Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 96

Thema: P8GR Programmierung Hessen - Taqto

  1. #31
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Moinsen,

    es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.

    Normalerweise hat jeder Kreis so ne Art Grundprogrammierung erstellt, die man sich als Vorlage laden kann und dann entsprechend anpasst.
    So wurde es auch in der Infoveranstaltung mitgeteilt.
    Ich hab sowas dann für unsere Feuerwehr selbst erstellt nachdem ich bei den Meldern für den Rettungsdienst meine Erfahrungen gesammelt hab.
    Aber dauert halt alles und da gehen schon n paar Stunden ins Land, bis man da so sein eigenes Konzept hat bzw. alle mal testen konnte.
    Schulung bei Airbus in Sulzbach iss eigentlich net so teuer, aber irgendwie geben alle tausende Euro für Melder aus, aber 498 EUR
    (+Unterkunft etc. also 600EUR) für Schulung geht dann doch net. Ich war bisher leider auch noch net da.

    Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
    Was sicher einfacher wird wenn die neue Software für den P8GR und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  2. #32
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    Anzeige Subadressen

    Moinsen,

    ich habe aktuell vom Hörensagen die Info, dass man in Groß-Gerau bei den Alarmierungen auch die alarmierte Subadresse angezeigt bekommt.
    Ich hatte mir das Profil von GG geladen und mit unserem verglichen, aber bisher nix gefunden. Ausser einige Abweichungen von unserem Profil, aber nichts was auf die Anzeige Subadresse schliessen lässt.
    Wenn also jemand von GG hier ist oder jemand hier ist der einen Ansprechpartner in GG kennt.......

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  3. #33
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.
    Nur das leider das Infoportal nicht für jeden zugänglich ist.

    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
    Sollte es nicht eine Testfunktion über DMO geben ?
    Viele Grüße,
    Benjamin

  4. #34
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

    Airbussoftware Alarmmonitor

    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    .......und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

    Gibt es Informationen was man mit diesem Alarmmonitor darstellen/machen kann?
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  5. #35
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von skyfire2 Beitrag anzeigen
    Sollte es nicht eine Testfunktion über DMO geben ?
    Ja. Funktioniert.
    Du schaltest den P8GR über das Menü "Einstellungen" in den Direktmodus.
    Dann kann das Teil eigentlich genau wie im TMO alarmiert werden. Sowohl per Einzelruf als auch an die Gruppe.
    Auch die Subgruppen funktionieren im DMO, wenn sie vorher in der Programmierung eingetragen wurden.


    Grüße

    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DMO1.jpg 
Hits:	4324 
Größe:	70,9 KB 
ID:	16942  
    Geändert von ahk (27.01.2017 um 23:23 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  6. #36
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von skyfire2 Beitrag anzeigen
    gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.

  7. #37
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.
    Ja Arne, stimmt, das hatte ich nicht dran gedacht.
    In der Bedienungsanleitung bzw. dem Hilfemenü steht allerding nicht so richtig, wie man einen Pager zum Leben erweckt. Ich denke darum ging es.
    Da hilft einem das Parameterhandbuch auch nur begrenzt weiter. Letztlich übernimmt man eine vorgegebene Grundprogrammierung vom Landkreis und ändert diese (je nachdem wieviel Engagement im LK-Profil umgesetzt wurde) mehr oder weniger ab.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  8. #38
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von C-A-F-S Beitrag anzeigen
    Gibt es Informationen was man mit diesem Alarmmonitor darstellen/machen kann?
    Den Alarmmonitor hab ich mir auf der PMRExpo in Köln bei Airbus angesehen, das sah schon gut aus.
    Weitere Infos bzw. Programmbeschreibungen habe ich leider nicht.

    Mit dem kommenden Update des P8GR kann man diesen auch als Datenmodem nutzen (sofern natürlich Datennutzung beantragt und freigeschaltet wurde, gem. der Info: Information HSG42-Betrieb - Autorisierte Stelle Hessen zur Freigabe von Datenanwendungen)

    Mit dem Alarmmonitor kann man dann z.B. CallOuts senden etc. (also über den freigeschalteten P8GR)
    Aber bisher ist das Update für die P8GR zwar durch die BDBOS lizensiert, aber noch nicht in Hessen freigegeben. Lt. meinen Infos von Airbus ist das mit der Software Alarmmonitor der gleiche Stand, Lizensiert, aber noch nicht freigegeben.

    Wir suchen ja auch noch eine Lösung wie bei den alten Quattros: kommt jemand und sagt: geht net.
    Also muss ich das Gerät auch testauslösen können.

    Ich hab mittlerweile das Service- und Wartungshandbuch vom P8GR, da stehen auch viele Dinge wie Kalibrierstationen etc. drin.
    Aber das wird wohl in der Zeit des Warenkorbs niemand zu Gesicht bekommen.

    Ohne jetzt Werbung zu machen glaube ich, das Arne mit seiner Software da wesentlich flexibler ist.
    Und zudem schon im Einsatz ist. Da geht dann auch ein Test im DMO vom MTP850 auf den Airbus.

    @Arne, wir müssen die Tage mal telefonieren, PM geht bei Dir ja leider nicht.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  9. #39
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Jederzeit gerne ;-)

    E-Mail über das Forum geht (nur PN habe ich abgeschaltet).
    Ansonsten: Mail und Telefon stehen im Impressum. Siehe Link in Signatur.
    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  10. #40
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Den Alarmmonitor hab ich mir auf der PMRExpo in Köln bei Airbus angesehen, das sah schon gut aus.
    Weitere Infos bzw. Programmbeschreibungen habe ich leider nicht.
    Ist der von dir gemeinte Alarmmonitor, der hier im Video gezeigte ?

    https://youtu.be/iHEIoOtgh2U
    Viele Grüße,
    Benjamin

  11. #41
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von skyfire2 Beitrag anzeigen
    Ist der von dir gemeinte Alarmmonitor, der hier im Video gezeigte ?

    https://youtu.be/iHEIoOtgh2U
    Nee, der auf der PMRExpo war ein anderer. Dabei ging es nicht um eine Art Leitstellenlösung wie in dem verlinkten Video.
    Uns wurde hauptsächlich die CallOut Funktionalität gezeigt.

    Der Alarmmonitor im Video ist ja eher Leitstellenlösung. Aber da wird man im Cobra 4 sicher net noch nen Bildschirm dranbauen sondern dort alles umsetzen. .

    Für eine FW (ELW, Funkzentrale) allein würde das so ja eh nicht funktionieren, da die Rückmelde-ISSI bei der Leitstelle angesiedelt ist, die Rückmeldung geht ja nicht in eine GSSI die ich auswerten könnte. Anders läge der Fall, wenn ich einen CallOut über den Pager schicke (im kommenden P8GR Release), denn da kann ich eine zusätzliche Antwortadresse hinterlegen (also meine). So zumindest mein persönlicher Informationsstand.

    Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
    die eins gedrückt und eingerückt

  12. #42
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja. Funktioniert.
    Du schaltest den P8GR über das Menü "Einstellungen" in den Direktmodus.
    Dann kann das Teil eigentlich genau wie im TMO alarmiert werden. Sowohl per Einzelruf als auch an die Gruppe.
    Auch die Subgruppen funktionieren im DMO, wenn sie vorher in der Programmierung eingetragen wurden.


    Grüße

    Arne
    Servus,

    ist die Alarmierung zu Testzwecken mit jedem HRT möglich oder an bestimmte Berechtigungen gebunden ?

    Grüße
    Viele Grüße,
    Benjamin

  13. #43
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Normalerweise sind die Melder so programmiert, dass sie nur von bestimmten ISSIs ausgelöst werden können. Das gilt für DMO und TMO.



    Grüße

    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AllowedNumbers.jpg 
Hits:	3671 
Größe:	15,0 KB 
ID:	16959  
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  14. #44
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

    Softwarestand?

    Wie lautet der aktuelle Softwarestand?
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  15. #45
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    kann mir jemand von den Experten sagen wie die Programmierung der Audio-Töne aussieht?
    Gibt es ähnliche Einstellungen für den Alarmierungston, wie man es von den Quattro's kennt (A, B, C).. bzw. 800 Hz, 1200 Hz, etc...

    Kann da jemand mal ein Beispiel geben?

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •