Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kommen FME´s zu ihren Namen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Wie kommen FME´s zu ihren Namen?

    Hallo,

    wir haben heute in unserer Wehr gerätselt wie die Swissphone Quattros zu den bezeichnungen wie 96, oder 98 oder XL, XLS+ kommen. Weiß das jemand von euch vielleicht?

    Bei 96 und 98 dachten wir uns das es vielleicht das Jahr ist in dem sie hergestellt wurde, bzw. in dem man sie rausgebracht hat, richtig?

    Hoffe das weiß jemand! ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Wie kommst Du zu dem Namen "Stefan"? :-)
    Warum heisst ein Funkgerät von AEG/Telefunken Teledux?
    Irgend ein Mensch beim Hersteller hat sich halt irgendwann mal Gedanken drüber gemacht, wie er sein Produkt denn nennen könnte. Vielleicht kennt ja jemand bei Swissphone die Namensgeber. info@swissphone.de
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Fürth 49/74/7 Gast
    Bosch FME 84 = Entwicklungs- bzw. Baujahr 1984
    Bosch FME 85 = Entwicklungs- bzw. Baujahr 1985
    Bosch FME 87 = Entwicklungs- bzw. Baujahr 1984

    Kommt aus Bosch Quellen.

    Mfg


    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Und Quattro (nur ne Vermutung) vielleicht weil das erste Swissphone 4 Schleifen-Gerät (ein Quattro halt) der RE229 ("Ur-Quattro") war und man damit so erfolgreich war das man bei dem Namen Quattro geblieben ist?!

    Ansonsten ist es natürliche (vermutlich) freie Namensgebung, kann mir nicht vorstellen, das irgendwas besonderes hinter "XL" stecken soll?!

    Gruß!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja irgend ein Name muss man dem Melder ja geben.

    "Quattro 86" war wie gesagt der Ur-Quattro.
    Quattro bedeutet 4 Schleifen und 86 ist das Erfindungsjahr.

    Quattro hat man dann als Name beibehalten und hat 96 und 98 jeweils ein neues Modell erfunden.

    Na und 2000 hat man nun 3 verschiedene Modelle gebaut, die aber nicht alle Quattro 2000 heißen können. Also muss ein anderer Name her. Das die Melder alle Unterschiedliche Leistungsmerkmale haben und das von einfach bis Luxus, liegt auch die Namensgebung
    M, XL und XLS nahe, M = klein Einfach, XL = groß umfangreich.
    Wobei ich mich Frage wo der Quattro L geblieben ist ....
    Wahrscheinlich das man L und XL nicht verwechselt ....

    Und die mit zusätzlichem Feature bekommen halt jetzt noch ein "Plus"... Sonst hätte man ja schon wieder einen Neuen Namen erfinden müssen.

    Bei Bosch ist das wohl einfach ne durchlaufende Nummer.
    FME82-88. Das hat nix mit Herstellungsjahr zu tun.
    Ist ungefähr gleich der Nummer wie RE227-RE429.

    Aber wie schon gesagt ... Wer hat dem Forum den Namen "Forum" gegeben und warum "Forum" und nicht was anderes ??

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Hier mal meine Vermutung zur Namensgebung zweier populärer Swissphone-Melder:

    JOKER
    Das dürfte der erste FME gewesen sein, der ohne Kanalquarz auskommt und daher innerhalb weniger Augenblicke auf eine neue Empfangsfrequenz programmiert werden kann. So ist er universell einsetzbar - wie der Joker im Kartenspiel!

    MEMO
    Auch der dürfte eine Premiere gewesen sein - der erste Melder mit eingebautem Sprachspeicher. Memo = Speicher oder Gedächtnis, da dürfte der Namen herkommen.

    Wie gesagt, das ist keine offizielle Verlautbarung von Swissphone, sonder eine reine Vermutung von mir.

    Gruß frankie

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Dankeschööön für die bis jetzt abgegebenen Antworten, vermutet doch mal weiter, ist echt interessant.

    @Quietschphone

    Ich heiße Stefan weil mich meine Eltern so getauft haben! ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das mit den BOSCH FME ist nicht ganz so: Den FME 84 gibts z.B. seit 1981, und den FME 87 gabs 1987 noch nicht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    PAGEBOY II

    to page somebody = jemanden anrufen
    boy = kleiner junge

    II = zweite Entwicklungsstufe

    Der Pageboy II war einer ersten kleinen Melder die man so mit sich herumtragen konnte. Also ist der Pageboy quasi ein kleiner Junge den man anrufen konnte.

    Übrigens es gibt eine Folge der Krimis mit Horst Tappert, da hat er auch eine Pageboy II (aus Ende Siebziger, Anfang Achtziger). Er wurde da angepiept, da sah man wie er mit einem Beamten in der Leitstelle (der Polizei) telefonierte.


    BTW : Ich suche übrigens noch ein Pagegirl II (nein das ist kein FME) ;-)

    Woher allerdings BMD, Skyfire II / 4 bzw. Firestorm stammen weiß ich nicht. Der BMD heißt in den USA Minitor.

    Beim Firestorm könnte ich mir vorstellen das es analog zu den Hurrcanes nach einem Wind benannt wurde. Das fire drück wohl aus das er als Melder für Feuerwehr und BOS ist. Patron könnte ich mir gut vorstellen das es was mit Schutzpatron zu tun hat, wie einen Talisman den man immer bei sich hat. Und dabei hat man seinen Melder ja meistens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •