Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87

    Platine bestellen

    Hallo zusammen,

    erstmal ein richtiges dickes Dankschön an Michael27 und allen, die an diesem Projekt mit Rat und Tat mitgewirkt haben. Ich habe mir in der Nacht den kompletten Thread durchgelesen und bin völlig begeistert was jetzt am Ende dabei raus gekommen ist. Mein allergrößter Respekt!

    Ich habe mal Fragen zum Thema Platine bestellen:

    Beim Platinenbelichter gibt es ja einige unterschiedliche Platinenmaterialien, z.B. FR4 Epoxyd 1,55mm 35µm etc. Was empfiehlt sich davon?

    Dann gibt es noch Optionen wie Lötlack, Verzinnung und Lötstopplack. Das Lötstoplack Sinn macht, ist mir klar. Also ruhig alle 3 Optionen nehmen?

    Danke und viele Grüße
    Daniel
    MkG Firefighter 19

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo Daniel,

    zum Thema Platinenfertigung kann ich was beitragen:

    Zitat Zitat von Firefighter 19 Beitrag anzeigen
    Beim Platinenbelichter gibt es ja einige unterschiedliche Platinenmaterialien, z.B. FR4 Epoxyd 1,55mm 35µm etc. Was empfiehlt sich davon?
    Genau dieses!
    FR4 in 1,55mm und 35µm Kupfer ist DER Standard in der industriellen Platinenfertigung, und somit meißt das günstigste und robusteste Material.
    Alle anderen Materialien die manche Platinenhersteller anbieten sind Spezialsubstrate die man nicht ohne Bedenken als Anfänger nehmen sollte.
    FR4 gibt es z.B. noch doppelseitig mit 0,8 oder 0,5mm was wirklich nur Sinn macht wenn die Platine keinerlei Stabilitätsansprüche erfüllen muss. Die Teile biegen sich halt bei mechanischer Belastung, wodurch nach der Bestückung zahlreiche Bauteile einfach abreißen können.

    Auch was das löten mit wenig Löterfahrung angeht, ist so ziemlich alles alternative deutlich empfindlicher als FR4 1,55mm.

    Zitat Zitat von Firefighter 19 Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch Optionen wie Lötlack, Verzinnung und Lötstopplack. Das Lötstoplack Sinn macht, ist mir klar. Also ruhig alle 3 Optionen nehmen?
    Lötlack beim Platinenhersteller? Ist eigentlich verpöhnt im industriellen Bereich!
    Wenn ich einen Platinenhersteller suchen würde der Lötlack als option anbietet, würde ich von dem die Finger lassen.

    Fangen wir hinten an:

    Lötstopplack macht Sinn, wenn man mit Lötpaste und Reflowofen, IR oder Heißluft löten will.
    Wer manuell mit Lötkolben und Lötdraht löten will, braucht Lötstopp eigentlich nur wenn kleine SMD-Bautile verflixt dicht nebeneinander liegen.
    Es empfihlt sich aber für Handlötung dann die Öffnungen über den Pads größer zu wählen, damit man mit der Lötspitze noch an das Pad kommt wenn das Bauteil ordentlich aufliegt.

    Zinn (HAL) ist immer dann an zu raten, wenn man die bestellten Platinen nicht innerhalb weniger Tage nach Produktion sofort bestücken will, sondern z.B. einlagern will zur bedarfsweisen Bestückung. Da Kupfer eben an der Luft oxidieren kann, besteht dann die Gefahr das Pads nach einer längeren Lagerung keinen Lötzinn mehr annehmen. Die Zinnschicht oxidiert zwar auch, aber diese Oxidschichten sind instabiler und werden durch das Flußmittel beim löten beseitigt.
    Bei Kupfer geht das nicht, da brauch es schon brutale Mittel (Schleifen, Löthonig usw.).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo,

    habe mir den Sender "Mini Blue new" aufgebaut und es funktioniert über PC Alles sehr gut.
    Leider findet mein Handy keine Bluetooth-Geräte. Muss man das HC05 Modul noch irgendwie konfigurieren?
    Habe jetzt schon das 3. Bluetooth Modul ;-)
    Das 1. hatte einen Kurzschluss zwischen TXD und GND (0 Ohm) - Die RX Lampe auf dem Arduino hat dauernd geleuchtet.
    Das 2. hat gar nichts gemacht, überhaupt keine Stromaufnahme.
    Beim 3. blinkt jetzt zumindest die rote LED.

    Gruß Frank

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Eigentlich muss man bei dem HC05 Modul nix einstellen. VCC und GND anschliessen und schon sollte dein Handy das Bluetooth Modul finden. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Bluetooth Einstellung nicht. War bei uns mal der Fall. Wenn die rote LED am HC05 blinkt dann sollte es gehen. Mach mal ein Bild von deinem Modul. Steht an einem Anschluss vielleicht EN drauf.

    LG
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo Michael,

    es gibt da ein Enable, siehe Anhang.
    Hab das 2. Modul jetzt auch am Blinken, waren etliche kalte Lötstellen drauf.
    Aber finden tut es das auch nicht. Komisch.

    Gruß Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bluetooth.jpg 
Hits:	301 
Größe:	239,8 KB 
ID:	16734  

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Blink die rote LED schnell oder langsam. Wenn sie langsam blink befindet sich das Modul im AT Mode.

    LG
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo,

    Es scheint ein Android spezifisches Problem zu sein.
    Zwei von den 3 Modulen funktionieren jetzt.
    Ich kann mich aus den Handy-Bluetooth-Einstellungen heraus mit dem Modul verbinden.
    Wenn die Verbindung hergestellt ist, blinkt die LED langsam.
    Die App selbst findet keine Geräte. Habe Android 6.0.1 auf dem Handy.

    Ich habe es mal mit einem alten Handy (Android 4.0.3) versucht, dort findet die App Bluetooth Geräte u.a. auch das HC05 aber beim Verbinden kommt ein Java Error.

    Werde es morgen mal mit einem Android 4.4.4 Handy probieren.

    Gruß Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •