Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Swissphone Express-Alarm

  1. #31
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Auf der Homepage des Patentamtes findet sich folgendes:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand die Tabelle am Start?
    Hätte auch interesse...
    Erklärt mal bitte jemand für was ein "RIC Rechner" oder das was sonst hier beschrieben wird nötig ist? Die Alarmgeber stellen doch von alleine sicher dass die Abläufe richtig sind.
    Geändert von Kater 9 (31.05.2015 um 16:52 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ja Kater 9. Beruhige dich.
    Es hat schon seinen Sinn mit der Tabelle. Bevor man alarmiert, sollte man sich schon mal Gedanken z. B. zur Framelage machen.
    Ansonsten braucht man auch keinen Expressalarm.

  4. #34
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Bin ganz ruhig.. :-)

    Was hat den die Framelage der dann (Nurton) RIC mit Expressalarm zu tun?

  5. #35
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Für die Einrichtung vorhersehbarer Alarmgruppen kann man sich ggf. die Mühe machen, sowas zu planen, aber es reicht im groben schon aus, alle 7 Frames gleichmäßig zu vergeben, um die Wahrscheinlichkeit von Leerframes auf ein annehmbares Minimum zu reduzieren. Ob man nun für einen einzigen oder 3-5 RIC ein neues Batch braucht, ist am Ende flitzpiepegal.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #36
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Eben, das sind doch in meiner Ansicht nur Parolen eines großen nicht EU Herstellers aus dem Süden die im letzten Jahrtausend entstanden sind, damals ggf. auch noch Ihre Berechtigung hatten, inzwischen aber anscheinend nur noch unreflektiert nachgeplappert werden.

    Planbar sind in der Regel sowieso nur FW Alarmierungen. Die Kombinationen RTW / NEF sind egal wie, immer in einer Codewortgruppe abzubilden, auch ohne RIC Planung.
    Eine durchschnittliche Feuerwehrabteilung hat / benötigt nicht mehr als 16 RIC. Wenn ich die am Stück vergebe ist es, bei Nutzung von EA, egal ob ich einen oder alle 16 alarmiere, auf jeden Fall passt immer alles in eine einzige Codewortgruppe.

  7. #37
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Frame 0 wird vom System benutzt, bleiben also 14 RIC, die dann aber auch brav in Pärchen verteilt werden müssen.
    Vielleicht sollte man aber mal nachrechnen, wieviel Zeit ein Leerbatch in Anspruch nimmt.
    Bei 1200 Bd nichtmal 500 msec, macht bei den üblicherweise 2 Aussendungen im Multimasterbetrieb knapp eine Sekunde.
    Da gibt es auf der Zeitschiene -Eintritt des Notfallereignisses -> Auslösen des DME- aber deutlich größere Zeitfresser!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #38
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Frame 0 wird vom System benutzt, bleiben also 14 RIC, die dann aber auch brav in Pärchen verteilt werden müssen.

    Da gibt es auf der Zeitschiene -Eintritt des Notfallereignisses -> Auslösen des DME- aber deutlich größere Zeitfresser!

    MfG

    Frank
    Je nach System ist der Frame 0 auch frei, dann gelten die 16.

    und

    in der Tat , es gibt schlimmeres als die 500ms....

  9. #39
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180

    Ein kleine Frage zum Express Alarm

    Hallo zusammen

    Ich hab mal eine kleine Frage zum Express Alarm.
    Wie im PDF auf Seite 2 Umrüstung auf Express Alarm zu sehen ist werden im Batch 0 ab Frame 2 bis Frame 7 und im Batch 1 im Frame 0 die EA Ton Ric organisiert. Pro Frame 2 EA Ton Ric. So hab ich es verstanden. Im Batch 1 im Frame 1 ist der EA Text Ric organisiert. Genau so hab ich es gemacht und es hat auch für den Nachbarkreis der Express Alarmierung hat funktioniert.

    Heute sah ich aber genau das Gegenteil.
    Der Delimiter Ric lag im Frame 0, der EA Ton Ric lag im Frame 4 und der EA Text Ric lag wieder im Frame 0. Der EA Text Ric war gleich dem Delimiter Ric nur mit einer anderen Sub Ric.

    Also kann ich wohl davon ausgehen das es egal ist in welchem Frame der EA Text Ric organisiert ist. Er muss nur in einem Frame hinter den EA Ton Ric liegen. Kann das sein?

    LG
    Michael

  10. #40
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen

    Heute sah ich aber genau das Gegenteil.
    Der Delimiter Ric lag im Frame 0, der EA Ton Ric lag im Frame 4 und der EA Text Ric lag wieder im Frame 0. Der EA Text Ric war gleich dem Delimiter Ric nur mit einer anderen Sub Ric.

    LG
    Michael
    Wo werden denn Delimiter eingesetzt???? Das klingt eher nach einer Alarmierung mit verschiedenen Unteradressen.



    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen

    Also kann ich wohl davon ausgehen das es egal ist in welchem Frame der EA Text Ric organisiert ist. Er muss nur in einem Frame hinter den EA Ton Ric liegen. Kann das sein?

    LG
    Michael

    Ja

  11. #41
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Kater 9

    Danke für deine Antwort. Und wieder etwas verstanden. Was das für ein Netz ist kann ich dir nicht sagen. Ich weis nur soviel das dort nicht jede Einheit mit Express Alarm alarmiert wird. Für mich bedeutet das, das ich jetzt die Software anpassen muss.

    LG
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •