Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
Danke! Das war DEUTLICH.
;-)
Es ist definitiv aussterbende Technik. POCSAG hat noch ein paar erfolgreiche Jährchen vor sich.

Eigentlich hab ich für das Hobby momentan nicht genügend Zeit, aber mich juckt schon irgendwie.
Glaub Du hast Dich schon länger mit der FSK-PLL-Problematik beschäftigt.
Habe eine Realisierungsidee im Kopf und würde diese mal liebsten gleich mal aufbauen. Gerne mal per PN, um Deine Meinung zu hören.
Auch hier DEUTLICHE Worte: Laß die Griffel von der PLL!
Nimm DDS und du hast Frequenzerzeugung und Modulation aus einem Guß, rein aus der Ansteuerung durch den µC. Schau Dir den kommerziellen DME-Testsender von innen an, der hat weniger Bauteile als die PLL alleine. Billiger und einfacher geht es nicht.

Ich hatte mich da nur mal rangewagt, da ich hier einige PLL-Module aus dem KF163 herumliegen habe und aus dem Umbau eines KF83-Moduls für ein Forum-Mitglied einige Erfahrungen schöpfen konnte. Statt RX und TX konnte das Modul anschließend TX OB und TX UB. Ich hatte den RX-Oszillator modulierbar gemacht und den Ausgangspegel an den des TX-Oszillators angepaßt. Die ehemalige Umschaltung RX/TX wurde dann zur Umschaltung UB/OB. Der "Kunde" war sehr zufrieden und ich hatte wieder einiges gelernt.
Trotzdem ging der Umbau auf DFSK schief, da ich den Referenzoszillator nicht mit moduliert hatte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier eine gemütliche Quatschrunde bleiben könnte, in der jeder seinen "Senf" dazugeben kann und aus dem dann alle was lernen können. Da beziehe ich mich ausdrücklich mit ein, da ich das Thema schon seit 25 Jahren (Der erste ZVEI-Encoder war ein TTL-Grab, das einen integrierten Spannungs/Frequenzwandler angesteuert hat, So richtig mit Sendertastung und Sendervorlauf und trallala) verfolge.
Weiter ging es dann mit einem FX203QZ am Userport des C64II. Die Weiterentwicklung auf dem C128D hatte dann sogar schon "Window-Technik" und sorgte als Alarmumsetzer in den Jahren nach der Wende für eine sichere Alarmierung der Einsatzkräfte. Usw Usw ...
Aber ob das immer der optimale Weg war, wage ich zu bezweifeln. Leider hat mir seinerzeit die Möglichkeit gefehlt, meine Ergüsse in ein PDF zu pressen und jedermann mal draufschauen zu lassen. Das ist heute anders. Es ist einfach geworden, Dinge zur Diskussion zu stellen und man erreicht mühelos ein breites Publikum, das genau so einfach seine Meinung kundtun kann.
Und wenn sich dann (eigentlich wildfremde) Menschen gegenseitig mit Ideen, Zeichnungen, Bauteilen und sogar geätzten Platinen versorgen, dann ist das ein wunderbares Gefühl für das ich sehr dankbar bin!
Schön, daß wir alle hier sind!

MfG

Frank


P.S. Den Ziehbereich kann auch durch Parallelschalten zweier Quarze erhöhen.
P.P.S Wenn ich schon viel gehört habe, das aber nicht. Aber man lernt nie aus und ich werde mich schlau machen.