Hallo Freunde,
klipp und klar:
1. in Deutschland darf jedermann (!) BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger kaufen, verkaufen, tauschen, verleihen oder verschenken. Und das ist auch gut so!
2. in Deutschlanf darf jedermann (!) BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger besitzen sowie (einsatzbereit) vorhalten. Und das ist auch gut so!
3. in Deutschland dürfen ausschließlich dazu Berechtigte BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger betreiben und am Funkverkehr teilnehmen. Und das ist auch gut so!
4. in Deutschland sind die Politiker dafür verantwortlich, dass die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ihre Arbeit machen, und dabei auf sichere und zuverlässige Technik zurückgreifen können. Und das ist auch gut so!
5. in Deutschland kommen die Politiker ihrer in Punkt 4. erwähnten Pflicht seit Jahrzenten nicht nach, jedenfalls was den BOS-Funk betrifft. Dieser Umstand ist den Politikern auch bekannt, ebenfalls seit Jahrzehnten. Und das ist nicht gut so!
6. ein Verstoss gegen das TKG ist nach wie vor keine (!) Straftat, sondern eine "einfache" Ordnungswidrigkeit. Was man auch immer von der Störaktion der Geesthachter OMs halten mag, das es sich um eine "einfache" Ordnungswidrigkeit handelt ist gut so! Warum? Ganz einfach: die Politiker müssen handeln und nicht immer nur reden und Versprechungen machen. Solange dies nicht geschieht, sollten nicht die Störer hierfür bestraft werden! Wie gesagt, unabhängig davon, dass es selbstverständlich keinesfalls in Ordnung und zu billigen ist, was in Geesthacht geschehen ist.
Ich hoffe mit diesem Beitrag für ein wenig mehr Klarheit gesorgt zu haben, insbesondere was Ursache und Wirkung von dem betrifft, was die Politiker in unserem schönen Lande so alles verzapfen.
Viele Grüße,
Daniel