Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Die Übertragung von Musik scheitert am für Stimmübertragung optimierten Vocoder. In einem Umzug mit lauter Hintergrundmusik ist die Verwendung von geeignetem Zubehör mit Geräuschunterdrückung der beste Weg, um verstanden zu werden. Wie bisher im Analogfunk auch. Es ist nämlich fast unmöglich, die Stimme aus einer kakophonischen Geräuschwolke wie z.B. der Loveparade rauszufiltern, wenn die 'Musik' alles überdröhnt, unter normaleren Umständen funktioniert die Filterung von Störgeräuschen mit Tetra-Radios aber hervorragend.

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    In einem Umzug mit lauter Hintergrundmusik ist die Verwendung von geeignetem Zubehör mit Geräuschunterdrückung der beste Weg, um verstanden zu werden.
    Das sowieso. Ich habe nur überlegt, ob da Sepura uns vllt was gezaubert hat, da ja eh 2 Mikros verbaut sind(eins unten für Duplex, oben beim Lautsprecher das für Simplex). Da hat ma schon ziemlich viel Möglichkeit.
    Wie bisher im Analogfunk auch. Es ist nämlich fast unmöglich, die Stimme aus einer kakophonischen Geräuschwolke wie z.B. der Loveparade rauszufiltern, wenn die 'Musik' alles überdröhnt,
    Ich da nicht an ein übersteuerndes Mikro, sondern ganz allgemein an Hintergrundgeräusche, die auf Analog extrem Stören würden, aber nicht die ganze Übertragung verhageln. Also Geräuschkulissen irgendwo zwischen Ansprechschwelle und Maximum von Mikro.
    unter normaleren Umständen funktioniert die Filterung von Störgeräuschen mit Tetra-Radios aber hervorragend.
    Kann ich bestätigen :-) Ich kling im Serverraum wie im Büro gleich - also gleichklar :D

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Man könnte meinen, dass beide Mikros aktiv sind, aber weit gefehlt. wer im TMO nicht in das obere Mikro einspricht, ist nur schwer zu verstehen. Das ist bei Sepura besonders ausgeprägt, finde ich.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, dass beide Mikros aktiv sind, aber weit gefehlt. wer im TMO nicht in das obere Mikro einspricht, ist nur schwer zu verstehen. Das ist bei Sepura besonders ausgeprägt, finde ich.
    Die neuen Motorolas(MTP850) sind da auch empfindlich. Ist schon lustig, wenn der Kunde sich über die leise Übertragung beschwert und beim PTT immer nen Daumen drauf hat.

    Wenn die Mikros wirklich so eine Richtwirkung haben, dann bieten die sich verdammt gut zur Geräuschelimination an :-)

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Muahah, es hat Wochen gedauert, bis ich herausgefunden habe, warum die Leitstelle bestimmte Funkwagen nur schwer aufnehmen konnte. Seit die Leitstelle die Streifen auffordert, oben einzusprechen, klappts auch besser mit dem Verstehen ;-)

    Man hört den Teilnehmer zwar auch wenn er unten einspricht, aber nur, wenn man sich nicht in einer lauten Umgebung befindet. Aber solche Prozesse sind bei der Einführung einer neuen Technik normal, das vergeht.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Muahah, es hat Wochen gedauert(...) oben einzusprechen(...)
    Was soll ich denn bitte sagen? Ich bin Linkshänder und drück mitm linken Daumen PTT :-)
    Hätte ich bei nem Systemtest eine Woche davor nicht links und rechts je eins gehabt und das gleiche gehabt, wir hätten Monate gesucht...

    Wie du schon sagtest, wir werden einiges an Anlaufschwierigkeiten haben, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, werden wir - als Nutzer, nicht als Mithörer - das ganze mögen.

    Um mal wieder zum Thema zu kommen. Stimmt das, was Oppermann aufm Datenblatt um MTP850 hat(hier)? "Verschlüsselung nach TR-BOS basiert auf TEA-2" (was auch immer die 2 dahinter bedeutet, Vermutlich was Tetra internes). Dann hoff ich doch persönlich, dass da XTEA hintersteckt - TEA ist in etwa so sicher wie WEP im Wlan ^^
    Geändert von Quietschphone (04.03.2009 um 11:13 Uhr) Grund: Link repariert

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ...Um mal wieder zum Thema zu kommen. Stimmt das, was Oppermann aufm Datenblatt um MTP850 hat(hier)? "Verschlüsselung nach TR-BOS basiert auf TEA-2" (was auch immer die 2 dahinter bedeutet, Vermutlich was Tetra internes). Dann hoff ich doch persönlich, dass da XTEA hintersteckt - TEA ist in etwa so sicher wie WEP im Wlan ^^
    Keine Panik. TEA2 ist ein speziell für die Schengen-Staaten entwickelter Air-Encryption-Algorhytmus, den es auch auf dem Markt nicht zu kaufen gibt. TEA2 ist aber NICHT das Produkt, mit dem wir letztendlich E2E-Kryptieren, über dem TAE2 liegt zusätzlich ein symmetrischer Schlüssel, der die payload E2E-verschlüsselt, während die reinen Signalisierungsinformationen vom Netz über TAE2 verschlüsselt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 15 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •