Sondergenehmigung für Scannergeräte ?
Hi,
vor kurzem war ich an einer Einsatzstelle der FW die eine brennende Lackierhalle ablöschte.
Neben Einsatzfotos für die örtliche FFW und für mich selbst habe ich folgendes Fahrzeug ausgemacht:
http://www.abload.de/img/dsc00389p3io.jpg
Als ich später ein weiteres Mal vorbeigeganen bin, habe ich bemerkt dass sich auf dem Armaturenbrett ein angebautes Gerät befand, ich bin der Meinung dieses als einen Uniden UBC-785-XLT identifiziert zu haben (war nur ein flüchtiger Blick, bin mir aber ziemlich sicher).
Nun zur Frage: Wie kann es sein dass das von den Behörden akzeptiert wird ?
Das Fahrzeug MUSS doch schonmal einem Polizeibeamten aufgefallen sein und er wird zumindest mal so wie ich durch die Scheibe geguckt, wenn nicht kontrolliert haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiber keine BOS Frequenzen eingespeichert hat...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
DG7GJ
[...]
Die Journalisten die ich damals kannte, haben sich deutlich abgegrenzt von BOS'lern, ohne auf angemessene Kleidung zu verzichten. Reflektierende Warnwesten mit greller Aufschrift "PRESSE", wenn nötig festes Schuhwerk (ja, gerne auch mit Stahlkappe und -Sohle) usw.
So, wie sich das halt gehört.[...]
...das wäre auch in meinen Augen der Idealfall!!!
Auch Warnschutzkleidung nach EN471 (siehe unten) wäre o.k. wenn deutlich Presse draufsteht
Zitat:
Zitat von
DG7GJ
Anderes Thema, aber ähnlich gelagert:
Ein anderer Punkt der mir im Magen juckt sind diese Spendensammeltrupps von DRK, Johaniter usw., welche in voller Einsatzkleidung des Rettungsdienstes durch die Straßen von Tür zu Tür ziehen, gleichzeitig aber weder eine Berechtigung für BOS-Funk, noch eine wirkliche Qualifikation als Sanitäter haben. Nö - die Kleidung dient ja nur dazu dem potentiellem Spender seine Identität (die des Vereines für den gesammelt wird) deutlichst vor Augen zu führen.
Meine Freundin hatte damals mal ein Bewerbungsgespräch bei solch einer Truppe.
Rettungsdienst? Nö. Einsätze? Nö. Wir brauchen nur Spendensammler. Die DRK-Kleidung müssten Sie aber selbst finanzieren.
Sorry...zumindest dieser Verein, an dessen Büro ich manchmal vorbeigehe, erinnert mich nicht an DRK oder Rettungsdienst, sondern eher an eine anmaßend getarnte Drückerkolonne.
Nach meinem Wissensstand hat das DRK eine Berliner Werbeagentur mit der Anwerbung von sog. fördernden (zahlenden) Mitgliedern beauftragt und diese wiederum beauftragt regionale "Promotion-Teams" (in Fachkreisen auch Drückerkolonnen genannt), diese Mitarbeiter bekommen dann ein EH-Ausbildung vom DRK und werden tatsächlich Mitglider des DRK - allerdings nur auf Zeit und nur für den Zeitraum der Werbetätigkeit.
Nun ja, rechtlich zulässig ist es ja und so sagen sie auch die Wahrheit das sie vom DRK sind - allerdings bekomme ich dabei immer so einen faden "sozialmafiösen" Beigeschmack im Mund
...und was die anderen HiOrg's, sowie IFA und DRF angeht ist es bestimmt ähnlich gelagert.