Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Programmierung Swissphone Memo

  1. #1
    grisu27581 Gast

    Programmierung Swissphone Memo

    Hallo,

    Ich hab hier zwei Swissphone Memo die programmiert werden möchten. ich hab die Software und einen funktionierenden ProgAdapter. der Adapter ist an COM 2 angeschlossen und der PC arbeitet mit WIN XP. die Melderdaten kann ich damit allerdings nicht auslesen. liegts an COM 2 (eingestellt hab ich die)? oder an WIN XP? (hab leider keine DOS Startdisk mehr)

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    Frohe Weihnachten euch allen

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    benutz doch bitte mal die suchfunktion!

    der melder lässt sich nur im reinen dos modus programmieren und auslesen. da hilft alles nix unter windows.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508

    Kannst du aber unter XP erstellen, da gibts irgendwo bei "Diskette formatieren" ne Option.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #4
    Wasserwachtler Gast
    du gehast Arbeitsplatz--> Disekettenlaufwerk--> rechte muastaste--> formatieren--> dann kann man eine dos start diskette machen

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Ich rufe das DOS-Programm einfach unter Windows XP in einem eigenen DOS-Fenster auf. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass man den Rechner nicht neu booten muss, nur weil man zwischendurch mal einen Memo programmiert.

    Gruß frankie

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Evtl. könnte auch der XP-Kompatibilitätsmodus für W95 funzen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Sweety

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    @frankie : aber genau das funktioniert nicht immer!

    Also zur Sicherheit immer in DOS booten oder einen alten Rechner hinstellen wo nur DOS drauf ist für solche Spielereien :-).

    Frohes Fest!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Original geschrieben von TobiForPresident
    @frankie : aber genau das funktioniert nicht immer!

    Also zur Sicherheit immer in DOS booten oder einen alten Rechner hinstellen wo nur DOS drauf ist für solche Spielereien :-).
    Was ist denn an dem Gerücht dran, man sollte nur unter reinem DOS programmieren, damit das Timing der Schnittstelle stimmt? Was ist der technische Hintergrund?

    Wie gesagt: bei mir funktioniert es unter Win XP im DOS-Fenster einwandfrei.

    Gruß frankie

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    und wenn es mal nicht so richtig funzt hast einen defekten Melder und du kannst ihn zu einen von uns Händlern schicken.

    Ich verstehe immer nicht warum ihr es net so recht glauben wollt.
    Sicher es geht teilweise in Windows egal ob 95 oder XP. Jedoch die gefahr das da etwas schief läuft ist riesig.

    Schon alleine daher das Windows oft sachen macht die keiner will im Hintergrund z.b. irgendwelche Updates, zusammenfassungen usw. da läuft viel was der Anwender gar nicht mitbekommt. Dies kann unter DOS nicht passieren. Das nächste Problem ist die steuerung des COM Ports. Ab windows 2000 ist da eine Steuerung drauf, sprich ein Zugriffsschutz. Was in manchen Fällen zu Zugriffsverletzungen führt.

    Es muss sicher jeder selber wissen was er macht, jedoch ich sehe es eigentlich nicht als problem eine DOS Startdiskette zu erstellen und dies über diese zu machen. Es ist sicher billiger.

    War jetzt auch nicht böse gemeint hab nur versucht klar zu machen das es 1000 mal unter Windows funzt aber das 1001 mal geht was schief und dann wäre es schade.


    in diesem Sinne ein Frohes Fest

    MFG
    Chris

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von grisu27581 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab hier zwei Swissphone Memo die programmiert werden möchten. ich hab die Software und einen funktionierenden ProgAdapter. der Adapter ist an COM 2 angeschlossen und der PC arbeitet mit WIN XP. die Melderdaten kann ich damit allerdings nicht auslesen. liegts an COM 2 (eingestellt hab ich die)? oder an WIN XP? (hab leider keine DOS Startdisk mehr)

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke

    Frohe Weihnachten euch allen
    Doch es funktioniert... guck mal unter Option und ändere mal den Com eingang!
    ansonsten melde dich mal bei mir, falls noch interesse besteht.
    grisu1107@web.de

  11. #11
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    46

    Programmieren

    Guten Morgen,

    Also ich programmiere fast Alles an Swissphone Meldern sowie Wouxun & Motorola Funktechnik die meisten Programme laufen auch unter Windows7 wie bei mir im Laptop. Außer Quatro96 dieser geht nur im DOS.
    Ich arbeite mit einem USB-Interface in der Ladeschale.( bei Ebay um 30-€ ) sowie ein USB-Com-Adapter (um 5.--10.- € )
    läuft alles bisher ohne Probleme nur die GP1200/2100MT Wookie macht mir zu schaffen.

    Beim Quatro M alles möglich wie 12 Schleifen Mithören Lautstärke usw. null Problem.
    Melder ist fast Baugleich wie 98er nur die Software und das Display wurden damals wegen Mithören und rechtlichen Gründen abgeändert.
    Geändert von Funkleitzentrum (04.04.2012 um 09:43 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    SChaut doch erstmal wie alt der Thread ist, bevor ihr drauf antwortet.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    hab ein ähnliches problem, hab die software version 3.4 bekomme den memo aber nicht ausgelesen, das ist aber ein windowsprogramm, das läuft nicht unter dos, jemand ne idee was falsch sein könnte?

  14. #14
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Also die PSW329 ist mit Sicherheit ein MS-Dos Programm. Unter Dos gab es auch schon die Dateiendung .exe . Ich nutze die Version 3.3 aber ich wäre mehr als verwundert wenn die Version 3.4 nun ein Windows-Prog sein soll. Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

    Jetzt zu deinem Problem:
    Ist der Com-Port richtig eingestellt?
    Hast du die originale SGA oder ein Ebay-Teil?
    Nutzt du einen "echten" Com-Port oder einen Adapter?


    Achtung!! Neue Mainboards mit Com Port haben meist einen Adapter von USB zu Com onboard


    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    dann mal zu deinen gegenfragen ;)

    -software : originale software von swissphone, läuft nur unter windows, wenn man die unter dos starten will, dann meckert der pc sinngemäß,das windows benötigt wird.

    -com port ist richtig eingestellt, gegenprobe mit quattro 96-XLI an der gleichen schnittstelle...
    -einmal originalr programmieradapter, und einemal selbstbau, selbstbau funktioniert bei 96-XLI bisher immer einwandfrei.
    - porbiert an verschiedenen rechnern, einmal über USB-seriell adapter (klappt bei 96-XLI auch)
    und einaml an ganz altem rechner mit richtiger serieller schnittstelle (auch hier klappt 96-XLI)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •