Einsatzkleidung Feuerwehr
Hi!
Ich wollte mal gerne wissen, welche Einsatzkleidung ihr in eurer Feuerwehr verwendet. Die "normale" Schutzkleidung, oder Nomex Kleidung? Welche Farbe hat eure Jacke, Schwarz oder Orange?
Oder Fahrt ihr gar zweigleisig, das z.b. nur Athemschutzgeräteträger die Nomexkleidung erhalten und die anderen die normale Feuerwehrbekleidung tragen?
Kauft ihr euch selber Nomex - Hauben und Hollandtücher oder bekommt ihr die von eurer Wehr gestellt? Wie sieht das mit Einsatzhandschuhen aus? Das Billige vom Billigen oder z.B. Seiz Firefighter?
Schreibt, das euch die Finger platzen!
Matschie!!
Schwarze jacken bei uns nich erlaubt!
Hallo zusammen !
Bei uns hier in Osnabrück, war damals - als das thema Überjacken aufkam - rege diskusionen! Das war an der Schwarzen besser und das an der orangen! In der zeit wo diese diskusionen liefen schafften 2 wehren aus dem LK Os schwarze überjacken an ... am ende entschied man sich die orangen zu bezuschussen, und diese beiden wehren gingen leer aus!
Bei den helmen ist das so ein thema, zur Zeit gibt es nur die regelungen , das die "kunststoffhelme" nicht für den innenangriff zugelassen sind !
Mit den hosen ist das so, das alle bei uns ( auch die AGT ) noch die "alten" normalen Latzhosen tragen!Aber auch hier ist im gespräch ( im gespräch wohlgemerkt *gg* ) eine 3 lagige Schutzhose anzuschaffen ....
Mal eine frage, ich habe jetzt von einem Ausbildungsleiter gehört das die "Überjacken" nicht mehr den kompletten schutz bieten beim innenangriff , wenn sie vorher nass geworden sind ( zb durch regen ) ... was könnt ihr mir dazu sagen ??
Einsatzkleidung unserer feuerwehr
wir habe bei uns in der feuerwehr von isotemp die normalen hose und jacken als normale arbeitsuniform und von isotemp die überjacken und über hosen für den brandeinsatz und technische hilfeleistung !
Einsatzkleidung Feuerwehr
Guten Abend zusammen
Bei uns gibt es Nomex für die AGT und Führungskräfte
und die Orangen Jacken-schwarze Hose für den rest der Einsatzabteilung die noch keine Truppführer,AGT haben
Mkg Gerwin