Anpassungen im AM werden nicht übernommen
Hallo zusammen,
ich mache jetzt mal einen Thread auf weil mein Problem im Kurze Frage // Kurze Antworten Thread sonst wieder den Rahmen sprengt.
Und zwar habe ich immer noch das Problem mit den einzelnen Perspektiven im AM. Die Ruhe- und die Alarmperspektiven sind eingerichtet. Ich arbeite nur mit den Alarmparameter-View-Einzelfelder. Meine Daten lese ich aus der Mail mit Stichworten ab, die Adressanzeige funktioniert über Gauß-Krüger-Koordinaten.
Wenn ich jetzt in die Alarmperspektive wechsel und dort in einem Alarmparameter-View (nämlich in dem wo das Einsatzstichwort steht) z.B. die Farbe Rot auswähle und dann die Alarmperspektive z.B. als zusätzliche Brandperspektive abspeichere, sollte die Einstellung der Farbe bei der Brandperspektive Rot sein und bei der Alarmperspektive weiterhin auf Standard.
Und genau das funktioniert nicht.Die Farben sind in beiden Views geändert. Und wenn ich jetzt in einem der beiden Views den Haken bei der Farbe wieder entferne ist er auch in der anderen entfernt.
So wie Firemergency es in dem Kurze Frage....Thread auf Seite 98 (glaub ich) beschrieben hat funktioniert es aber auch nicht. Ich sollte das original View duplizieren und dann neu einrichten. Alles gemacht aber funktioniert nicht.
Mein Ziel: Ich möchte die Views anhand der Schriftfarbe auf unsere Alarmstichwörter anpassen. Bei Brandeinsatz rote Schrift // TH-Einsatz grüne Schrift // Gefahrstoffeinsatz orange Schrift usw.
Nur wenn die Farben in den abgespeicherten Views sich immer in allen Alarmperspektiven ändert nützt mir das nix. Ist es vielleicht ein Bug? Habe den monitor auch schon neu aufgesetzt und sogar auf einem anderen rechner getestet. Aber alles ohne Erfolg.
hat das Problem vielleicht noch jemand oder weis jemand woran es liegen könnte? Über Hilfe wäre ich mitlerweile echt dankbar. Hatte nur die letzten Monate wenig Zeit das Thema weiter zu verfolgen, allerdings jetzt durch die kommenden Feiertage wieder etwas mehr Zeit.
Grüße und Danke für eure Hilfe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, der AM3 speichert den "letzten Stand" automatisch. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
Du kannst die Perspektive ja immer auf Standard zurücksetzen. "Standard" ist in diesem Fall dann der Stand, den du zuletzt aktiv mit "Aktuelle Perspektive speichern" gesetzt hast.
Dein Problem mit den Farben habe ich nachgestellt. Bei mir geht es.
Im Anhang mal mein Workspace.
Wenn du im AM3 einen manuellen Alarm machst und als Stichwort "B3" eingibst, wird die Alarm-Param-View rot. Wenn du als Stichwort "THL" eingibst, wird es grün (und der AM3 wechselt logischerweise auf eine andere Perspektive).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, ich habe das Procedere jetzt mal genauso durchgeführt wie du es beschrieben hast.
Ich habe mal die entsprechenden Bilder der Perspektiven angehängt.
In dem Bild mit der regulären Alarmperspektive sieht man wie die Alarmperspektive normalerweise aussehen soll.
Wenn ich jetzt das vorletzte (in der Mitte das 2. von unten) Alarmparameter-View dupliziere geht in der Rückmeldungsliste ein 2. Reiter mit dem gedoppelten Alarmparameter-View auf. Hier muss ich alle Werte setzen (auch die Farbe) und schiebe es an die vorletzte Stelle und lösche das alte Alarmparameterfeld. Diese Ansicht speichere ich jetzt als "Brand" ab. Ich habe einen Neustart vom AM gemacht und die Ruheperspektive war okay.....dann habe ich die Alarmperspektive geöffnet und die reguläre Alarmperspektive hat sich in der Viewaufteilung geändert und die Alarmparameter-Views haben nicht mehr die entsprechenden Feldzuweisungen gehabt und der Haken (war vorher bei allen gesetzt) beim Zeilenumbruch war nicht mehr gesetzt (war glaube ich bei 3 View's der Fall). Als ich dann die abgespeicherte "Brand" Perspektive geöffnet habe kam eine Perspektive die der Standardperspektive sehr nahe kommt. Also hat er völlig was anderes abgespeichert oder übernommen was überhaupt nicht sein sollte. Glaube ich hatte diese Perspektive irgendwann am Anfang mal zum gespeichert und wieder gelöscht.
In meinen Augen hat der AM da eine ganz erhebliche Eigendynamik die ich zumindest nicht mehr in den Griff bekomme........... :(