Guten Tag,
ich wollte mal Wissen ob es möglich ist in der Feuerwehr zu Kennzeichnen wer den San A Lehrgang hat und wer nicht ?
Vielen dank für euere Antworten.
Druckbare Version
Guten Tag,
ich wollte mal Wissen ob es möglich ist in der Feuerwehr zu Kennzeichnen wer den San A Lehrgang hat und wer nicht ?
Vielen dank für euere Antworten.
Soweit mir bekannt ist gibt es dafür keinerlei Helmkennzeichnung...
ich kenne Feuerwehren die haben Feuerwehrsanitäter,
die haben auch irgend eine Kennzeichnung, aber sind ausgebildetet RS oder RA, das ist was anderes glaube ich. hab das halt mehr an Rande mal gesehn.
Für einen Sanitäter gibts nen blauen Punkt.
Ob der San A für diesen Punkt schon reicht kann ich dir nicht sagen.
was ist denn San A und die anderen, wo ist der Unterschied, ich hab mit dem Bereich wenig zutun.
@ Astra12
SAN A Lehrgang :
Der Lehrgang SAN A richtet sich an angehende Sanitäter und Interessierte, im Bereich des Sanitätsdienstes zukünftig mitzuwirken.
Ziel der Ausbildung:
Vermittlung von Kenntnissen, die über die Erste Hilfe hinaus gehen.
Kerninhalte der Ausbildung:
# Auffinden einer Person
# Vitalfunktion Bewußtsein
# Vitalfunktion Atmung (Beatmung mit Beatmungsbeutel)
# Das Herz-Kreislauf System
# Ermitteln von Vitalparametern (Blutdruck, Puls)
# Hilfeleistung bei Herzinfarkt
# Herz-Lungen-Wiederbelebung
# Akute Zustände bei Gefäßverschlüssen
# Hitzeschäden und Verbrennungen
# Unterkühlungen und Erfrierungen
# Wundversorgung lebensbedrohlicher Blutungen
# Maßnahmen bei Frakturen
# Darreichungsformen von Arzneimitteln
# Krankheitserreger
# Registrierung von verletzten Personen
Prüfung:
Schriftlich und praktisch.
SAN B Lehrgang:
Mitglieder von Rotkreuzgemeinschaften mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Sanitätsdienst Stufe A.
Ziel der Ausbildung:
Erweiterung der Kenntnisse aus der Sanitätsausbildung Stufe A.
Kerninhalte der Ausbildung:
# Maßnahmen bei Atemstillstand
# Freihalten der Atemwege (Absaugpumpe)
# Kontrollierte Beatmung mit Beatmungsbeutel
# Vorbereiten und Assistenz bei der Intubation
# Reanimation von Kleinkindern und Säuglingen
# Verschiedene Schockformen, Ursachen und Maßnahmen
# Anatomie des Schädels, Schädelverletzungen
# Immobilisation von Frakturen
# Einsatz von Schaufeltrage und Vacuummatratze
# Vorbereitung und Assistenz bei der Medikamentengabe
# Infektionskrankheiten und Infektionsschutz
# Rettung- und Transport von Patienten
# Planung und Durchführung von Sanitätseinsätzen
# Einsätze von Schnelleinsatzgruppen und Sanitätszügen
Prüfung:
Schriftlich und praktisch.
SAN C Lehrgang:
Angehörige des Santiätsdienstes im Fachbereich "Katastrophenschutz" weiter zu qualifizieren.
Ziel der Ausbildung:
Erweiterung der Kenntnisse aus der Sanitätsausbildung Stufe A.
Kerninhalte der Ausbildung:
# Einsatz des Sauerstoff-Behandlungsgerätes
# Unfälle mit Gefahrstoffen
# Pflegerische Maßnahmen bei Patienten (Hilfe beim Verrichten der Notdurft etc.)
# Beladung von Rettungsfahrzeugen (KTW-4, KTW, RTW)
# Einrichtung von Verletztensammelstellen
# Triage und Registrierung von Verletzten
# Aufbau und Betrieb von Verbandplätzen
# Aufbau von Sanitätszelten (Gestängezelt, aufblasbare Zelte)
# Umgang mit besonderem Immobilisationsmaterial
# Abschlußübung
Prüfung:
Schriftlich und praktisch.
Rettungshelfer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshelfer
Rettungssanitäter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter
Rettungsassistent:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent
Damit dürfte das geklärt sein...*g*
Warum will man einen San A überhaupt markieren? So viel mehr als bei der jährlichen Ersthelferausbildung wird da anscheinend auch nicht gemacht........also sollte es jeder können
ja dann kann man ihm ja den Ersthelferbutton dranpappen,wenn er mag. den haben einige bei uns im Unternehmen auch am Helm :)
Damit ich einen Aufkleber am Helm habe... jeh mehr Aufkleber, desto WICHTIGER...!
Siehe hier: http://www.bravors.brandenburg.de/si...tei29oRi60.png
Servus
Da ist sie wieder,die wer ist wichtiger Geschichte.
Mein Vorschlag:
Erste Hilfe Ausbildung= Gelbe Armbinde
San A = 1 Schwarzen Punkt auf der Binde
San B = 2 Schwarze Punkte
San C = 3 Schwarze Punkte
Rettungssanitäter = Zusätzlich 1 Weissen Stock
Aber mal im Ernst,braucht man sowas fürs Selbstbewusstsein?
Gruss Michael
Mhm, mal im Ernst:
Ich finde das man ab einer gewissen Qualifizierung oder Ausbildungsstand eine Kennzeichnung duchaus sehr sinnvoll, aber ich bin der Ansicht das man z.B dies hier erst ab Rettungssanitäter machen sollte!
Und nich einen Aufkleber an den Helm "Bappen" der besagt, ich kann das selbe wie Du!
Wenn ich aber durch eine Kennzeichnung sofort in einer FF z.B einen RS oder gar RA erspähe kann dies bei bei bestimmten Einsatzlagen sehr SINNVOLL sein...!
Na, dann hab ich auch noch was:
http://www.feuerwehr-zimmern.de/index.php?id=573
Die Kennzeichnung des Feuerwehrsanitäters erfolgt mittels einem blauen Punkt auf beiden Helmseiten sowie ggf. durch eine Funktionsweste (blau mit silbernen Reflexstreifen und der Aufschrift "Sanitäter").
mfg
e.
Hallo, bei unserer FF haben wir uns darauf geeinigt, das nur RS und RA gekennzeichnet werden.
Dies geschieht mit einem blauen Punkt auf dem Helm.SAN A - B werden bei uns nicht berücksichtigt , da wir sagen , man muß sich auf das Fachpersonal beschränken.
Macht auch Sinn , denn der RD in der Stadt ist informiert und kann die RS`s und RA´s im Notfall auch mit Aufgaben vertrauen.
Gruß
Welche Theoretischen Stunden beim San A und B?
Dort lernt man ja mittlerweile nicht mal mehr die Anatomie des Herzens. Über 50 % des Lehrgangs beim neuen San-Kurs gehen für Praktische Übungen drauf. Zeit, die beim RS in die Praktiakwochen verschoben wird.
Keine Ahnung.
Meiner is schon ne Weile her und wir haben noch den ganzen Aufbau des Herzens mit dem Reizleitersystem etc. auswendig können müssen.
Nichts destotrotz, ist und bleibt, um sich in der Regel Fachpersonal schimpfen zu dürfen, bedarf es einer Berufsausbildung und der RS ist nunmal kein anerkannter Ausbildungsberuf.
Komisch, wieso dann die ganzen FF-ler auch als Fachpersonal gelten, obwohl sie das ganze auch nur in ihrer Freizeit machen.
Und zum neuen San-Kurs, ich hab die Unterlagen dazu, und weiß, wie dort nun ausgebildet wird. Leider weiß man danach nicht mal mehr, wo Nieren und co liegen. Sehr schade.
Also ich hab mich nie mit meiner FF Ausbildung als Fachpersonal bezeichnet.
Dem muss ich leider widersprechen. "Fachmann" oder "Fachpersonal" oder auch "Experte" hat rein gar nichts mit einer Berufsausbildung zu tun sondern lediglich mit den Fähigkeiten desjenigen, um den es geht. Wie er sich diese aneignet, ist absolut nebensächlich.
Die Bezeichnung kennzeichnet sich lediglich durch ein anerkanntes überdurchschnittliches Wissen. Und bei manchen Feuerwehren kann ich mir vorstellen, dass ein San-A durchaus überdurchschnittliches Wissen bedeuten kan...
Zudem kommt, dass "Rettungssanitäter" auch ein Beruf ist, bloß halt keiner mit einer anerkannten Berufsausbildung.
Gruß, Mr. Blaulicht
Was dann so Niedergeschrieben wurde:
Die personelle Besetzung der Rettungswagen ist in Deutschland im Landesrettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Sie besteht immer aus zwei Personen, davon ein Rettungsassistent und i. d. R. ein Rettungssanitäter
Quellen:
http://www.rettungsdienst-interaktiv...tungswagen.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen
So viel zum Thema RS und kein " Beruf ".
Ich hab nie geschrieben das Rettungssanitäter kein Beruf ist.
Für eine Frau kann Table Dance auch ein Beruf sein. ;-)
Und in Bayern und Niedersachsen langt es wenn ich einen Hilfsarbeiter einsetze der nen EH Kurs hat.
Und somit ist und bleibt für mich ein RS auf nem RTW nur ein Hilfsarbeiter.
Für dich?
Mir egal, ich bin beides. ;-)
ein Arbeiter ohne branchenspezifische Berufsausbildung, der ungelernt (angelernter Arbeiter) gering qualifizierte Tätigkeiten (Hilfstätigkeiten) ausführt.
Quelle:http://wirtschaftslexikon.gabler.de/...sarbeiter.html
RS=keine anerkannte Berufsausbildung, aufm RTW nur Fahrer und Handlanger, ergo Hilfsarbeiter.
Sicher machen viele Hilfsarbeiter auch prima Arbeit, will ich gar nicht abstreiten.
Warum darf dieser sog. "Hilfsarbeiter" dann auf einem KTW eigenverantwortlich Transporte durchführen und überwachen?
langsam geht es meilenweit am Thema vorbei.
es gibt genug ungelernte die eigenständig arbeiten dürfen,bleibt trotzdem ein ungelernter.
ja warum denn nicht,wenn er es sich angeeignet hat und gut kann (allgemei ngesehn,nicht auf ne bestimmte Berufsgruppe)
und ein Beruf ist das, womit ich mein Geld verdiehne, ob gelernt oder nicht. Prostitution ist mittlerweile auch ein normaler Beruf, aber ich denke nicht das man das 3 Jahre lernen muß mit Berufsschule ect. ;)
also zurück zu den Aufklebern am Helm .
Grrrrrrrrrr....
Geht hier schon wieder die Diskussion los über Sinn und Unsinn der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen? Es ist nunmal so, das rein rechlich der RS mit seinen 520 Stunden keine Berufsausbildung ist. Nur der RA mit 3200 Stunden / 2 Jahren wird als Berufsausbildung anerkannt. Dass die RS oftmals besser ausgebildet / "im Training" / fitter sind als eine Vielzahl der (übergeleiteten) RA steht ausser Frage. Aber nochmal, es ist nunmal keine Berufsausbildung sondern ein "Hilfsarbeiter".
Jetzt aber zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn es in einem Bereich "Feuerwehrsanitäter" gibt (kenne ich bei uns so nicht), dann werden die bestimmt auf dem entsprechenden Lehrgang die Info erhalten haben wie sie sich kennzeichnen müssen (müssen sie denn dann?). Bei Nicht-Fw-Lehrgängen unterhalb RS würde ich persönlich auf jede Kennzeichnung verzichten. Es ist wie beim Tragen der RD(-ähnlichen) Kleidung im Privatbereich: Wenn was passiert glaubt jeder Umstehende, das man RA oder sogar Notarzt ist, denn "man hat sich ja als solcher gekennzeichnet".
Die meisten, die nicht direkt mit dem RD/Fw zu tun haben kennen die Unterschiede nicht, für sie ist das immer "der Rettungsdienst" und sie erwarten (daher auch zu Recht), dass man mindestens die erweiterte EH mit Geräteunterstützung beherrscht. Dieses ist jedoch nicht Bestandteil der SanA- oder SanB-Ausbildung.
Daher mein Tip: schön den Ball flach halten. Die, die es wissen müssen (meine eingene Wehr), die wissen, das ich eine San-Ausbildung habe und werden mich dann schon bei Bedarf entsprechend einsetzen.