Upps..... :-)



Ok. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Leider genauso groß wie der P8GR. Allerdings wird die Größe mit dem Farbdisplay und der Hochkant-Nutzung zumindest auf den ersten Blick optisch relativiert.
BSI-SIM kann das Teil auch. Jetzt fehlt nur noch die Zertifizierung durch die BDBOS. In der aktuellen Zertifizierungsliste erscheint er noch nicht.

Das ist in meinen Augen zumindest für Hessen jetzt natürlich "unpraktisch". Die Funkgeräte kommen von Motorola, es gibt entsprechende Service-Infrastruktur, Endgeräteverwaltung, Update-Prozesse etc. Wenn jetzt der Pager auch von Motorola kommen würde, würde das effektiv Kosten sparen. Mit dem P8GR baut man sich da komplett was neues parallel daneben.

Falls sich der ADVISOR im direkten Vergleich bewähren sollte, mutmaße ich, dass lediglich die erste (zugesagte) Menge von Pagern von Airbus kommt. Danach wird man umsteigen.

Rein vom Bauchgefühl her (und das hab ich ursprünglich schonmal gesagt) würde ich lieber einen Pager vom Paging-Urgestein Motorola kaufen, als von einer Firma, die aus dem Druck heraus einen Pager neu erfinden musste.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
Gerade auch, wenn man die ersten Erfahrungen mit den P8GR im harten Alltag gemacht hat -> Reparaturhäufigkeit/-kosten, Ersatzteilversorgung, Softwareupdates, ....

Gruß Joachim