Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: lgra zum sga umgebaut

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ist doch komisch, ich hätte mit mehr Interesse gerechnet in Zeiten der Digitalen Alarmierung. Ich persönlich würde auch gerne auf den Akkutausch verzichten.
    Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.
    mein Name ist Programm

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.
    Aber es wird sicherlich auch GND benötigt zur Datenübergabe

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zum Programmieren wird Bidirektionale, für die Alarm-Datenausgabe unidirektionale Kommunikation verwendet.
    Mit "nur RX" meine ich, dass nur die Signalrichtung DME -> genutzt werden soll.
    mein Name ist Programm

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

    Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

    Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

    Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

    Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?
    Die Unidirektionalität habe ich bereits ausprobiert.
    Den TX*-Anschluss wegzulassen, bedeutet, dass nicht 2 Ausgänge zusammengeschaltet werden. An dem Datenausgabepin des DME kann man sich hochohmig anschalten, so dass der Rest des Ladegerätes nicht beeinflusst wird. Ob damit die Datenausgabe noch funktioniert weiß ich aber nicht mit Sicherheit. War nur mal eine Idee.

    *TX aus Sicht des Datenendgerätes, wie z.B. PC
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
    Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

    Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
    Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

    Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?
    Ich bezweifle, dass wirklich Serielle Daten zwischen DME und LGRA ausgetauscht werden, da die im LGRA verbauten Chips nicht direkt dafür geignet sind. Und wenn doch, dann obliegt es der nachfolgenden Software, diese Steuerdaten auszufiltern.

    Leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit dies mal einfach durchzuführen.
    mein Name ist Programm

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    68
    Hallo ich suche eine bauanleitung wie ich ein LGRA expert zum Programmiergerät umbauen kann, kann mehr hier wer helfen?

    ich Brache das umgebaute LG zum Programmieren nicht für einen durcker oder displayanzeige.

    Wie ist die Pinbelegumg im LG? von links-rechts 6 pins, der dritte Pin guckt ein stück weiter herraus

    Bitte um eure hilfe

  9. #9
    faboi Gast
    Hast du schon gesucht?
    Wenn nein, probier es einfach....

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    45

    SGA

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.

    Hallo Markus,

    kannst du evtl. ein Bild von der Platine bzw. der durchtrennten Leiterbahn machen?

    Danke im Voraus

  12. #12
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!
    Schau mal im Schaltplan, wenn ich es nicht vergesse und noch vor dem Spiel schaffe...

  13. #13
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    37

    Umbau Ladegerät

    Ich habe schon vor längerer Zeit ein Ladegerät umgebaut, funzt zu 100%.


    Die 2 ICs können wunderbat genutzt werden. (Komparatoren)
    Funktion der LEDs ausser Betrieb setzen und RX/TX gepuffert auf die LED geleitet.
    Somit hat man den Datenstrom in Sicht!
    2. LED habe ich ausschließlich zum Betrieb (Netz) umfunktioniert.

    Ihr müsst in die Schaltung schauen wie und wo man den Umbau am besten machen kann.
    Viel Spaß beim Umbau.
    Tobias

  14. #14
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

    Hallo,
    hat sich diese Lösung als dauerhaft praktikabel erwiesen? D.h. ich trenne eine Leiterbahn und baue einen USB-Adapter (z.B. http://cgi.ebay.de/USB-Programmierge...item48403ae50c) in das LGRA ein, und erhalte dann von einem entsprechend konfigurierten BOSS 925 die Alarmmeldungen an der (emulierten) seriellen Schnittstelle?

    Welche Leiterbahn im LGRA müsste getrennt werden?

  15. #15
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Hat sich als Praktikabel herausgestellt. Einfach mal Lesen, irgendwo steht das hier drin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •