@florian_marktredwitz:

Das bayerische System konnte ich hautnah erleben. Ebenso die Diskussion zwischen BRK und BF bezüglich der Zuständigkeit bei einer einzurichtenden integrierten Leitstelle. Ein Trauerspiel !!!! Ich wette, die kommt nie. Ehrlich gesagt ist das Sytem in Bayern schlecht. Diesbezüglich bin ich aus Hessen wirklich verwöhnt. Hier gibt es schon seit den 60er Jahren integrierte Leitstellen. Es gibt Sachen, die aus einer Hand besser ablaufen als aus vielen Händen (112, 19222 etc.). Hier möchte ich nur die HVO ansprechen: alarmiert von der Feuerwehr, Einsatzauftrag kommt nach Kanalwechsel von der BRK-Leitstelle.

Alle BFler sind auch mindestens Rettungssanitäter und für den rettungsdienstlichen Bereich in einer Leitstelle ausreichend ausgebildet. Die Schulungen für Leitstellen sind bei den Feuerwehren einfach besser. Ich bin für integrierte Leitstellen, die von Feuerwehren besetzt werden. Aus Erfahrung gut !!!!! Die Notrufabnahme durch die Polizei ist die denkbar schlechteste Lösung. Was haben die für eine brandschutztechnische und rettungsdienstliche Bildung ? Positiv ist natürlich zugegebener Maßen, dass die wenigstens psychologisch ausgebildet sind.