Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: Hat unser Drehleitermaschinist sich Strafbar gemacht?

  1. #31
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Naja, das mit der nicht kommen Sache ist halt schade.

    Nur bei Stichwort Wohnungsbrand ist halt für mich das erste Fahrzeug, was nach dem LF besetzt wird und rausfährt.

    Und wenn sich abzeichnet, das keiner kommt, hättest du eben die DL fahren müssen, oder jemand der Mannschaft, der auch nen FS 2 hat.
    MkG Tom

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Bei diesem Einsatz waren schon alleine 4 (!) die den CE haben auf dem ersten Fahrzeug. Und noch 3 auf dem zweiten Fahrzeug. Also fehlen dir wieder sieben die das Fahrzeug fahren hätten dürfen.
    Aber es wäre möglich gewesen, dass man von diesen sieben Maschinisten einen "rausschmeisst" und diesen die DL zum Einsatz fahren lässt. Am Einsatz kann der führerscheinlose DL-Maschinist ja die DL bedienen...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #33
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    und wenn alle stricken reißen...
    schonmal was von Nachalarmieren gehört????
    so wie ich das seh ist bei euch nur ein Löschzug rausgefahren ...
    ihr habt doch sicher kein Vollalarm ausgelößt oder?
    also lößt man die nächste Schleife aus oder drückt auf die Sirene und dann kommt sicher noch ein Maschinist.


    edit:

    ich bleibe dabei ... ihr habt nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft um einen rechtfertigenden notstand in anspruch zu nehmen.

    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #34
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Doch die Leitstelle hat Vollalarm für beide Löschzüge ausgelöst, weil es sich beim Brandobjekt um ein Landwirtschaftliches Anwesen handelte.

    Wir hatten gestern eine Nachbesprechung für den Einsatz, und uns wurde klar dass wir zuwenige Maschinisten haben. Jetzt werden nochmal zwei FW-Männer auf einen Kurs zum DL-Maschinist geschickt, und 4 Stücke werden noch an normalen Löschfahrzeugen ausgebildet.

    Wie viele Maschinisten habt ihr eigentlich? Wir haben im Moment eigentlich 18 im LZ 1 und nochmal 16 im LZ 2, irgendwie schon traurig wenn man bei einem Einsatzfall untertags nur ca. 10-15 Maschinisten für 16 Fahrzeuge herbekommt.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #35
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    wie ist das bei mit LZ 1 und 2?
    kann mir nicht vorstellen das von den 33 maschinisten keiner mehr da war der die dlk fahren kann
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #36
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wenn ich es doch sag, dann glaub mirs halt. War ich dabei oder du? Wir haben nun mal das Problem dass wir unter Tags eine total Schwache Mannschaft haben.

    LZ 1: Löschzug 1
    LZ 2: Löschzug 2

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Wir haben nun mal das Problem dass wir unter Tags eine total Schwache Mannschaft haben.
    Dann sollte aber m.E. nach an der AAO was getan werden. Was hilft es, wenn ich irgendwo 33 Maschinisten hab', die alle auf dem ersten Fahrzeug mitfahren bzw. gar nicht zum Einsatz kommen???
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #38
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir haben nächste Woche eine Besprechung mit allen Führungskräften, dem KBI, dem KBM und dem KBR. Da wird alles nochmal genau durchgesprochen und unter Umständen auch einiges an der AAO geändert, denn nach diesem Einsatz kann es so nicht mehr weiter gehen.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Habe die obigen Beiträge nur "intensiv" überflogen!

    Mal die Aussage eines Verkehrsrichters (hatte mal das Vergnügen einen privat einige Fragen stellen zu können):

    - Beim Einsatz darf NUR derjenige ein Fzg fahren, der den FS hat!
    - keiner mit gültigem FS für das Fzg ==>das Fzg bleibt stehen!!!!


    - (- unter der Hand)
    1. Person gültiger FS aber 1,3 Atü auf dem Kessel
    2. Person nüchtern aber kein FS Klasse C
    --> wer fährt das Fzg? a)Keiner b)der besoffene c) der ohne FS?
    --> Reihenfolge der Anworten: b, a, Antwort c scheidet aus weil strafbar, b=Ordnungswiedrigkeit

    soweit der Richter!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #40
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich denke dass es doch sicherer ist, wenn der der den FS gerade abgegeben hat fährt. Es ist doch allemal sicherer wie wenn der betrunkene mit 1,3 Promille fährt.

    Das Gesetz ist irgendwie schon schwachsinnig!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #41
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    des wäre ja auch noch schöner, wenn einer mit 1,3 Promille mit Sondersignal ein LKW durch die Gegend rangiert. Gnade dem Gott, der da in der Nähe ist und nicht schnell genug flüchten kann.

  12. #42
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Aber er würde ja theoretisch nicht bestraft werden. Bestraft wird nur der, der ohne Führerschein fährt, find ich ehrlich gesagt einen riesen großen Schwachsinn!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #43
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von AkkonHaLand

    Mal die Aussage eines Verkehrsrichters (hatte mal das Vergnügen einen privat einige Fragen stellen zu können):

    1. Person gültiger FS aber 1,3 Atü auf dem Kessel
    2. Person nüchtern aber kein FS Klasse C
    --> wer fährt das Fzg? a)Keiner b)der besoffene c) der ohne FS?
    --> Reihenfolge der Anworten: b, a, Antwort c scheidet aus weil strafbar, b=Ordnungswiedrigkeit

    soweit der Richter!
    Sorry, aber frag den Richter mal wo er Jura studiert hat,
    den 1,3 BAK ist sicher keine Ordnungswiedrigkeit mehr sondern ebenfalls eine handfeste straftat. Nach derzeitiger rechtssprechung ist man ab 1,1 BAK absolut fahruntüchtig.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #44
    feuerwehrzwerg112 Gast
    also ich weiß nicht! ich bin eher für den der keinen führerschein hat als der betrunkene! naja der betrunkene hat im einsatz eh nix verloren!!!

    Naja aber vielleichte solltet ihr echt anfangen das mehr den LKW führerschein machne (naja habt ihr ja jetzt auch angefangen)

    MFG

    Daniel

  15. #45
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    nach diesem Einsatz haben wir sogar erreicht, dass die gemeinde die hälfte des CE übernimmt, wenn man für mindestens sieben Jahre in der FF bleibt. Jetzt machen auch mehrere die im Ort arbeiten den CE, dass wir am Tag auch genügend Maschinisten haben. Jetzt werden sogar sechs Leute erst zum Führerschein machen und dann in die FW-Schule geschickt um den Maschinisten Lehrgang zu besuchen. Zwei davon werden neue DL-Maschinisten.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •