"Globalisierung" der Leitstellen
Nach der Hochwasserkatastrophe des letzten Jahres (weiß nicht ob es nur daran liegt) hat man sich in Sachsen entschlossen alle Leitstellen zu insgesamt 3 "Großleistellen" zusammen zu legen.
Auf Sachsen bezogen wird das heißen es gibt eine Leitstelle in Dresden, Leipzig, Chemnitz und das wars.
Also ich halte das für Schwachsinn und eußerst fahrlässig, begründet wird das ganze mit Kosteneinsparungen.
Was haltet ihr davon? Gibt es sowas schon in anderen Bundesländern oder ist dort sowas geplant?
Gruß Muck
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da lob ich mir doch das
"hessische System"
7 Leitfunkstellen an den Standorten der Berufsfeuerwehren
und in jedem Landkreis eine "Zentrale Leitstelle".
als Anlage mal ne Übersichtskarte (gleich mit Kanälen :-))
Ebi
Leitstellen-Reform in RLP
Hallo,
ich nutze diesen Thread mal für folgende Frage: Weiß jemand von Euch eigentlich, was mit der Idee wurde (wurde zu Anfang des Threads mal kurz angesprochen) in Rheinland-Pfalz nur noch 5 große Leitstellen bei den Berufsfeuerwehren einzurichten? In unserem Kreis wird noch über PI alarmiert. Es gab zwei Varianten: entweder Anbindung an die Leitstelle Montabaur (die die Feuerwehren des Westerwald-Kreises bereits alarmiert und im Rettungsdienst die Kreise Altenkirchen, Westerwald, Rhein-Lahn und ich glaube Neuwied abdeckt und das sehr gut) oder eben o. g. Modell mit dem Berufsfeuerwehren. Welches es nun für unseren Kreis wird - keine Ahnung. Eigentlich variiert es immer zwischen diesen beiden Varianten.
Weiß aber vielleicht jemand etwas näheres zu dem Modell mit den 5 Leitstellen? Würden die jetztigen Kanäle bleiben oder würde es über einen Kanal laufen? Werden die 5 BF's von RLP dann bezuschußt, weil z. B. die Leitstelle Koblenz in der Feuerwache ja dann "massiv" ausgebaut werden müsste?
Schonmal Dank im voraus.
Gruß
Jens