Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: LK Vechta Digitalfunk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    RH-NRW Gast
    soweit ich weiß soll im kreis steinfurt ab 2011 erste tests laufen mit digitalfunk, so wie man uns sagte, als einer der ersten kreise. unsere feuerwehren werden grade alle mit digitalen meldeempfängern ausgerüstet, daher ist es unwahrscheinlich, dass die vom kreis jetzt auf dme umrüsten, wenn sie die dinger in 3 jahren eh wieder wegschmeißen dürfen. unsere einsatzeinheit hat mal eben 88 dme bekommen, neu. und ich glaube nicht nur für 3 jahre.

    digitaler funk wird kommen. aber nicht auf einmal läuft es nur noch digital. das wird erst mit umsetzern laufen von analog nach digital. aber direkt digital wirds nicht laufen. geht nicht weil zu teuer und zu aufwändig

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von RH-NRW Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß soll im kreis steinfurt ab 2011 erste tests laufen mit digitalfunk, so wie man uns sagte, als einer der ersten kreise. unsere feuerwehren werden grade alle mit digitalen meldeempfängern ausgerüstet, daher ist es unwahrscheinlich, dass die vom kreis jetzt auf dme umrüsten, wenn sie die dinger in 3 jahren eh wieder wegschmeißen dürfen. unsere einsatzeinheit hat mal eben 88 dme bekommen, neu. und ich glaube nicht nur für 3 jahre.

    digitaler funk wird kommen. aber nicht auf einmal läuft es nur noch digital. das wird erst mit umsetzern laufen von analog nach digital. aber direkt digital wirds nicht laufen. geht nicht weil zu teuer und zu aufwändig
    Hallo!

    Natürlich muss der Kreis auf DME ümrüsten, denn der analoge Kanal fällt ja weg!
    Es werden nach der Umrüstung auf TETRA (Pack) digitale Melder gebraucht und mit sicherheit nicht weggeschmissen.

    Siehe Beispiel Kreis PI/IZ/HEI (IRLS West) Hier wurde gerade auf Swissphone verschlüsselte Alarmierung umgestellt und es werden mehrere 1000 BOSS925V beschafft.

    Gruß 80

    Gruß 80

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    ... Natürlich muss der Kreis auf DME ümrüsten, denn der analoge Kanal fällt ja weg!
    Es werden nach der Umrüstung auf TETRA (Pack) digitale Melder gebraucht und mit sicherheit nicht weggeschmissen. ...
    TETRA hat nichts mit digitaler Alarmierung zu tun - das sind zwei Paar Schuhe! Sofern es bereits ein funktionierendes TETRA-Netz gäbe, könntest Du immer noch analog über 5-Tonfolge alarmieren.

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    ... Siehe Beispiel Kreis PI/IZ/HEI (IRLS West) Hier wurde gerade auf Swissphone verschlüsselte Alarmierung umgestellt und es werden mehrere 1000 BOSS925V beschafft. ...
    Die Umstellung steht in keinem Zusammenhang mit einer bevorstehenden (wann auch immer) Einführung von TETRA. Die IRLS WEST alarmiert digital im (analogen) 2m-Band (und die noch nicht umgestellten HiOrgs auch weiterhin analog im 4m-Band).
    MkG
    Rundhauber

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Die Umstellung steht in keinem Zusammenhang mit einer bevorstehenden (wann auch immer) Einführung von TETRA. Die IRLS WEST alarmiert digital im (analogen) 2m-Band (und die noch nicht umgestellten HiOrgs auch weiterhin analog im 4m-Band).
    Weiss ich doch :) :)

    Hat aber nix mit TETRA zu tun!

    Gruß 80

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @ Fl Segeberg 80/00:

    Hab' Dich auch nicht angreifen wollen, war mehr allgemein gemeint. Es gibt auch hier im Forum noch zu viele, die meinen, digitale Alarmierung wäre schon der Beginn von TETRA.

    Gruß aus dem LK PI,
    Rundhauber

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    @ rundhauber

    Kein Ding, hatte ich auch nicht so aufgefasst!


    Gruß aus dem Nachbarkreis!

    80

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •