Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Informationen zum monitord 2.0

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    der SSL-Code ist integriert, ohne SSL läuft weiter einwandfrei, mit SSL habe ich noch nicht getestet...

    Viele Grüße
    Martin
    PS: Ich habe die Abfrage der Konfiguration mit "ssl==1" durch Abfrage, ob auch die anderen Felder konfiguriert sind (Zertifikate und Key) erweitert. Interessant wäre noch zu überprüfen, ob SSL wirklich genutzt wird, wenn es konfiguriert wird. Die Verbindung fällt bei Fehlkonfiguration derzeit einfach auf "unverschlüsselt" zurück, das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen: Wenn ich SSL einstelle, dann solls auch tun oder mir sagen, es geht nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Moin,

    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe die Abfrage der Konfiguration mit "ssl==1" durch Abfrage, ob auch die anderen Felder konfiguriert sind (Zertifikate und Key) erweitert. Interessant wäre noch zu überprüfen, ob SSL wirklich genutzt wird, wenn es konfiguriert wird. Die Verbindung fällt bei Fehlkonfiguration derzeit einfach auf "unverschlüsselt" zurück, das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen: Wenn ich SSL einstelle, dann solls auch tun oder mir sagen, es geht nicht.
    Also SSL wird auf jeden Fall genutzt wenn es eingestellt ist. Das habe ich getestet.
    Vielleicht ist der Link auch noch mal interessant: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...l-ssl-set.html
    Wenn man die SSL Verbindung nicht korrekt eingerichtet hat, dann gibt die connect Funktion auf jeden Fall einen Fehler zurück.
    Auch nach einem Verbindungsabruch wird die Verbindung wieder per SSL aufgenommen...

    Ein kleiner Tipp. Man kann bei mysql User anlegen die sich nur per ssl verbinden dürfen!
    Siehe dazu: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/grant.html


    Gruß
    Hugch


    PS: Vielleicht solltest du auch dran denken die sample-config für Linux auch zu aktualisieren wenn du Änderungen machst. :-)

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,
    Zitat Zitat von Hugch Beitrag anzeigen
    Also SSL wird auf jeden Fall genutzt wenn es eingestellt ist. Das habe ich getestet.
    aso, dann hängts bei mir noch daran, dass ich den Kram ohne SSL-Support zu haben scheine (ich habe gerade nicht die Zeit, mich da so richtig tief reinzuknien :().

    Zitat Zitat von Hugch
    PS: Vielleicht solltest du auch dran denken die sample-config für Linux auch zu aktualisieren wenn du Änderungen machst. :-)
    Verdammt ;). *done*.

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von mdi Beitrag anzeigen
    aso, dann hängts bei mir noch daran, dass ich den Kram ohne SSL-Support zu haben scheine (ich habe gerade nicht die Zeit, mich da so richtig tief reinzuknien :().
    Martin
    Versuch doch einfach erst mal ohne monitor eine SSL Verbindung zu deinem mysql Server.
    Außerdem musst du mysql auch mit der SSL funktion compiliert haben.

    Ich weiß nicht was für ein Betreibssystem du nutzt, aber unter Unix ist das etwas einfachher als unter Windows.


    Gruß
    Hugch

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    5
    Guten Abend in die Runde!

    Ich habe den monitord nun mal unter Ubuntu mit MySQL, Alsa und Lame kompiliert und make durchlaufen lassen (kein install).
    Ich wollte ihn gerne mit einer Datenbank betreiben, die auf meinem Webserver liegt, auf dem das Web-Frontent installiert ist.

    monitord startet tatsächlich auch ohne Fehlermeldung (ob er tatsächlich Daten annimmt, konnte ich bisher nicht überprüfen), sobald ich aber das MySQL-Dataplugin lade (wie auf der monitord-Webseite angegeben), steht im Log dass er sich nicht mit der Datenbank verbinden konnte.
    Ein mysql-log legt das Programm trotz eintrag in der monitord.xml nicht an.

    Ich habe sowohl monitord.xml als auch monitord.log mal angehängt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich die Config falsch verstanden? Oder wo kann es sonst haken?

    Liebe Grüße!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von wemaflo Beitrag anzeigen
    monitord startet tatsächlich auch ohne Fehlermeldung (ob er tatsächlich Daten annimmt, konnte ich bisher nicht überprüfen), sobald ich aber das MySQL-Dataplugin lade (wie auf der monitord-Webseite angegeben), steht im Log dass er sich nicht mit der Datenbank verbinden konnte.
    Hast du die Tabellen in der DB angelegt und hast du schon versucht von dem Host auf dem der monitord läuft dich mal über die Konsole zu der DB mit dem User und dem Passwort zu verbinden?

    Gruß
    Hugch

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    5
    Ach verdammt, danke.
    Die Tabellen hatte ich natürlich angelegt, der Nutzer hatte auch die Rechte von externen Hosts zuzugreifen, nur der MySQL-Server lauschte nur an localhost. Wo ich ihm nun die echte IP zugewiesen habe, klappt es mit dem Login.

    Jetzt bleibt noch ein Problem:
    Es tut sich nichts. Wenn ich über Line oder Mic eine 5-Ton-Folge eingebe, passiert einfach nichts. Weder in der Konsole, noch in den Logs noch im Web-Frontend (mit dem monitord nun korrekt verbunden ist laut Log) gibt es etwas zu sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •