Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Thema Leitstellen

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    70
    Beitrag wurde gelöscht ...
    Geändert von Florian Düren 12 (23.04.2007 um 22:25 Uhr)
    Hier Florian Düren 12, kommen sie!

  2. #2
    PePPy Gast
    Gudden Morgen,
    Also ich finde es besser so wie es jetzt ist ... Jeder Landkreis eine eigene Feuerwehr- und Rettungsleitstelle!
    Was nützt mir das, wenn ich ich in Niedersachsen aus'm Landkreis Rotenburg z.B. irgendwo in Hannover landen würde beim Notruf und der Dispo die Örtlichkeit vor Ort nichtmal kennt. Außerdem kennt man so die Dispos und weiß mit wen man es zu tun hat, das find ich schon persönlicher wenn die Leitstelle in der Nähe ist als wer weiß wie weit weg von einen selber!

    Gruß
    PePPy

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130

    Lass es mal wie es ist!!

    Also ich schließe mich der Meinung von Peppy an!!!

    Hier Landkreis seine eigene Leistelle!

    Da ich in ne Kreisfreien Stadt lebe.
    Gibt es also ne BF und deshalb auch somit ne eigene LS für die Stadt. Bei uns im Kreis, gibt es dann ne prima ausgestatte Kreisleitstelle und manche Gemeinden im Kreis.
    Nehmen Notrufe über 112 aus dem Festnetz auch noch selber auf,
    und bearbeiten die Einsätze auch selber.

    Brauche Sie nun mehr Fahrzeuge funken Sie dann über 4m mit der Kreisleitstelle quer.

    Ich finde das System ist gut so wie es ist.

    Der Cram

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich finde das System, wie es bei uns ist recht gut. Erstalarm durch die PI (wobei hier eine LST wohl besser wäre) und abarbeitung der laufenden Einsätze durch eine zuständige FEZ, die bei bedarf auch nach eingenem ermessen nachalarmieren kann. Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

    Gruß
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Hallo Leute,

    mit gefällt das System, wie es hier in Hessen läuft, sehr gut. Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt hat eine integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Dort laufen zentral alle Notrufe ein, dort wird zentral alarmiert und disponiert.

    Ausgesprochene FEZ gibt es in Hessen meines Wissens nicht. Dennoch besetzen viele Feuerwehren - auch kleinere - bei Einsätzen die Wache bzw. das Gerätehaus und kommunizieren über 2m mit den Einsatzkräften, was natürlich den 4m Kanal entlastet. Größere Freiwillige Feuerwehren haben z.T. auch ständig besetzte Wachen, die wenigen Berufsfeuerwehren sowieso.

    Ich hoffe nur, dass der in anderen Bundesländern grassierende Leitstellenfusionswahn ein Ende findet und nicht auch noch auf Hessen überschwappt.

    Gruß frankie

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von frankie
    Hallo Leute,

    mit gefällt das System, wie es hier in Hessen läuft, sehr gut. Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt hat eine integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Dort laufen zentral alle Notrufe ein, dort wird zentral alarmiert und disponiert.

    ......
    Ich hoffe nur, dass der in anderen Bundesländern grassierende Leitstellenfusionswahn ein Ende findet und nicht auch noch auf Hessen überschwappt.

    Gruß frankie
    Moin,
    doch, der Leitstellenfusionswahn grassiert auch in Hessen.
    Ich habe gehört dass man daran denkt es auf 7 Leitfunkstellen zu beschränken, welche 7 das sind kann sich ja jeder denken, der sich mit der hessischen Systematik auskennt.
    Aber, was Florian Düren 12 schreibt: Wenn es eine Kreisleitstelle gibt und viele kleine FEZ......., das entscheiden andere, nicht wir, wobei viele kleine FEZ völlig unsinnig sind. (Kann ja keiner bezahlen) und welche der FEZ's hat dann das sagen ?
    Und eine Leitstelle pro Bundesland.. ich glaube auch das ist nicht machbar.
    Ich tendiere zu dem momentanen hessischen System:
    Eine integrierte Leitstelle pro Landkreis und zur überörtlichen Koordination je eine integrierte Leitfunkstelle am Standort der Berufsfeuerwehren.

    Gruß
    Ebi

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Florian Marktredwitz

    In Bayern läuft zZ noch die 1.Alarmierung durch die zuständige PI,aber ab 2006 wollen die(Regierung) ja alle Landkreise mit einer ILST versehen.Bei uns im Landkreis wissen die aber bis jetzt noch nicht einmal wo die stehen soll.Es werden nämlich vielleicht 3 Landkreise damit verwaltet!
    Die einzigsten Anzeigen für die ILST ist das viele neue Fhz der FF mit FMS versehen werden.

    http://www.ilst-bayern.de/de/index.htm
    Leider zZ ohne Funktion :-(



    Guten Rutsch
    MfG
    HLF 49/1

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo!
    Sicherlich ist es für "uns" besser, wenn jeder Kreis eine Feuerwehr- und Rettungsleitstelle hat einfach aufgrund der Ortskenntniss...

    Bei uns wird die Feuerwehr (noch) über die PI alarmiert und die jeweiligen Stützpunktwehren (jeweils der Hauptsitz der Verbandsgemeinde) besetzen die FEZ.

    Unsere Rettungsleitstelle versorgt insgesamt 3 Landkreise mit einigen Einwohnern *g*.

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Von meinen stellvertrettenden Ortsbrandmeister weiß ich, das es vorgesehen ist das es in Niedersachsen in absehbarer Zeit nur noch vier Feuerwehr- und zwei Rettungsleitstellen geben soll.
    Stand sogar letzte Woche in unserem Samtgemeindeblatt.

    Blinky

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo, und ein frohes neues Jahr

    In Hessen haben die in Kassel auf der LFS schon1995 als ich mein Ausbilder Funk gemacht habe so was angedeutet dass die Leitstellen auf 7 abgespeckt werden sollen.
    Das sind dann natürlich die 7Leitfunkstellen die übrig bleiben.
    Nun das ist aber jetzt schon knapp 9Jahre her und man hört offiziell im Moment nix mehr ich denke die kreise lassen sich "Ihre "Leitstellen nicht so einfach wegnehmen.

    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi Schleifenrudi,

    ist noch gar nicht so lange her, da stand das hier in der Zeitung:

    http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...kel_id=1313138

    Gruß
    Ebi

  12. #12
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    78
    @florian_marktredwitz:

    Das bayerische System konnte ich hautnah erleben. Ebenso die Diskussion zwischen BRK und BF bezüglich der Zuständigkeit bei einer einzurichtenden integrierten Leitstelle. Ein Trauerspiel !!!! Ich wette, die kommt nie. Ehrlich gesagt ist das Sytem in Bayern schlecht. Diesbezüglich bin ich aus Hessen wirklich verwöhnt. Hier gibt es schon seit den 60er Jahren integrierte Leitstellen. Es gibt Sachen, die aus einer Hand besser ablaufen als aus vielen Händen (112, 19222 etc.). Hier möchte ich nur die HVO ansprechen: alarmiert von der Feuerwehr, Einsatzauftrag kommt nach Kanalwechsel von der BRK-Leitstelle.

    Alle BFler sind auch mindestens Rettungssanitäter und für den rettungsdienstlichen Bereich in einer Leitstelle ausreichend ausgebildet. Die Schulungen für Leitstellen sind bei den Feuerwehren einfach besser. Ich bin für integrierte Leitstellen, die von Feuerwehren besetzt werden. Aus Erfahrung gut !!!!! Die Notrufabnahme durch die Polizei ist die denkbar schlechteste Lösung. Was haben die für eine brandschutztechnische und rettungsdienstliche Bildung ? Positiv ist natürlich zugegebener Maßen, dass die wenigstens psychologisch ausgebildet sind.

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von schleifenrudi
    Hallo, und ein frohes neues Jahr

    In Hessen haben die in Kassel auf der LFS schon1995 als ich mein Ausbilder Funk gemacht habe so was angedeutet dass die Leitstellen auf 7 abgespeckt werden sollen.
    Das sind dann natürlich die 7Leitfunkstellen die übrig bleiben.
    Nun das ist aber jetzt schon knapp 9Jahre her und man hört offiziell im Moment nix mehr ich denke die kreise lassen sich "Ihre "Leitstellen nicht so einfach wegnehmen.

    MkG
    Wir im Kreis Offenbach haben uns 2001 von der Leitfunkstelle Offenbach losgesagt und haben eine eigene moderne Zentrale Leitstelle bekommen. Unser KBI (Ralf Ackermann) ist ja auch (Vize) Chef des hessischen LFV und des DFV. Wenn es irgendwann mal den Anschein gegeben hätte das die Leitstellen zusammengelegt würden, dann hätten wir wohl gar keine neue gebaut. Also ich denke wir hier in Hessen sind da nicht wirklich von betroffen.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42
    @ Blinky

    In absehbarer Zeit wird es in Niedersachsen solche großen Zusammenlegungen noch nicht geben. Von seiten des Landes wurde über eine Zahl von 10 - 12 integrierten(!) Leitstellen, und nicht getrennt nach Feuerwehr und Rettungsdienst nachgedacht. Nach dem Wegfall der Bezirksregierungen in Niedersachsen wird das Thema Zusammenlegungen von Leitstellen frühestens angegangen. Also vorerst wird zumindest in den meisten Teilen Niedersachsens alles beim Alten bleiben.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @Rescue911:

    und warum wurde diese Info bei der letzten Gemeindekommandositzung von unserem Gemeindebrandmeister bekannt gegeben ?

    Bei 39 Landkreisen in Niedersachsen ob es da wirklich gut ist eine dermaßen große Leitstellenreduzierung ?

    Im Zuge der Digitaliesierung währ es vielleicht ne Möglichkeit, aber bei der analogen Funktechnik sehe ich da schwarz.

    Naja erstmal abwarten was die Polizeireform bringt und die Auflösung der Bezirksregierungen.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •