Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Warum gibt es so wenige FuG 8b bei eBay zu kaufen???

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682

    Warum gibt es so wenige FuG 8b bei eBay zu kaufen???

    Hallo!

    Ich bin doch sehr verwundert. Seit einem halben Jahr bin ich bei eBay auf der Suche nach einem gebrauchten FuG 8b.

    Das wunderliche ist, dass es so gut wie nix gibt! Die Dinger sind entweder ururalt wie beispielsweise die SEG mit der blöden Zwei-Knopf-Bedienung oder aber es sind superneue AEG Teledux 9 zum astronomisch hohen Preis.

    In ganz Deutschland ist in fast jedem Einsatzfahrzeug ein FuG 8b eingebaut! Über 100.000 FuG sind in ganz Deutschland unterwegs. Warum gibt es sie dann nicht bei eBay zu kaufen???

    Irgendwo werden sie doch bestimmt mal ausgebaut und gegen neue gewechselt.

    Wieviele Fahrzeuge werden wöchentlich ausgesondert und abgerüstet! Was geschieht mit den FuGs? Viele werden wieder benutzt aber nicht alle.

    Wo sind all die FuG 8b????


    Viele Grüsse

    ZickZack
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  2. #2
    76440 Gast
    tja, die werden wohl seriöser verkauft als bei ebay ... denn BOS-FuG's voll einsatzbereit bei ebay ... ist ehrlich gesagt gegen meinen geschmack !!

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von 76440
    tja, die werden wohl seriöser verkauft als bei ebay ... denn BOS-FuG's voll einsatzbereit bei ebay ... ist ehrlich gesagt gegen meinen geschmack !!
    Gegen den Geschmack ist es ohne Frage. Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe aber trotzdem völlig legal.

    eBay eröffnet einen sehr grossen Markt an potentiellen Kunde. Da ist jeder, der ein FuG für gutes Geld verkaufen möchte sehr dankbar drüber!

    Gerade deswegen verstehe ich ja das mangelnde Angebot nicht... :-(
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Moin!

    ...obwohl ich es persönlich eigentlich weniger schade finde, dass es zuwenig FuG's bei eBay gibt.. Wer weiß wie viele sowas ersteigern, um damit irgend einen Mist anzustellen.


    Gruß Florian.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Um auf die FuG8b zurückzukommen: Wenn du die letzte Generation der BOSCH-Geräte suchst, musst du bedenken, dass es die erst seit knapp 20 Jahren gibt. Bei der FW werden in dem Alter nur wenige Fahrzeuge ausgemustert, und die POL oder der RD werden bestimmt die Geräte nicht bei eBay verscherbeln, sondern weiterverwenden oder an Händler verkaufen. Und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut so, siehe ein paar Topics weiter unten. Wo der wohl das Gerät her hatte :-)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Einen Lichtblick gibt es vielleicht!

    Denn bei alten Feuerwehrfahrzeugen, die ausgesondert werden und durch neue ersetzt werden, dürfen in den neuen Fahrzeuge nicht die alten FuG´s wieder eingebaut werden! Sie werden grundsätzlich mit neuen FuG´s ausgeliefert! Das hängt irgendwie mit einer neuen Vorschrift zusammen!

    Haben bereits häufig vor dieser Situation gestanden, aber wir durften die alten Geräte nicht wieder einbauen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    @Etienne:

    Das ist mir völlig neu! Erzähl mal bitte mehr darüber! Ich dachte, dass es eine generelle Zulassung für das Modell FuG 8b gibt. Mir war bisher nicht bewusst, dass es zulässig ist, derart grosse Bauveränderugen vorzunehmen, dass die Betriebserlaubnis erlischt aber die Typenbezeichnung Fug 8b weiterhin verwendet werden darf.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Es geht dabei um die E1 Zulassung in Bezug auf Elektromagnetische Verträglichkeit.

    Werden Geräte ohne diese E1-Zertifikation in Neufahrzeuge eingebaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Und die alten Geräte habe diese E1 nicht, neue Geräte natürlich und einige noch nicht ganz so alte Geräte wurden nachträglich in den EMV-Test geschickt und zertifiziert.
    Bei Oppermann gibts ne Liste über Bosch und Telefunken-Geräte, die Zugelassen sind.

    Vor dem Problem standen wir mit unseren Neufahrzeugen und wiederverwendeten Funkkomponenten auch. Sind immerhin an die 20 Fahrzeuge jedes Jahr.
    Aber wir haben unsere Gerätschaften selbst testen lassen, ist nicht ganz billig, aber notwendig und billiger als viele Neugeräte.

    Nur für ne hiesiege Feuerwehr sehe ich da schwarz.

    Die Funkhersteller wirds freuen, den die nächste Neuanschaffung von Fahrzeugen kommt bestimmt.

    Zwar bietet z.B. Evobus (Daimler) ne EMV-Abnahme des Komplettfahrzeuges mit eingebauter Funkanlage selbst auch an, aber aufgrund des Preises lohnt sich das nur bei ner Masse von neu gekauften Fahrzeugen, und das gibst bei einer Feuerwehr nicht.
    Für ein Einzelfahrzeug ist das Kaufen einer neuen Funkanlage billiger.

    Mfg
    FunkerVogt

  9. #9
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Das ist ja interessant...

    Kontrolliert das denn auch irgendwer, ob die FuG's den Normen entsprechen ???

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    @FunkerVogt

    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Genauso ist es!


    @Mathias

    Es muss ja nicht unbedingt geprüft werden! Passiert aber ein Unfall mit dem Einsatzfahrzeug aus irgendwelchen Gründen wird die Versicherung das Unfallfahrzeug genau unter die Augen nehmen und wenn die dann feststellen, dass es gar keine Betriebserlaubnis (wegen "falschem" Funkgerät) hatte, auch wenn das FuG nicht Schuld am Unfall ist, wird die Versicherung nicht zahlen!

    Ich denke, dass es zu dieser Situation kommen wird, wird keine Behörde riskieren!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Also gibt es niemanden, der mal bei den Org's vorbeischaut und sich die Sache ansieht ???
    Weil beim TÜV oder so achtet da ja auch niemand drauf....

    und dann stellt sich mir noch die Frage, wer denn für den entstandenen Schaden haftet, wenn die Versicheung nicht zahlt... Den Maschinsten oder Gruppenführer kann man ja schlecht verantwortlich machen.. Die wissen es ja vielleicht nicht einmal, dass das fahrzeug mit dem sie ausrücken gar keine betriebserlaubnis hat....

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Ähm, kann mir das nochmal einer von euch genauer mit der e1-Zulassung erklären? Gilt das nur für Funkgeräte oder auch für das ganze andere elektrische Zeugs wie Sondersignalanlage, etc.?

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Also....

    zur sogenannten E-Kennzeichnung empfehle ich die HP der Polizeiführungsakademie Münster,wo es UMFASSENDE Informationen gibt.
    Hier der direkte link:
    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...richt.pdf.html

    Desweiteren gibt es momentan bei Ebay mehrere Auktionen mit gebrauchten 8b oder 8b-1. Siehe hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27779
    oder hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27779
    oder das hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27779

    Also,von einem Mangel kann nun wirklich nicht die Rede sein.

    Habe selber noch ein gut erhaltenes Fug8b-1 von Teletron hier,am Messplatz geprüft,abzugeben.

    Beste Grüsse Echelon

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    e1-Zulassung benötigen ALLE elektrischen/elektronischen Geräte, die in ein Fahrzeug eingebaut werden, die nach dem (nagelt mich nicht fest) 1.10.1996 zugelassen wurden. Also v.a. für unseren Bereich SoSi, Funkgeräte, Ladegeräte, Telefone, ...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •