Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: SMS - Alarmierung ( Internet - zu Handy )

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    SMS - Alarmierung ( Internet - zu Handy )

    Hi Leute,

    ich weiß es Nervt wenn ständig jemand immer wieder ein neues Thema aufmacht wovon es schon 100erte hier im Forum gibt.
    Ich habe heute mal im Forum rumgesucht und musste feststellen das nirgends irgendwie einer richtige vollständige Anleitung ist wie es schaffe nach einer Alarmierung über ein Programm eine SMS aufs Handy zubekommen.
    Ich z.b. bin in solchen Sachen eigentlich eine totale Niete ;) und deswegen hätte ich gern mal eine richtige Anleitung die von A-Z richtig und ausführlich ist.

    Ich benutze das Programm BOS-Control 3.03 und bei einem Alarm kann ja bei dieser Version bekanntlich eine .exe Datei angesprochen werden.

    Nun würde ich gern einmal wissen was ich denn alles brauche und machen muss so das nach so einer Alarmierung auch eine SMS auf mein Handy geschickt wird.

    Ich habe ja schon viel gelesen dass sich da Progs dann irgendwo über ISDN/Modem eniwählen. Aber das möchte ich eigentlich nicht.
    Geht das nicht irgendwie das die SMS auch Kostenlos verschickt werden kann.
    Ich meine es gibt ja bestimmt noch ein paar Anbieter im Internet die auch kostenlos SMS senden und da ich DSL habe, ist mein Rechner eigentlich immer Online.

    Ich hatte mir das so gedacht:
    Alarmierung -- > Es öffnet sich ein Programm und schickt eine von mir verfasste SMS an meine ( noch besser ) an mehrere Handynummern raus.

    Hat wer ne Ahnung wie man das machen kann, bzw. gibt es denn eine solch alternative die Kostenlos ist und so klappt die SMS auch ankommt.

    Wer sich bereit erklären würde solch eine Anleitung zu Tippen kann dies ja als Anhang reinsetzen und wer vielleicht noch ein paar Tipps hat oder irgendwas dazu sagen kann/möchte -> Ich freue mich über jeden weiterhelfenden Beitrag :)

    Vielen Dank scho ma im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    11
    Oh Ja ... eine Komplette ANLEITUNG wäre SUPER !!!

    Ich bin diesen sachen auch ein Newbie ...
    Hab mich auch schon durchs die Foren gesucht, bin aber leider auch nicht fündig gewurden wie man als Newbie eine SMS Alamierung per DSL auf sein Handy hinbekommt.

    Meine Hardware:
    DSL-Flat (T-Online), Handyprovider=D1,Tisch o. Handscanner, WinXP Prof., 1,5 GB RAM

    Ich hab wohl gelesen das man das Tool FM32 und AlarmSMS benutzen soll, aber wie und mit welchen Einstellungen? Und wie ist das mit der Hardware, brauch ich noch welche?

    Um eure Hilfe wäre ich SEEHHRR Dankbar ... ;)

    thx01

  3. #3
    Biggles Gast

    sms aufs handy

    Hallo

    Ja auch ich stand vor dem Problem und es hat ganz schön lang gedauert bis ich was gefunden habe das funkt.

    also es gibt ein programm namens SMS Servant welche per patchdatei einen beliebigen Text ( vorgefertigt) per sms versendet.

    ich hab das über ein Handy gemacht welches per Infrarot rund um die uhr bei meinem "alarmrechner"liegt und wenn BOS-Control für einen Alarm für mich auswertet dann das SMS an eine vorbestimmte Nummer sendet.

    Grundsätzlich gibts das gleiche auch per Email -> patchdatei sendet eine Email an eine vorgefertigten Adresse ( weiß aber nicht mehr wie das Programm hieß) einige Handyprovider haben ja einen email -> SmS gateway, somit hättest du wieder die Info des alarms..

    natürlich ist es nicht ganz kostenlos, funktionell aber trotzdem..

    Zugabe : wir haben auch ein Tool zusätzlich im Einsatz welches die Sprachdurchsage von BOS Control auf MP3 umwandelt und auf einen Server spielt -> somit weiß ich nicht nur dass ein Alarm ist, sondern auch was für einer, die adresse kann sogar mit dem handy abgerufen werden...

    Gruppenalarmierung ist ebenfalls bereits im test, ist aber leider auch nicht umsonst, ein SMS wird an eine SMS gruppe gesendet und die dahinterliegenden Nummern werden mit einer Geschwindigkeit von 10SMS/sek weiteralarmiert...

    Hab den vorteil dass ich bei einem Provider arbeite,.. sonst wär das ganz schön teuer..

    also hoffe ich konnte einige inputs liefer
    lg
    biggles

    PS: was ich noch brauchen würde wäre ein addon im BOS Control dass die Sirene auswertet :-) , weiß da wer was

  4. #4
    FFW Pietling 2 Gast

    Re: sms aufs handy

    Original geschrieben von Biggles
    ...

    Zugabe : wir haben auch ein Tool zusätzlich im Einsatz welches die Sprachdurchsage von BOS Control auf MP3 umwandelt und auf einen Server spielt -> somit weiß ich nicht nur dass ein Alarm ist, sondern auch was für einer, die adresse kann sogar mit dem handy abgerufen werden...

    ...

    Das finde ich sehr interessant. Könntest du die ganze Sache bitte genauer beschreiben?

    danke!


    mfg Christoph

  5. #5
    Biggles Gast

    alarmdurchsagen online

    hi

    also nun zur durchsagenonlinestellung

    step1 also dir durchsage aufzuzeichnen bei bos-control ist ja kein thema, bin sicher dass das sicher bekannt ist.

    die *.wav datei wird den standardordner C:\IRF geschrieben,
    jetzt kommen 2 tools zum einsatz

    wenn im C:\IRF Ordner ein neues WavFile abgespeichert wurde wird das mit dem Tool "LS BackupPro" in den Ordner C:\Alarm geschoben. ( das Tool reagiert auf verschiedene Parameter, bei mir ist wenn eine neue WavDatei geschrieben wurde, sprich vorhanden ist)

    Wenn das WavFile im Alarmordner auf er Festplatte ist, hat ein Kamerad ein Tool geschrieben welches es von *wav auf *mp3 umwandelt ( schaut alle paar Sekunden nach ob ein neues *wav da ist, und löscht anschließend das *wav File automatisch im Alarmordner ) hoffe das ist mal so klar ?!

    Nun habe ich mit dem Programm WebDrive den Server auf welchen die Homepage liegt als Laufwerk eingebunden, und mit dem Programm "LS Backup Pro" habe ich eine Regel eingerichtet welches wenn im Alarmordner ein neues MP3 liegt das auf die Homepage schippert....

    nun ist die Durchsage statt 1MB als WAV mit ca 100 KB als MP3 auf einem Server online. am Server liegt nun ein PHP File das die Dateinamen ein bisschen transparenter macht, mit Datum und Uhrzeit und statt der 5 TonCodierung steht der Name der Feuerwehr da. ( hat auch der Programmierern & Kamerad ) bei uns in der FW geschrieben.

    diese Durchsage ist natürlich jetzt von jenden Internetanschluss, oder natürlich auch vom Handy aus erreichbar,. vorraussetzung ein MP3 taugliches Handy.....

    Zeitmäßig : Da ich durch die Alarmierung ca 20 Sekunden vorsprung habe geht sich das ca so aus wenn die Piepserl anschlagen ich nach einigen Sekunden die Durchsage schon online habe.. SMS Alarmierung kommt ca zeitgleich mit dem Anschlag der Piepserl.

    so hoff war gut erklärt....

    lg
    biggles.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Schensl
    Hi Leute,
    Ich habe heute mal im Forum rumgesucht und musste feststellen das nirgends irgendwie einer richtige vollständige Anleitung ist wie es schaffe nach einer Alarmierung über ein Programm eine SMS aufs Handy zubekommen.
    Auch IBSS von MiThoTyn kann man unter BOSControl aufrufen.
    Ist halt einfach mal im FMS32pro Forum drin.

    Hab ich übrigens gestern in einem anderen Thread auch schon beschrieben:
    -----------------------------------------------------------------
    Guckst du hier:
    Thread zur SMS-Alarmierung:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=15990

    Hier sind jeweils die Anleitungen und Programme drin.
    http://www.gibma.de/ibss.zip für www.ib-systems.de
    http://www.gibma.de/ibss77.zip für www.sms77.de


    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Biggles System ist echt gut, allerdings kann man das ganze auch mit einer Batchdatei, LAME und dem windowseigenen Tool FTP machen. Falls jemand Interesse hat kann er sich ja melden...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,

    ähm ja ... mal auf mein Zitat von mir zurück zukommen.
    Mein Beitrag war von 2003 :) und jetzt haben wir 2006 :)

    Hab also schon laaaaaaaaange eine Methode gefunden sms zu versenden.

    ;)

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    zefix - grrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Des mit dem Datum hamma doch erst vor einer Woche in nem anderen Thread gehabt. Ich bin nur durch die neue Option (ganz unten im Thread) auf einen anderen SMS-Thread gekommen.

    @Schensl
    Is ja gut, ich geb mich doch schon geschlagen. :-)

    Schönes Wochenende,
    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    ;)

  11. #11
    sascha.pomp Gast

    SMS --> Handy

    wir setzen hier einfach Tacitus von Master's Burghausen ein - vieleich schon mal von gehört, wir sind darauf gekommen nach einem Megabericht im Feuerwehr-Magazin. Haben dazu ein kleines Programm geschrieben, dass dei Schleifen auswertet und dann auf das FMS-Folgetelegramm warten (Depesche) - danach geht es an die hinterlegten hinterlegten Handys gemäß Alarmgruppen (Schleifen) raus. Kommt keine Depesche, wird als Text die alarmierten Schleifen versendet.
    Einfach cool...aber (leider) nicht kostenlos:
    Master's nimmt für die Bereitstellung knapp 5 EUR pro Monat und 19 Cent pro SMS.

    Gruß,

    Sascha


    Gruß,

    Sascha

  12. #12
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen

    Ich habe bereits diverse Schnittstellenprogramme für Rettungsdienste zu SMS77 gesehen. Die meisten erfordern Batch Kentnisse. Da aber nicht alle damit klar kommen, habe ich mir ein kleines Programm zusammen gebastelt. Dieses sollte, so glaube ich, fast jeder verstehen.

    Bitte testet es und gebt mit Feedback wie ihr es findet.
    Eine Beschreibung ist dabei.

    http://www.jbanholzer.de/Programme/BaniSMS.zip

    Gruss
    jbanholzer

  13. #13
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    40
    Neuerungen am 23.10.2007

    Erfassung Probealarm-Termine.
    Erfassen und übermitteln von Gruppen, die auf SMS77 erfasst wurden.
    Anzeige des Kontostandes
    24.10.2007
    Import aller bei SMS77 erfassten Adressen
    25.10.2007
    Neu ist eine Empfängerkonto-Verwaltung eingebaut.

    ACHTUNG: Wird hier nicht mehr aktualisiert, da anscheinend kein Interesse besteht.

    Gruss
    jbanholzer
    Geändert von bani (27.10.2007 um 07:42 Uhr)

  14. #14
    Tappi Gast
    Geht das auch für digitale Alarmierungen?

    Habe massive Probleme mit Pocsag, der ganze analoge Kram läuft ja wudnerbar mit FMS32 aber digitale Alarmierungen bekomme ich keine einzigen obwohl ich Poc32 habe, nur irgendwie will das nicht gehen.

    Obwohl das analoge läuft, werden mir aber auch da keine Nachrichten auf mein Hanedy verschickt, habe nun 2 Probealarme (da werden wir komischerweise noch analog alarmiert) abgewartet, aber nichts geht - garnichts

  15. #15
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    TIP: wenn du diesen Beitrag in das richtige Unterforum schreibst, wird dir vllt besser geholfen!
    Mit BOS Control, kann keine digitale Alarmierung ausgewertet werden. Schau bitte hier rein: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...isplay.php?f=7

    Ich verweise dann hier auch gleich mal auf die Suchfunktion!
    Greetz

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •