Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: DMO/TMO Inhouse Versorgung

  1. #16
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Und wo liegt nur für den hgw-Feuerwehrmann der Unterschied zwischen einem Kanal und einer Gruppe?
    Für den hgw-Feuerwehrmann (warum kürzt man eigentlich eine eigenerfindung ab und schreibt einen Begriff aus für den es eine allgemein Bekannte Abkürzung gibt?) macht es keinen Unterschied, in einem Fachforum sollte man aber die gänige Begriffe verwenden. Im Hinblick darauf das früher vermittelt wurde ein Kanal ist ein Synonym für ein Frequenzpaar ist die Unterscheidung von Kanal und Gruppen schon sinnvoll.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Es täte gut, die Allgemeinheit weder mit Teknosprak noch mit Spitzfindigkeiten zu verunsichern.

    Es ist schon schlimm genug, daß es keine Handfunkgeräte mehr geben soll, sondern nur noch HRT. Ein Begriff für den mindestens 3 Varianten in ausgeschrieben durch das Netz geistern.
    Ein bißchen mehr Bodenständigkeit ist m.M.n. durchaus angebracht, dann klappt das auch mit der Akzeptanz.
    Jemand der Tests der Technik durchführt welche Grundlage für Einsatztaktisches vorgehen sind sollte diese Begriffe und deren bedeutung verstehen.

    Meiner Meinung sind wir hier ein Fachforum und dann sollte man auch Fachbegriffe verwenden das klappt doch in allen anderen Bereichen auch, im RD ist sogar einiges auf latein und es klappt dort auch. Wie es am schluß dem Endanwender vermittelt wird ist eine andere Sache.

    Gruß Jan

  2. #17
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    ich habe diese Geräte auf dem W:O:A getestet. Im TMO sowohl Indoor als auch Outdoor.

    Was habt ihr denn jetzt genau bei euch getestet? Funkzelle auf dem ELW2? Welcher ELW2 und was für eine Funkzelle? Netzbetrieb evtl. mit Gateway oder Direktbetrieb mit Repeater? Warum ein HRT im ELW, warum kein MRT? Netzabdeckung sollte bei euch doch schon ausreichend sein (erweiterter Probebetrieb), ich bezweifle jedoch, das an dem getesteten Objekt eine Indoorversorgung überhaupt vorgesehen war. Daraus folgt: Einsatz von AT im Gebäude im DMO (evtl. im Repeaterbetrieb, wobei dieser vergleichsweise wie ein 2m-Relais nur die Reichweite eines Funkverkehrskreises erhöhen kann: DMO). Der Gatewaybetrieb TMO/DMO war nicht so überzeugend, ich hoffe hier bessert Motorola noch bei der Software der MRT nach.

    Bei dem eingesetzten Codeplug der benutzten HRT stimmen die Pegel für das Sprechen in Funkgerätehaltung und Telefonhörerhaltung noch nicht. Kann das der Grund für den leisen ELW gewesen sein?

    Und wer von euch hat meine HF Adapter aus der TEL in Wacken einfach mitgenommen?

    Gruß
    Alex

  3. #18
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    stimmt wir sind hier in einem Fachforum und daher sollte man schon mit den technischen Begriffen arbeiten.

    Ach und wenn solche Tests durchführt, heist das noch lange nicht, das man alle Begriffe gleich weis und versteht. Also ist davon mal nicht gleich auszugehen.

    Wir sind alle hier um uns auszutauschen und Erfahrungen mitzuteilen und Wissen weiterzugeben. Jeder lernt mit diesem Thema umzugehen und irgendwann mit dem Digitalfunk zu arbeiten.
    Da dieses ganze Thema für viele noch Neuland ist, kann man schon Rücksicht darauf nehmen.

    Ich glaube ich für meinen Teil habe schon einiges Verstanden und bin mehr drin.
    Es ist nur schwer wenn man das erst Mal mit solchen Geräten arbeitet und es soll ja Leute geben die schon länger damit zu tun haben und sich auskennen.
    Gruß 80

  4. #19
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von aradam Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    ich habe diese Geräte auf dem W:O:A getestet. Im TMO sowohl Indoor als auch Outdoor.

    Was habt ihr denn jetzt genau bei euch getestet? Funkzelle auf dem ELW2? Welcher ELW2 und was für eine Funkzelle? Netzbetrieb evtl. mit Gateway oder Direktbetrieb mit Repeater? Warum ein HRT im ELW, warum kein MRT? Netzabdeckung sollte bei euch doch schon ausreichend sein (erweiterter Probebetrieb), ich bezweifle jedoch, das an dem getesteten Objekt eine Indoorversorgung überhaupt vorgesehen war. Daraus folgt: Einsatz von AT im Gebäude im DMO (evtl. im Repeaterbetrieb, wobei dieser vergleichsweise wie ein 2m-Relais nur die Reichweite eines Funkverkehrskreises erhöhen kann: DMO). Der Gatewaybetrieb TMO/DMO war nicht so überzeugend, ich hoffe hier bessert Motorola noch bei der Software der MRT nach.

    Bei dem eingesetzten Codeplug der benutzten HRT stimmen die Pegel für das Sprechen in Funkgerätehaltung und Telefonhörerhaltung noch nicht. Kann das der Grund für den leisen ELW gewesen sein?

    Und wer von euch hat meine HF Adapter aus der TEL in Wacken einfach mitgenommen?

    Gruß
    Alex
    Hallo Alex,

    bei uns war das ein reiner Gebäudetest im DMO mit HRT und es ist noch keine MRT in unserem ELW. Eine Zelle hatten wir nicht installiert. Es ging rein um den Einsatz für Atemschutz!
    Wir haben einfach nur im DMO kommuniziert um die Reichweite in Gebäuden zu testen und die Dämpfung von verschiedenen Baumaterialien zu testen.

    Den erweiterten Probebetrieb wird zunächst in kürze die POL starten! Die FW und der RD sind davon erst außenvor. Der Kreis Segeberg hat noch keinen Zeitplan erstellt und die Leitstellen haben auch noch keine Infrastruktur (IRLS Holstein).

    Und wir haben gar nichts mitgenommen, denn die Geräte sind von der LandesPOL aus Kiel und von dort wurden sie auch von uns abgeholt.
    Ruf doch mal da an!
    Gruß 80

  5. #20
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Funkverkehrskreise im Digitalfunk

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage bzgl. der Gruppen. Wird es den Kanal im Digitalfunk geben, wo jeder Teilnehmer jeden hört? Also vergleichbar mit dem jetzigen 4Meter Arbeitskanal?...
    Hallo,
    ich versuche bei den Erörterungen zu Rufgruppen etc. einfach von "Funkverkehrskreisen" zu reden und das diese dann durch "Gruppen" spezifiziert werden.

    Da die Fragen mit den Gruppen immer wieder kommt, hier einmal ein Auszug aus einer Präsentation von mir (brandenburgspezifisch).

    Viele Grüße
    Knut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von knutpotsdam (12.10.2011 um 18:37 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Ist OT, ich weiß.
    Zitat Zitat von aradam Beitrag anzeigen
    Moin moin,
    ich habe diese Geräte auf dem W:O:A getestet. Im TMO sowohl Indoor als auch Outdoor.
    Letztes Jahr oder dieses? DRK oder Pol/Security?

    Ich kam letztes Jahr auch in den Genuss und was ich da beim DRK innerhalb von 36h an Haarsträubenden Sachen erlebt habe...

    Wo habt ihr das denn Indoor getestet?

  7. #22
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    stimmt wir sind hier in einem Fachforum und daher sollte man schon mit den technischen Begriffen arbeiten.

    Ach und wenn solche Tests durchführt, heist das noch lange nicht, das man alle Begriffe gleich weis und versteht. Also ist davon mal nicht gleich auszugehen.

    Wir sind alle hier um uns auszutauschen und Erfahrungen mitzuteilen und Wissen weiterzugeben. Jeder lernt mit diesem Thema umzugehen und irgendwann mit dem Digitalfunk zu arbeiten.
    Da dieses ganze Thema für viele noch Neuland ist, kann man schon Rücksicht darauf nehmen.
    Da habe ich ja auch kein Problem damit deshalb habe ich ja auch den ein oder anderen Begriff erklärt. Mir ging es um den einwand das man etwas weniger Teknosprak verwenden sollte.

    Gruß Jan

  8. #23
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Es ist schon schlimm genug, daß es keine Handfunkgeräte mehr geben soll, sondern nur noch HRT. ...
    Hallo,
    so nicht ganz korrekt. Gemäß OPTA-Richtlinie ist bei entsprechenden Geräten (tragbare Funkgeräte) die Bezeichnung "HFG" zu verwenden.

    Beste Grüße
    Knut

  9. #24
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Gemäß OPTA-Richtlinie ist bei entsprechenden Geräten (tragbare Funkgeräte) die Bezeichnung "HFG" zu verwenden.
    sofern sie "keinem Fahrzeug und keiner Funktion zugeordnet sind" :)

  10. #25
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Ja - richtig, mir gings doch um den Begriff ;-)

  11. #26
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Sicherheitshalber sollten wird dann hier auch von "Reichweite von Tetra-FuG in Gebäuden" und von "Reichweitenverbesserung durch Repeater" (sinngemäß eben) reden, und nicht von "Inhouse-Versorgung"- denn darunter versteht man eigentlich eine fest installierte Gebäudefunkanlage :-)

    M

  12. #27
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber sollten wird dann hier auch von "Reichweite von Tetra-FuG in Gebäuden" und von "Reichweitenverbesserung durch Repeater" (sinngemäß eben) reden, und nicht von "Inhouse-Versorgung"- denn darunter versteht man eigentlich eine fest installierte Gebäudefunkanlage :-)

    M
    Stimme dir zu!
    Gruß 80

  13. #28
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber sollten wird dann hier auch von "Reichweite von Tetra-FuG in Gebäuden" und von "Reichweitenverbesserung durch Repeater" (sinngemäß eben) reden, und nicht von "Inhouse-Versorgung"- denn darunter versteht man eigentlich eine fest installierte Gebäudefunkanlage :-)

    M
    Ich würde eher behaupten, von Inhouse-Versorgung spricht man, wenn man eine Erreichbarkeit innerhalb eines Objektes durch das Netz sichergestellt hat.

  14. #29
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Wie sind denn Eure Testergebnisse eigentlich ausgefallen ? (z.Bsp. Funk ging nur von einer Etage zur anderen/nicht mehr als zwei Etagen überbrückbar u.s.w. , Entfernung von FuG zu FuG auf einer Etage max. 200 m. usw...)
    Man kann natürlich nicht aufzählen wieviele Türen, wieviele Mauern (und wie dick...) e.t.c. zwischen den FuG waren, das soll auch erstmal uninteressant sein. Mich würde einfach mal der "erste Eindruck" interessieren den ihr hattet. Besser oder schlechter als der analoge Funk ?

    M

  15. #30
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wie sind denn Eure Testergebnisse eigentlich ausgefallen ? (z.Bsp. Funk ging nur von einer Etage zur anderen/nicht mehr als zwei Etagen überbrückbar u.s.w. , Entfernung von FuG zu FuG auf einer Etage max. 200 m. usw...)
    Man kann natürlich nicht aufzählen wieviele Türen, wieviele Mauern (und wie dick...) e.t.c. zwischen den FuG waren, das soll auch erstmal uninteressant sein. Mich würde einfach mal der "erste Eindruck" interessieren den ihr hattet. Besser oder schlechter als der analoge Funk ?

    M
    Hallo,

    die Testergebnisse waren ohne Repeater schlecht und mit ein wenig besser. Die Verständigung im Gebäude untereinander war eigentlich ganz ok. Aber eigentlich findet die Kommunikation ehr mit der Atemschutzüberwachung/ELW oder Einsatzleiter statt und nicht untereinander.

    Ich habe jetzt in einem Fachbuch gelesen, das DMO möglichst vermieden werden sollte (warum dann so wenig Frequenzen???), da im DMO pro Trägerfrequenz nur ein Gespräch geführt werden kann. Anders also im TMO. Bundesweit stehen der FW nur 6 DMO-Kanäle zur Verfügung.
    Zusätzlich steht darin, das der Digitalfunk TETRA nicht für den PA-Einsatz geeignet ist.
    Und ich stimme dem 100% zu.

    Fazit: Der analoge 2M Funk ist um längen besser als der digitale DMO.
    Und den werden wir (zumindest in SH) erstmal noch behalten.
    Gruß 80

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •