Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: ELW Planung - TK Anlage

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14

    ELW Planung - TK Anlage

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unseren neuen ELW zu planen. Ich brauche mal von euch ein paar Infos in Sachen TK-Anlage.

    Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

    1x GSM Gateway (Altes, fest eingebautes Fahrzeugtelefon, für Telefonie) verbunden mit einem Router (z.B. Speedport).

    Hinter den Speedport hatte ich geplant, eine TK-Anlage zu installieren, für z.B. 6x Amtsleitungen, 1x S0 für intern zum Vermitteln, und 2x ISDN auch intern. Nun die Frage:

    Erkennt der Router das Signal vom alten Fahrzeughandy als Amtsleitung, sodass er das Signal quasi ungehindert an die TK Anlage weitergibt?

    Ich hoffe das Ganze war jetzt nicht zu kompliziert formuliert :).

    Wie gesagt, dass Ganze schwirrt mir zurzeit im Kopf herum und ich stelle mir die Frage ob das so funktioniert könnte.

    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    Mr.Newbie
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi,

    das hängt vom Router ab und vom Autotelefon. Es muss halt Ausgang Autotelefon passend zu Eingang Speedport sein. In Deutschland gibt es ja zwei Telefonstandards (Analog und ISDN) da müssen die beiden Komponenten entsprechend passen.
    Z.B. gibt es on COMSat einen ISDN Gateway, da kannst Du 1 bis 4 SIM-Karten einbauen und hast dann einen internen S0-Bus.

    Gruß
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    OK danke schonmal.
    Habe noch eine Verständnisfrage:
    Wenn ich z.B. einen Stabsraum einrichten möchte mit 6 Rufnummern die jeweils einzeln von extern anrufbar sind und auch alle gleichzeitig telefonieren können, brauche ich demnach 6 Simkarten? Oder stehe ich grad aufm Schlauch?

    Gruß
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Wieso kein VOIP?

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Habe / n ich / wir noch nicht dran gedacht, da ich in diesem Gebiet noch weniger Verständnis habe. Kannst du mir vielleicht erklären wie der Aufbau dort beispielsweise wäre? Wie sieht es dort mit Ausfallsicherheit aus?
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi Mr. Newbie,

    eine Stabsraum sollte man sehr genau planen und auch eher mit einem Festnetzanschluss als mit Mobilfunkanbindung. Eine Festnetzanbindung ist ausfallsicherer als eine Mobilfunkverbindung.
    Ich persönlich würde eher soweit gehen und sagen: Jede S-Funktion hat ein Telefon, aber jeder eingehende Anruf wird von den "Abfangjägern" in der Fernmeldebetriebsstelle angenommen. Eine Stabsarbeit ist sonst durch das viele Telefongeklingel ja durchaus gestört. Die Fernmeldebetriebsstelle des Stabes kann dann etl. direktdurchsellen.

    Die S-Funktionen können wegen mir auch raustelefonieren, aber direkt anrufen endet im Chaos. Auch gehen dann viele Vorgänge dokumentationstechnisch verloren, wenn diese nicht über einen 4-Fachvordruck geschrieben und weitergereicht werden. Eine S-Funktion hat eigentlich was besseres zu tun, als dann noch bei jedem Anruf einen 4-Fachordruck auszufüllen und den auf die Reise zu schicken.

    Jetzt mal allgemein VoIP: Da hast Du eine Telefonanlage und alle Telefon werden über Ethernet angesprochen. Da kannst Du dann relativ dynamisch weitere Telefone einbinden. und da es mittlerweile VoIP-Telefone als reine Softwarelösung gibt, reicht ein Notebook mit Headset und Du hast ein weiteres Telefon, welche eingebunden werden kann.

    Gruß
    Simon

  7. #7
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Das Ganze im ELW als VOIP aufzuziehen wäre am sinnvollsten.
    Eine Software-TK-Anlage wie bspw. Asterisk könnte dann als zentraler Knotenpunkt dienen.

    An diese TK-Anlage könntest du dann die verschiedenen Schnittstellen nach draußen anschließen und bist relativ flexibel.
    So kannst du jedes interne Telefon, theoretisch, auf eine andere externe Schnittstelle routen.
    Du hättest dann quasi "Leitungen" über VOIP (HSDPA/LTE), ISDN (wenn verfügbar kann das Ganze über ein ISND/VOIP-Gateway) oder GSM (GSM-VOIP-Gateway).
    Diese Leitungen zentral am bspw. Asterisk (oder kommerzieles TK-System) zusammengeführt und nach den gewünschten Regel auf die VOIP-Telefone am ELW geroutet. Feddsch ...

    Theoretisch sind Funkanlagen mittlerweile auch schon VOIP-fähig und man könnte dahingehend die Verkabelung im ELW auf Ethernet, also Twisted-Pair-Verkabelung, reduzieren.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten. Das mit VoIP klingt ja sehr interessant. Habe ich vorher leider noch nie in Betracht gezogen. Mal angenommen ich betreibe jetzt so einen Asterisk Server der mit einem GSM Gateway verbunden ist, kann ich ja trotzdem nur einmal raustelefonieren? Hat jemand einen Überblick was da an Hardware gebraucht wird? Habe bereits mal gegooglet aber nichts Informatives für mich auf die schnelle gefunden. Scheint auch ziemlich komplex zu sein auf die ersten Blicke aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-)
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Weiter hab ich noch eine Frage zur Ausfallsicherheit. Wenn der Pc mit Asterisk ausfällt, bricht auch die Tk zusammen? Kann man dann wenigstens noch 1 Gerät bedienen (Telefonie nach ext.), bspw. das interne im ELW? Wer kann mir noch erklären, was der Unterschied zwischen gsm-gateway und isdn-gsm-gateway ist? So das wars erstmal mit der Fragestunde ;-). Danke vorab und

    Gruß
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Tatsächlich wäre ein einzelner Asterisk-Server sein Single Point of Failure, aber der könnte in sich natürlich redudant ausgelegt werden.
    Oder man plant eben eine VOIP-freie Rückfallebene ein, also ISDN-Telefone im Schrank, die man im Bedarfsfall eben hart verdrahtet an den NTBA hängt und dann eben auf zwei B-Kanälen raustelefoniert.

    Da stellt sich natürlich die Frage, was man für Redundanz ausgeben will und wlechen Funktionsumfang man im Störungsfall benötigt.

    Ein Gateway stellt nur immer eine Verbindung zu einem anderem Protokoll her.
    Ein ISDN-GSM-Gateway stellt nach innen quasi zwei ISDN-B-Kanäle bereit, kommuniziert nach "draußen" aber über zwei SIM-Karten im Mobilfunknetz (GSM Standard, eine SIM pro B-Kanal)
    Ein GSM-Gateway ist eben der Überbegriff, das GSM-Gateway könnte auch einen Analoganschluß für ein Telefon zur Verfügung stellen, dann wäre es quasi ein GSM-Analog-Gateway.

  11. #11
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Zur Anzahl der Leitungen, quasi nutzbare Kanäle:

    Pro SIM hast du einen Nutzkanal, also eine Verbindung.
    Pro ISDN-Anschluss hast du zwei Nutzkanäle, zwei Verbindungen.
    VOIP über HSDPA/LTE o.ä. ist nur über die Bandbreite limitiert.

    Hardwaretechnisch kannst du ja statt Asterisk auf einem Server auch eine VOIP-fähige TK-Anlage nutzen, wenn du mit Asterisk nicht klar kommst oder den Funktionsumfang nicht brauchst. Auerswald Commander/Compact mit VOIP o.ä.

  12. #12
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hi Mr.Newbie,

    Du hast noch viele grundlegende Fragen, vielleicht wäre es besser mal bei Deinem lokalen Ausbauer vorbeizugehen und Dich mal ausführlich beraten lassen.

    Gruß
    Simon

  13. #13
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Danke schonmal für die Antworten. Ja auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus, wie oben schon erwähnt. Aber deswegen bin ich ja hier um mir ein paar Info's holen zu können und mich in dieses Thema ein wenig mehr einzulesen. Ich habe ja auch nicht vor das zu bauen oder sonst irgendwas, es geht ja wie oben auch bereits erläutert nur um die Planung und da dachte ich bin ich in diesem Forum vielleicht gut aufgehoben, bevor ich mit irgendwelchen Ausbauern spreche, die meist nur auf Profit aus sind und einem alles mögliche erklären zu versuchen, damit man die Produkte kauft.
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  14. #14
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Hmmm. Habt Ihr nur solche Ausbauer? Wir haben zwar auch solche, die um Teufel komm raus ein bestimmtes Produkt verkaufen wollen. Aber wir haben auch Ausbauer (bei einem ist der Laden leer wenn die Feuerwehr nen Einsatz hat). Der berät sehr objektiv und sucht nach guten bezahlbaren Lösungen.

    Das wäre ja vielleicht auch mal ne Rubrik Wert: Erfahrungen mit Ausbauern und dann für jeden Ausbauer wird ein Thread erstellt.

    Gruß
    Simon

  15. #15
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Guten Morgen,
    natürlich gibt es nicht nur solche Ausbauer. Ich meinte das ein wenig Allgemein bezogen. Wenn ich über alles Bescheid wüsste und mich in jedem Thema gut auskennen würde, würde ich nicht hier im Forum die Leute fragen die vll. Profis in diesem Gebiet sind und von denen ich etwas lernen kann.
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •