man als Ersatz bekommen kann. Welcher das ist kann ich aber so nicht sagen.

    Der Ersatztyp müsste dann mit dem passenden Code geproggt werden, und dann müsste das auch gehen. Das Proggen selbst kann aber nur ein Fachmann mit der passenden Hardware und der
    passenden Software bzw dem Code an sich.

    Für was für ein Gerät ist das denn ??

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    @MiThoTyN

    Das ist für das FMS Gerät von Pfitzner Teletron.

    Es gibt da gelbe stecker und rote Stecker

    die gelben lassen sich nur einmal codieren

    die roten kann man mehrmals codieren mit dem FMS Gerät
    wenn ich jetzt ein neues PROM habe kann ich das dann mit dem FMS Gerät neu Programmieren???

    MFG Commander

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also wenn du einen Ersatzprom findest, der sich wiederbeschreiben lässt (ein EEPROM), und der auch noch Pingleich mit dem alten Typ ist, dann sollte das gehen.
    Problem ist halt erstmal so ein Teil zu finden.

    Die Frage ist auch ob man den Chip mit dem Gerät selbst programmieren kann, oder ob man auch bei dem wiederbeschreibbaren ein externes Gerät benötigt.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84
    Also soviel ich weiß lässt es sich mit dem FMS Gerät programmieren.

    wo könnte man denn so ein ROM herbekommen kannst Du mir da weiterhelfen???
    Habe mal auf der Internetseite von Conrad nachgesehen aber nichts gefunden.
    MFG Commander

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also Conrad kannste mal sowieso vergessen. Und die ganzen "Hobby"-Versände wie Reichelt auch. Da wird man sowas nicht bekommen glaub ich.

    Vor allem müsste man erstmal irgendwo nachlesen, welches denn jetzt alternative PROM' sind, die man benutzen kann. Wenn es sowas überhaupt gibt. Aber da weiß ich jetzt nicht genau bescheid. Da müsste sich mal ein richtiger Elektronikprofi hier melden.

    Wart einfach nochmal ne Weile.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    12

    Codierstecker-PROM Teletron FMS

    Ich habe bei uns in einem gelben Codierstecker für das FMS 12ME bzw. 2M einen anderen PROM gefunden: 82S129NA, der scheint auch zu gehen. Datenblatt anbei.

    Programmieren lassen sich die gelben und die roten Stecker (EEPROM, mehrfach beschreibbar, Bsp-Datenblatt anhängend) in jedem FMS 12ME (nicht im 2M!) ab der Version 2.4, Anleitung anbei.

    Beachte: Das FMS 12ME ab 2.4 "frisst" alle Stecker. In den Vorversionen und da 2M nimmt nur die PROMS!

    Nebenbei: Ich suche noch "alte" gelbe Stecker mit PROM zum Neubestücken, habe hier noch 4 Geräte FMS 2M und keine passenden Stecker. Hat die noch jemand?
    Geändert von Quietschphone (20.04.2009 um 14:35 Uhr) Grund: bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material ins Forum

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Osti Beitrag anzeigen
    Programmieren lassen sich die gelben und die roten Stecker (EEPROM, mehrfach beschreibbar, Bsp-Datenblatt anhängend) in jedem FMS 12ME (nicht im 2M!) ab der Version 2.4, Anleitung anbei.
    Hi,

    das stimmt so nicht ganz...
    Ab einer bestimmten SW-Rev. arbeiten auch die 12M ohne E ganz wunderbar mit den roten Proms! Habe hier einige, das läuft bestens... (habe aber auch zwei, da klappt das Proggen nicht! Lesen können die dir roten aber auch - müsste mal schauen welche SW Rev. da jeweils drin ist! Halte es aber durchaus für möglich das es auch Versionen gibt die mit den roten wirklich überhaupt nichts anfangen können!)

    BTW:
    Das der Thread 5 Jahre alt ist hattest du gesehen? ;-)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Das der Thread 5 Jahre alt ist hattest du gesehen? ;-)
    Ja schon, aber da steht nicht wirklich ne neue Info im Forum. Ich habe auch lange suchen müssen, bis ich Überblick über die Teletron-Geräte bekommen habe.
    Es gibt also nach Deiner Angabe auch 12M ohne E. Wir haben nämlich nur 12ME 2.4 und 2M (Rev. unbekannt).
    Und ich habe leider keine Möglichkeiten gefunden, die 2M zur Zusammenarbeit mit den roten EEPROM-Steckern zu bewegen.

    Programmieren kann ich die Stecker wunderbar mit den 12ME.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •