Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also es handelt sich um einen von der Bauart her ganz normalen Quarz mit Zwei Pinen. Er wurde extra von A. Fleischer (glaube so war der Name) angefertigt.
    Ich habe ich auf Nnenn / 9 bestellt.

    Habe auch schon mal versucht ihn in den DME einzubauen, haut aber nicht hin, da im DME ein 3 Beiner ist, der von Natur aus auf der 3 Obwerwelle schwingt (wenn ich das richtig ausgedrückt habe) also 57,xxMHz....

    Glaube nicht das der Quarz schlecht ist oder ähliches. Kann mich daran errinnern damals bei einem meiner ersten versuche habe ich den mal mit Überrücktem C-Trimmer versucht und im Scanner ein "gutes" Signal gehabt.

    Gibt es denn eine Art Grundschaltung die ich mal schnell Aufbauen kann, Quarz rein und mit dem Fzähler messen ? Sonst würde ich nochmal die "Ohne C-Trimmer" Version versuchen...

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Habe auch schon mal versucht ihn in den DME einzubauen, haut aber nicht hin, da im DME ein 3 Beiner ist, der von Natur aus auf der 3 Obwerwelle schwingt (wenn ich das richtig ausgedrückt habe) also 57,xxMHz....
    Im DME arbeitet der Quarz üblicherweise auf der 3. Oberwelle. Die Grundfrequenz liegt zwar irgendwo bei 19,x MHz, aber der Quarz ist konstruktiv so ausgelegt, daß er auf der 3. Oberwelle ein besseres Resonanzverhalten hat und somit dort schwingt.
    Oftmals findet man in der Quarzanschaltung einen Schwingkreis, der den Quarz förmlich "zwingt" auf dem 3. Oberton anzuschwingen.
    Diese Frequenz wird dann anschließend in einer Schaltung verdreifacht und man kommt so auf die gewünschte Frequenz.
    Wenn der Quarz wirklich auf 38,x MHz schwingt, ist irgendwas schiefgelaufen.
    Hier empfiehlt sich ein Blick auf das Oszilloskop, da es auch sein kann, daß der Sinus derart verzerrt ist, daß der Zähler zwei Flanken statt einer erkennt.
    Aber das muß man sich anschauen.
    Man verwendet Obertonquarze unter anderem, um auf die Grundschwingung und ihre Harmonischen verzichten zu können, die manchmal in kritischen Frequenzbereichen liegen. Außerdem sind so Frequenzen realisierbar, für die ein Grundtonquarz nicht herstellbar wäre.

    Gibt es denn eine Art Grundschaltung die ich mal schnell Aufbauen kann, Quarz rein und mit dem Fzähler messen ? Sonst würde ich nochmal die "Ohne C-Trimmer" Version versuchen...
    Nimm die Schaltung aus der ELV (Link steht irgendwo weiter oben) und verwende BF199, wenn es bedrahtete sein sollen.
    Oder Du machst es professionell und baust Dir http://www.dl7maj.de/quarztester.pdf
    Damit kann man dann auch mit variablen Bürdekapazitäten arbeiten und sich die Reaktion des Quarzes anschauen.
    Der Plan und ein passendes Gehäuse samt Frequenzzählermodul liegen schon länger auf Abruf hier. Ich bin bloß bei der Suche nach einem passenden Drehkondensator mit 6- oder 4mm-Achse darüber abgestorben...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    So.. nachdem ich soweit "gegangen" bin und schon alles mögliche versucht und angestellt habe werde ich mir mal einen der beiden Tester bauen.. oder beide.. ist ja Überschaubar und Fordert wieder meinen Basteltrieb...

    Werde auf jedenfall weiter herumspielen und mal sehen ob ich den Quarz nicht iwie doch zum Rennen bekomme.

    Soweit erstmal besten Dank

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Was ist das eigentlich für ein PE Tool? Google liefert nichts sinnvolles.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    PE wie Pocsag-Encoder.
    Ein Programm, mit dem man POCSAG-Meldungen generieren und externe "Sendeanlagen" ansteuern kann.
    Meines Wissens nur in DOS frei verfügbar. Das ganze WinPE-Zeugs braucht irgendwelche Zusatzhardware.

    POC32 kann auch Datenausgabe, aber nur mit Win95.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Achso ok:)

    Danke:)

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Und noch ein gutes neues Jahr.
    Und nun zum Thema. Ich hab mal wieder eine Frage an die Experten. Hab den ELV Sender gestern aufgebaut. Ist genau nach dem Schaltplan von Frank. Mit einem Unterschied das ich noch ein PAD gemacht habe wo ich die Abgleichspannung extern auf die Schaltung führen kann. Meine Überlegung war es die Abgleichspannung mittels eines Analogausgangs von meinem Prozessor umzuschalten. Ach ja T3 wurde nicht bestückt. Das Dämpfungsglied ist auch noch nicht mit drinne. Den Draht als Antenne hab ich am Kollektor von T2 angelötet und den Bandpaß noch nicht bestückt.
    Aber nun zu meinem Problem. Hab die Schaltung (Anhang ELV1.pdf) aufgebaut und Sie funktioniert einfach nicht. Aber Abgleicheingang ist im Moment noch offen ich wollte einfach nur auf die Grundfrequenz mittels des C Trimmers die Schaltung abgleichen aber im Scanner ist nichts zu höhren. Als Transistoren hab ich den BFS19 genommen da ich den BFS17 nicht bekommen habe. Dann habe ich doch noch einen Transistor den MMBR941L auf einem Cityruf Empfängerboard gefunden. Hab dann den MMBR941L genommen aber siehe da die Schaltung funktioniert immer noch nicht. Der Quarz stammt aus einem Hurrican DV300 und hat bis jetzt in dem ersten Version hier aus dem Forum bestens funktioniert.

    Kann es am dem verwendeten Transistor liegen oder vielleicht an dem Layout da ich die Oberseite als Masse deklariert habe.

    Nach der Überlegung mit der Massefläche hab ich dann das Layout (ELV2.pdf) gemacht. Wenn es an der Massefläche liegen sollte was ich fast vermute werd ich diese Schaltung dann mal aufbauen. Aber eine kleine Bestätigung wäre sehr hilfreich das es ja immer viel Arbeit ist das Ding aufzubauen.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •