Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Melder zeigt Batterie obwohl Akku eingelegt ist.

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Melder zeigt Batterie obwohl Akku eingelegt ist.

    Hallo

    ich habe mal eine Frage, zeit heut morgen Zeit mein Melder neben der Batterie das Wort "Battery" obwohl ein Akku eingelegt ist.

    An was kann das denn liegen, ist der Akku vieleicht überladen und das kommt mit der Zeit???

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer einen Tipp geben kann.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Das war bei einem Feuerwehrkamerade von mir auch so, der hat den Melder einfach angelassen und dann ganz normal geladen und dann ist das "Battery" verschwunden, ganz von selber.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121
    Nur mein Problem ist das wenn ich ihn jetzt in die Ladestadion stecke das die Lacelampe gleich auf Grün springt. Also gehe ich mal davon aus das der Akku nicht geladen wird.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  4. #4
    Babe Gast
    Hallo,

    das ist ein Problem des Akkus, nimm ihn einfach mal raus und setz ihn wieder ein, meistens ist das problem dann behoben.

    Ich hatte auch schon, dass das Herausnehmen nichts geholfen hat, dann nabe ich den Akku komplett leer gemacht (z.B. mit einer Taschenlampe, o.ä. )und Ihn dann wieder in den Melder und ins Ladegerät.
    Dann gings eigentlich immer.


    Frohes neues Jahr, noch !!

    MfG
    Babe

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @ rtw96-84
    Das die grüne LED leuchtet, wenn der FME den Akku als Batterie erkennt ist normal, da er eine Batterie nicht laden darf (wenn du ne Batterie laden würdest, könnte sie dir um die Ohren fliegen bzw. den FME ernsthaft beschädigen wenn sie explodiert...)
    Wenn der FME den Akku als Batterie erkennt, kann das mehrere Ursachen haben. meißtens ist er nur etwas "verwirrt" worden, dann hilft die beschriebene Methode Akku raus, irgendwie entladen, wieder rein und gut.
    Wenn das nichts bringt versuche nen neuen Akku. Wenn das auch nicht hilft-->Werkstatt (vor allem einige Quattro 96 und RE329 Baulose haben eine Kontaktleiste die gerne hochohmig wird, und dann fängt der ganze FME an seltsam zu werden.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @rtw96-84

    Das Problem hatte ich auch letztens mit einem brandneuen und vollgeladenen Akku.

    Wie schon von meinen Vorrednern bechrieben konnte das behoben werden indem man den Akku einfach nochmal rausnimmt. Ich gehe davon aus, dass in einem solchen Fall der Melder im Einschaltmoment eine so hohe Akkuspannung misst, dass er "denkt" es sei eine Batterie. Demnach wird der Akku dann auch nicht geladen.

    Eventuell müsste man mal die Einstellung der Akkueerkennungsempfindlichkeit nachschauen und ggf. korrigieren.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121
    Hallo

    vielen dank werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte muss ich mal sehen.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Moin!

    Welchen Akku hast du denn drinn? Wenn du einen Akku mit sehr hoher Leistung (oft die neuen 2100 mAh) und das ganze falsch programmiert is, kann dieser effekt auftreten, da der Melder das Ding dann auf Grung der hohen mAh Zahl für ne Batterie hält.

    MfG

    Dominik

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Mit der Programmierung hat dies nichts zu tun. Ob eine Batterie oder Akku eingelegt ist, erkennt das Gerät am Innenwiederstand der Batterie oder des Akkus. Ursache können verschmutzte Kontakte oder generelle Probleme mit dem eingelegten Akku sein. Also wie schon geschrieben: Kontakte reinigen, Akku neu einlegen. Die Programmierung der mAh ist nur für die spätere Ladung und die Akkuanzeige wichtig.
    Andreas

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jein ... Hat es doch. Zwar nicht die mAh Einstellung, aber die Einstellung ob NiCd oder NiMH. Wenn da der falsche Wert geproggt wurde spinnt der Melder auch ständig rum und es kann zu dem besagten Phänomen kommen.

    Sehr anfällig dafür sind die Q96 ....

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    @ MiThoTyN

    Genau dieses Problem meinte ich ( wenn ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt hab).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •