Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Swissphone joker kaput??

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3

    Swissphone joker kaput??

    Guten Abend,
    ich habe einen Swissphone joker.
    An diesem ist der Batterie Kontakt abgegangen, da hat mir ein Kumpel denn wieder angelötet, seit dem er das angelötet hat geht er aber gar nicht mehr.
    Ich wollte mal fragen was man da machen kann und ob man den Empfänger noch retten kann.
    danke schon mal in voraus,
    mfg mlamsi

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mlamsi Beitrag anzeigen
    An diesem ist der Batterie Kontakt abgegangen, da hat mir ein Kumpel denn wieder angelötet, seit dem er das angelötet hat geht er aber gar nicht mehr.
    Ich wollte mal fragen was man da machen kann und ob man den Empfänger noch retten kann.
    Je nach dem was deinem "Kumpel" genau passiert ist beim rumlöten, kann die Antwort zwischen "Klar doch" bis "Ne, Totalschaden" reichen.

    Im günstigstem Fall hat die Lötstelle eben nur rekordverdächtig kurz gehalten - bis zum Zusammenbau beispielsweise, was bei diesen Modellen der RE429-Reihe durchaus mal passiert.

    Im ungünstigsten Fall ist er mit der Lötspitze ausgerutscht, oder er hat ohne ESD-Maßnahmen (Wollsocken auf Kunsftaserteppich, oder auch Kautschuk-Schuhsolen auf Vinyl-Boden) da unbedarft statische Spannungen auf die Platine kommen lassen.

    Alles schon gesehen.
    Und genau deswegen sollte man an solchen Sachen auch nit irgendwelche Kumpels rumlöten lassen, sondern nur Fachleute die wissen was es zu beachten gibt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Hast du ein Multimeter?
    Mess mal ob der ob zwischen Plus und Minus einen Kurzschluß hat.
    Wenn ja dann habt ihr einen Kurzschluß gelötet.
    Direkt neben dem Pluspolkontakt ist nämlich eine Massedurchkontaktierung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3
    kann man das dann umlöten oder ist es dafür schon zu spät??

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mlamsi Beitrag anzeigen
    kann man das dann umlöten oder ist es dafür schon zu spät??
    Wenn der Kurzschlus da sitzt wo vermutet, also am Batteriekontakt, hat lediglich die Batterie und der Kontakt was vom Kurzschluß mitbekommen. Der Joker jedoch nicht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    3

    Danke

    Der Empfänger geht jetzt wieder ich habe einen Kurzschluss beim löten verursacht, ich danke allen für die Kommentare und Antworten, Ihre habt mir echt weiter geholfen und dafür mein Herzlichen dank. PS: Die Seite wird gleich weiter empfohlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •