Ergebnis 1 bis 15 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    1

    Reichweite des Towers ins Wohngebiet

    Hallo zusammen,

    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen? Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte. Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.

    Vielen Dank

    Jonas

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo Jonas!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen?
    Sowas ist möglich, aber nicht immer! Siehe unten...

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte.
    Wenn du dir über die rechtlichen Aspekte solcher Vorbereitungsmittel im klaren bist, was ja offenbar der Fall ist: Ja, der Empfang von Flugfunk ist (bedingt) ein erhebliches Hilfmittel zur Vorbereitung auf ein eigenes BZF.
    Denn was im Flugfunk real abgeht, ist alles andere als das was man so in der Schule im Englischunterricht mitbekommen hat.
    Jedoch vorschicht: Wie in vielen Bereichen ist es sicherlich auch im Flugfunk so das man die Theorie des Betriebsablaufes beherrschen sollte. Denn sonst fängt man eine Floskel oder eine Aufsage auf die man sich merkt - und in der Prüfung kassiert man dafür einen Punkeverlust weil "theoretisch falsch".

    Und noch was: Statt viel Geld für einen Scanner zu investieren, der fragliche Qualitäten bezüglich AM-Demodulation hat (fast alle "Handscanner" sind dort schlicht nur grausam), lieber mal die Augen offen halten nach was anständig komerziellen in billig.
    Sowas hier wäre für einen ernsthaften BZF-Anwärter wie dich ein echtes Schnäppchen gewesen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150692553960

    Da können preiswerte Handscanner nicht mithalten, weder qualitativ noch preislich!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.
    Ein Tower, wenn es denn ein großer ist der noch selber sendet, hat eine Bodenreichweite vergleichbar mit einer normalen Betriebsfunkfeststation, meißt deutlich weniger.
    Denn um Gleichkanalstörungen zwischen den Towern zu minimieren, werden Antennen eingesetzt die nur oberhalb eines gewissen Elevationswinkel quasi "über den Boden hinwech" senden.
    Der Tower vom Flughafen Dortmund ist in 5Km Entfernung nur noch sehr schwach am Erdboden empfangbar, je nach Standort sogar schon nach 3Km.

    Wie gesagt geht es im Flugfunk halt darum die Flugräume möglichst gezielt vom Boden aus auszuleuchten, am Boden will man gar keine große Reichweite haben. Da reicht es wenn am Boden zumindest das Flughafengelände ausgeleuchtet wird (Startfreigaben).
    Ebenso liegt es mit der Bodenkontrolle...wenige Km Radius reichen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •